PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch bei Makebox (PSTricks)



e4d
04-09-2006, 16:22
Ich möchte PSTricks für einfache Diagramme verwenden. Gerade für Diagramme durchaus nützlich.

Aber wie kann ich in einer Box, Kreis, was auch immer, einen Zeilenumbruch erzeugen?

Meine derzeitige Verschachtelung sieht so aus:


\psframebox[...]{\makebox(..){TEXT}}

Baue ich im Textumbrüche ein, so werden diese ignoriert (z.B. mit \\, \newline, ...)

(Ich hoffe, ich muß keine Tabelle in die makebox einbauen. Nützlich wäre auch so etwas, daß anhand der Breite des Feldes ein Zeilenumbruch erzwungen wird)

bischi
04-09-2006, 16:40
parbox?

MfG Bischi

RedCloud
04-09-2006, 20:40
Ich möchte PSTricks für einfache Diagramme verwenden. Gerade für Diagramme durchaus nützlich.

Aber wie kann ich in einer Box, Kreis, was auch immer, einen Zeilenumbruch erzeugen?

Meine derzeitige Verschachtelung sieht so aus:


\psframebox[...]{\makebox(..){TEXT}}

Baue ich im Textumbrüche ein, so werden diese ignoriert (z.B. mit \\, \newline, ...)

(Ich hoffe, ich muß keine Tabelle in die makebox einbauen. Nützlich wäre auch so etwas, daß anhand der Breite des Feldes ein Zeilenumbruch erzwungen wird)

wozu soll denn die makebox gut sein?? Hast doch schon ne framebox ...

http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/Box/boxes

rc

e4d
12-09-2006, 23:34
Ich habe folgende Anleitung gefunden:
http://tug.org/mailman/htdig/pstricks/1998/000250.html
Die bringt etwa das Ergebnis, was ich möchte. Zeilenumbrüche klappt, ich kann auch weitere Parameter angeben.

Aber eine Sache stört mich noch: Die Texte werden zwar zentriert (horizontal und vertikal), aber oben links gibt es immer einen Rand. Bei ganz kleinen Boxen (z.B. wo eine Ziffer drinne steht), befindet sie sich meist außerhalb. Wie kann ich das umgehen (ist das ein Problem der Box oder des Textes?)

e4d
12-09-2006, 23:54
Auch dafür ne Lösung gefunen: framesep=0 als Parameter eingeben.

Oder gibt es noch eine bessere?