PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überschrift klebt an die seitenzahl :)



Hanna
04-09-2006, 14:05
Hi hab wieder ein Problem! :p Auf Seite drei klebt die Kap-Überschrift ganz oben an die Seitenzahl ran... was tut man denn in so nem Fall? *g*

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{report}

%------------------------
\pagestyle{headings}
%------------------------


\begin{document}

\chapter{Problem}
\section{Abschnitt 1}

\newpage
\section{Abschnitt 2}

\newpage
\section{Abschnitt 3, hier steht ein zu etwas langer Text drin}

\end{document}

daswaldhorn
04-09-2006, 15:49
Hallo,

nutze doch das optionale Argument der Gliederungsbefehle:
\section[kurzer Eintrag für TOC und Kopfzeile]{Normaler Eintrag für den Text}Das steht auch in jeder guten LaTeX-Einführung; viel Spass beim lesen :)

Grüße, Carsten

Hanna
04-09-2006, 16:09
ja das was an die seitenzahl ranklebt ist aber das GANZ oben! *g* also nicht die \section{} Überschrift oder so.

benutze ja
\pagestyle{headings}

dabei entstehen ja neben den seitenzahlen diese kapitelüberschriften, wenn die zu lang sind laufen die über den rand! :(

was soll man da mit \section[...]{...} erreichen? :confused:

Hanna
04-09-2006, 16:09
siehe musterbeispiel das ich oben eingefügt hab! :)

daswaldhorn
04-09-2006, 16:30
Hallo,

probier' es doch einfach mal aus :)

Die Kopfzeile fällt ja nicht irgendwo vom Himmel, sonder wird aus dem aktuellem Gliederungsbefehl erstellt. Und da kommt das optionale Argument ins Spiel. Jetzt klar?

Grüße, Carsten

bischi
04-09-2006, 16:56
Oder noch einmal ganz deutlich:

\section[kurzer Eintrag für TOC und Kopfzeile]{Normaler Eintrag für den Text}

MfG :D Bischi ;)

bischi
04-09-2006, 16:59
oder misversteh ich wieder alles? :(

Ich glaub schon: Der Witz der Sache: Du machst zwei verschiedene Titel, einen kurzen für die Kopfzeile und das Inhaltverzeichnis und einen langen, den du gerne im Text stehen haben möchtest. Daher kann ich das Minimalbeispiel nicht korrigieren, da ich den Titel leider nicht in eine kurze Form umformen kann...

MfG Bischi :)

PS: Mist - schon wieder gelöscht, als ich meinen Post erstellt habe... @spiderman: Falls ich meinen auch löschen soll (weils ja schon vorher klar ist) bitte ne PM an mich

Spiderman25
04-09-2006, 17:11
hi leute also jetzt versteh ich garnix mehr! :( redet ihr auch vom kolumnemtitel wie ich? *g*

also
\section[hier mach ich den text fürs inhaltsverzeichnis]{hier den für die abschnitts-überschrift}

und der in den [...] bestimmt auch den kolumnentitel der an meine seitezahl klebt? lieg ich soweit richtig? :p was muß ich nun tun um das zu verhindern? was heißt und jetzt KOPFZEILE? ich kann doch da nicht einfach weiterschreiben???

bischi
04-09-2006, 17:15
Beispiel:

\section{Es soll abgeklärt werden, wieviele Leute den Thread bisher verstanden haben}

ist zu lang.

Lösung:

\section[Abklärung Threadverständnis]{Es soll abgeklärt werden, wieviele Leute den Thread bisher verstanden haben}

MfG Bischi

PS: Was verstehst du unter Kolumnentitel? Eine Kolumne ist doch das, was man in der Zeitung liest...

daswaldhorn
04-09-2006, 17:17
Hallo,

Spiderman25==Hanna, oder wie?

Wie auch immer... Was hält euch davon ab, es einfach mal zu probieren? Soo, schwer ist das doch nicht :)

Grüße, Carsten

Spiderman25
04-09-2006, 17:30
ja meine freundin @hanna :D

geht immer noch nicht, weil

- das in den eckigen klammern nur den inhaltsverzeichnis beeinflußt!!! -

oder meint ihr in die [...] einen gekürzten text reinschreiben? das wär aber doof, letztendlich müsste doch das was neben der seitenzahl steht von der schriftgröße her verkleinert werden!

Und Kolumnentitel weil es im Scrguide so steht :)

bischi
04-09-2006, 18:52
oder meint ihr in die [...] einen gekürzten text reinschreiben?
genau - sieht auf jeden Fall viel weniger schlecht aus, als wenn du auf einer Seite in der Kopfzeile die Schriftgrösse änderst. Und den Titel wirst du ja wohl kurz fassen können - sonst nur zu: Wir helfen dir gerne dabei ;)

MfG Bischi

Spiderman25
04-09-2006, 19:09
achsooo, n gekürzten text reinschreiben! :rolleyes:

gibs aber noch n prob! *gg*

wenn man den text in [...] kürzt, dann wird nicht nur das in der kopfzeile gekürzt sondern auch das was im inhaltsverzeichnis steht!? also das auf der ersten seite sozusagen! ;) das ist dann wieder häßlicher :D

bischi
04-09-2006, 19:10
Es gibt da so ne Grundregel: Titel sollten kurz sein (und wenn sie nicht mehr in die Kopfzeile passen, sind sie sicherlich zu lang :D )

MfG Bischi

Spiderman25
04-09-2006, 19:39
na überschriften sind überschriften, da kann man nix dran rütteln! ;)

kann man denn wirklich diese überschriften nicht verkleinern?

mit

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{report}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\tiny}

werden sie wirklich kleiner, jedoch entsteht das problem was ich im andern forum schon öfters erwähnt hab! section´s werden in der kopfzeile nicht mehr erwähnt!

mit \pagestyle{headings} klappt alles wunderbar, nur hier wird der befehl \renewcommand{\headfont}{\tiny} nicht akzeptiert! ;)

gibt es nicht so einen ähnlichen befehl für \pagestyle{headings}???????
das wär die lösung das ich schon seit heute früh suche!!!!! *gg*

sofa-surfer
04-09-2006, 20:35
Also ich weiß nicht was du machst. Und wenn du seit heute morgen am probieren bist, dann hattest du schon seit heute morgen Zeit, ein vernünftiges Minimalbeispiel zu posten, was dein Problem reproduziert.

Dieses Beispiel hat jedenfalls kein Problem mit sections. Auf Seite 3 wird die aktuelle section in der Kopfzeile angezeigt.


\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{report}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\tiny}

%\pagestyle{headings}

\begin{document}

\chapter{bla}
\section{blub}
\clearpage
Weiter gehts
\clearpage
Und noch weiter

\end{document}


Matthias

Spiderman25
04-09-2006, 20:59
ja bei dir klappt es tatsächlich! :eek:

hab grad festgestellt das es bei mir auch klappt aber nur wenn ich das packet

\usepackage[ngerman]{babel}

nicht verwende. wie ist das denn zu interprtieren?? was bedeutet nochmal babel und kann man das alles durch etwas anderes ersetzen?

sofa-surfer
04-09-2006, 21:11
Aus dem TeX Catalogue Online:
"Multilingual support for Plain TeX or LaTeX."

Dein Problem lässt sich bei mir reproduzieren, wenn babel nach der Definition des Kopf- und Fußzeilen-Stils geladen wird. Du musst das babel-Paket einfach vor dem \pagestyle{...} laden. Dann sollte es gehen.

Warum und wieso kann dir bestimmt jemand anderes sagen.

Matthias

Spiderman25
04-09-2006, 21:13
also hab mich nochmal vergewissert! :D

sobald ich {babel} entferne funktioniert das wieder aus unerklärlichen gründen! *gg* nur hab ich dann Chapter statt Kapitel und Contents statt Inhaltsverzeichnis stehen, könnte man diese beiden probleme manuel beheben? also ohne babel?

Spiderman25
04-09-2006, 21:17
hey waaaahnsinn!!! :D in 12 stunden gelöst *gg* lang lebe das forum! ;)

danke euch allen! werd jetzt ne ruhige nacht haben! :)