PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: "et al." nicht konsequent



nuubie
03-09-2006, 22:30
Hallo Community,

ich habe ein etwas merkwüdiges Problem. Einige meiner \citeNP{GuGe77} werden mit GuGe et al. in der Fußnote angegeben und ausgeschrieben. Das skurrile ist, dass es auch bei ein und dem selben Werk auftritt (also mal mit "et al." und mal werden sogar alle vier Autoren mit aufgezählt.)

Ich hätte so gerne ein kosistentes Bild nach dem Muster:
1 Autor: Müller
2 Autoren: Müller & Meyer
3 Autoren und mehr: Müller et al.

Übrigens benutze ich apager bzw. apacite.

Hat zufällig jemand rat?

sofa-surfer
03-09-2006, 22:33
Hallo,

apacite nimmt - soweit ich mich erinnere - für das erste Zitat alle Autoren, danach nur noch et al.
Ob das schon die Lösung für dein Problem ist weiß ich nicht ...

Matthias

nuubie
03-09-2006, 22:37
Falls dem so ist, kann ich das irgendwie umgehen?

sofa-surfer
03-09-2006, 22:41
Gibt es nicht auch eine short-Variante? Damit hast du definitiv immer die et-al-Version. Zumindest bei apacite. apager kenn ich nicht ...

Matthias

nuubie
03-09-2006, 22:44
Hi Matthias
short Variante kenne ich leider keine, aber ich hab es gerade gecheckt und vermutlich hast Du recht. Das erste wird immer ausgeschrieben. Ich könnte natürlich alle manuell eingeben und die Quellen über \nocite einfügen.

Aber das wäre verdammt viel Arbeit und keine besonders elegante Lösung.

Kannst Du Dich an die short-variante von apacite erinnern - dann könnt ich es mal in apager versuchen.

sofa-surfer
03-09-2006, 22:50
Wie wärs wenn du einfach mal in die Doku (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/apacite/apacite.pdf) schaust? ;)

--> \shortcite{xxx}, \shortciteNP{xxx}, ....

Matthias

nuubie
03-09-2006, 23:10
Das mit der Doku ist ein super Tip. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich glaube den muss ich mir merken. Als nächstes sag mir bitte, dass ich die umfangreiche Suche benutzen soll. Wenn mir die Doku geholfen hätte, hätte ich ja nicht nachfragen müssen, oder?

Du hast mir jedenfalls geholfen, denn es scheint zu funktionieren. Also bist Du tausendmal mehr wert als die Doku. Vielen Dank für die Hilfe.

sofa-surfer
04-09-2006, 06:29
Das mit der Doku ist ein super Tip. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich glaube den muss ich mir merken. Als nächstes sag mir bitte, dass ich die umfangreiche Suche benutzen soll. Wenn mir die Doku geholfen hätte, hätte ich ja nicht nachfragen müssen, oder?

Jetzt frage ich mich, warum dann mir die Doku geholfen hat? Komisch ...


Du hast mir jedenfalls geholfen, denn es scheint zu funktionieren. Also bist Du tausendmal mehr wert als die Doku. Vielen Dank für die Hilfe.

Das möchte ich aber bezweifeln. Denn in der Doku steht alles tausend mal bessser und ausführlicher, als ich mir das je merken könnte .....

Matthias