PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte KEIN Lesezeichen



sissi
03-09-2006, 23:04
Hi

ich verwende pdftex und möchte alle darin enthalten Funktionen benutzen was auch super funktioniert.

Allerdings möchte ich, dass anhand des Inhaltsverzeichnis im pdf-Dokument KEINE Lesezeichen generiert werden.......wie kann ich das abstellen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sissi

nuubie
03-09-2006, 23:35
Vorausgesetzt Du benutzt {hyperref}, dann versuch es mal ohne.

sissi
03-09-2006, 23:43
hi nuubie,

ich benutz hyperref, habs auskommentiert aber bringt nix :-(

grüssle
sissi

nuubie
03-09-2006, 23:47
Hi sissi,

komisch. Ich hab es gerade nochmal versucht. Bei mir kommen keine Lesezeichen mehr, wenn ich es auskommentiere.

Notfall könntest Du die Lesezeichen noch manuell löschen, oder?

nuubie

sissi
03-09-2006, 23:53
hi, hmmm wie kann ich die lesezeichen manuell löschen oder bearbeiten nach dem das pdf-dokument erstellt ist?

ich hoffe, wir reden von der gleichen sache daher hier nochmal was ich mit "lesezeichen" meine: in einem pdf-dokument meine ich das inhaltsverzeichnis welches links nochmal separat angezeigt wird. bei klick auf ein lesezeichen landet man in dem betreffenden kapitel (quasi wie ein hyperlink)

grüsse und danke für deine hilfe, ich bin hier schon am verzweifeln ;-)
sissi

nuubie
03-09-2006, 23:59
Ja, grundsätzlich reden wir schon von der gleichen Sache. Ich hab aber gerade festgestellt, dass es im Reader nicht möglich ist Lesezeichen zu editieren (weder hinzufügen noch löschen). Das tut mir leid - hab ich dir umsonst Hoffnung gemacht.

Es wundert mich aber wirklich das auskommentieren von hyperref nichts bringt. Habs nochmal nachgeschaut und hyperref ist eigentlich für die Lesezeichen im pdf verantwortlich.

Herzlichen glückwunsch zur fertigen Arbeit. Schönheitskorrekturen machen ja im Gegensatz zum schreiben viel Freude.

pucki
04-09-2006, 01:30
hi, hmmm wie kann ich die lesezeichen manuell löschen oder bearbeiten nach dem das pdf-dokument erstellt ist?


hi,

und du hast es garantiert nicht noch irgendwo stehen? das missgeschick ist mir mal mit dem graphicx paket passiert

gruesse


ps arbeitest du unter windows? included dein editor vielleicht hyperref aufgrund einer zusätzlichen einstellung?

sofa-surfer
04-09-2006, 07:31
Hallo

Bevor wir hier weiter ein lustiges Rätselraten machen: Wie wäre es, wenn du mal deine Präambel / ein Minimalbeispiel postest?

Matthias