PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftgröße bei \pagestyle{headings} verkleinern



Spiderman25
03-09-2006, 21:40
hallo liebe leser!

nach \pagestyle{headings} erscheint ja neben der seitenzahl immer die kapitel und abschnittsnamen. gibt es ne möglichkeit hier die schriftgröße zu verkleinern?

rais
03-09-2006, 21:42
Moin moin,
für die Kopfzeilengestaltung nimmst Du am Besten scrpage2 - die Doku dazu findest Du im scrguide.
Alternativ geht's auch mit dem fancyhdr-Paket.
MfG,

Spiderman25
03-09-2006, 22:15
hi find da irgendwie nix! :( weiß du wie man das überhaupt nennt was da oben steht? mit

\usepackage{scrpage2}
\renewcommand{\headfont}{\tiny}

passiert auch garnichts! weiß du vielleicht den genauen code?

rais
04-09-2006, 11:37
Moin moin,
scrpage2 laden allein reicht nicht, Du mußt schon mit \pagestyle{scrheadings} auch auf dessen Seitenstil umschalten.
Falls Du scrreprt verwendest, vielleicht auch besser \usepackage[automark]{scrpage2} verwenden.
Für ein Beispiel, wie man generell mit scrpage2 die Kopfzeile gestalten kann, schaust Du hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=44675&highlight=scrpage2) z.B. vorbei...
Sollte es mit \headfont nicht funzen, setzt Du einfach \tiny in die entsprechenden Befehle \ihead, \chead, \ohead.
MfG,

Spiderman25
04-09-2006, 11:56
Hey Du!

Ich möchte gerne die Klasse report beibehalten, weil scrreprt bringt irgendwie viele Probleme mit sich, z.B. keine Kapitel X Überschrift usw.

Hab jetzt report und den Befehl

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\tiny}

eingegeben und die schrift wird auch wirklich kleiner! :) Nur steht jetzt auf jeder Seite INHALTSVERZEICHNIS oben! :( Und nicht die Kapitelüberschriften, muß ich vielleicht doch auf scrreprt umsteigen oder müsste auch so klappen??

sofa-surfer
04-09-2006, 12:05
Hallo.

Und wie ist es mit
\usepackage[automark]{scrpage2} ?

Matthias

Spiderman25
04-09-2006, 12:11
Hi wollt grad was dazu fragen :D

Also mit

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\scriptsize}

steht nicht mehr auf jeder Seite Inhaltsverzeichnis oben, aber entsteht n neues Problem: Auf jeder 2. Seite steht garnix mehr außer der Seitenzahl... also sieht folgendermaßen aus:

Seite 1: oben leer
Seite 2: Kapitel 1. Text
Seite 3: obel leer
Seite 4: Kapitel 1. Text
Seite 5: oben leer

also überall wo die Abschnittsüberschrift stehen sollte ist garnix, was nun? :confused:

Spiderman25
04-09-2006, 17:30
hi weiß keiner n rat? :(((

ich finde irgendwie keinen befehl um mir die "aktuelle" section in \ihead() (genauer \rehead()) anzeigen zu lassen :(

rais
04-09-2006, 18:48
Moin moin,
ich weiß ja nicht, was Du da so treibst...


\documentclass[ngerman,twoside]{scrreprt} %meinetwegen auch report
\usepackage{babel,blindtext}
\usepackage[automark]{srcpage2}
\automark[section]{chapter}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\tiny}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}

MfG,

Spiderman25
04-09-2006, 18:49
also bin jetzt hier angelangt: :D

\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\scriptsize}

im scrguide steht:

\manualmark
\automark[section]{chapter}

aber trotzdem wird in der kopfzeile der section abschnitt nicht angezeigt!! :eek:

Spiderman25
04-09-2006, 18:58
ne

\usepackage[automark]{srcpage2}
\automark[section]{chapter}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand{\headfont}{\tiny}

hab ich jetzt auch versucht... section abschnitt ist verhext! :,(

rais
04-09-2006, 19:20
Was machst Du da?
Hast Du Dir das Minimalbeispiel mal angeschaut? Da funzt es doch - vielleicht mußt Du nur etwas weiterblättern ;)
MfG,

Spiderman25
04-09-2006, 19:46
was soll n da blindtext bewirken? funkt immer noch nicht :(

Spiderman25
04-09-2006, 19:52
also in der fußzeile ist die schriftgröße wie ichs haben will verkleinert! jedoch wird im ganzen skript die abschnittsüberschriften auf der rechten seite nicht angezeigt, sondern nur die kapitelüberschriften auf der linken seite! habs eben grad noch alles im scrreprt durchprobiert... dasselbe problem! :eek: was mach ich nur falsch???????????

Spiderman25
04-09-2006, 19:53
verdammt meine kopfzeile!!! ;)

rais
05-09-2006, 12:46
Moin moin,

was soll n da blindtext bewirken? funkt immer noch nicht :(

blindtext ist doch bloß drin, damit ich bequem mit \blinddocument ein mehrere seitenumspannedes Dokument erzeugen kann.
Vielleicht schaust Du ja zu sehr auf Seiten, auf denen gerade ein Kapitel beginnt: dort _dürfen_ keine Abschnittsüberschriften in der Kopfzeile auftauchen, deswegen ist \chapter ja auch so definiert, daß es den Seitenstil auf plain (bzw. \chapterpagestyle bei KOMA, was aber mit plain vorbelegt ist) umschaltet, also gar keine Kopfzeile erzeugt.

also in der fußzeile ist die schriftgröße wie ichs haben will verkleinert! jedoch wird im ganzen skript die abschnittsüberschriften auf der rechten seite nicht angezeigt, sondern nur die kapitelüberschriften auf der linken seite! habs eben grad noch alles im scrreprt durchprobiert... dasselbe problem! was mach ich nur falsch???????????
Was redest Du nun von Fußzeilen? Was passiert denn nun, wenn Du mein Minimalbeispiel unverändert laufen läßt?
Ggf. solltest Du Dir _jede_ Seite genau ansehen, so viele sind's ja auch nicht ;)
MfG,