PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statisches Bild



Georgina
03-09-2006, 17:57
Gibt es eine Möglichkeit ein Bild statisch in eine Seite einzubinden - also mit Koordinaten? So als einmaligen Workaround?

Ich habe den put-Befehl gefunden:

\put(x-coord,y-coord){object}
Kann man damit was anfangen?

Ich habe mal
\put(5,5){\includegraphics[height=20mm]{Grafiken/bild})
versucht, aber das wird so nichts.

RedCloud
03-09-2006, 18:13
Gibt es eine Möglichkeit ein Bild statisch in eine Seite einzubinden - also mit Koordinaten? So als einmaligen Workaround?

Ich habe den put-Befehl gefunden:

\put(x-coord,y-coord){object}
Kann man damit was anfangen?

Ich habe mal
\put(5,5){\includegraphics[height=20mm]{Grafiken/bild})
versucht, aber das wird so nichts.

der Ursprung ist oben links, also musst du für y negative Koordinaten nehmen. Ansonsten ist Paket textpos hilfreich.

rc

Georgina
04-09-2006, 09:11
der Ursprung ist oben links, also musst du für y negative Koordinaten nehmen. Ansonsten ist Paket textpos hilfreich.

(5,5) war auch nur ein Beispiel, ich habe natürlich auch alle möglichen anderen Zahlenkombinationen probiert, auch negative y-Koordinaten.

Funktioniert scheinbar desswegen nicht, weil \put nur für die Anwendung picture-Umgebungen gedacht ist. So eine Umgebung passt mir aber in dem speziellen Fall nicht in den Kram.

Das textpos-Packet funktioniert einwandfrei. Vielen Dank.



P.S.: Finde es irgendwie lustig, wie ihr mit eurem "Ansonsten ist Packet Soundso hilfreich." zu mehr Eigeninitiative anregt. ;)
Am liebsten hätte man als Antwort fertigen Code, aber das wäre ja zu einfach und ohne Lerneffekt. Meistens reicht der Packethinweis ja auch - MEISTENS.

RedCloud
04-09-2006, 14:54
(5,5) war auch nur ein Beispiel, ich habe natürlich auch alle möglichen anderen Zahlenkombinationen probiert, auch negative y-Koordinaten.

Funktioniert scheinbar desswegen nicht, weil \put nur für die Anwendung picture-Umgebungen gedacht ist. So eine Umgebung passt mir aber in dem speziellen Fall nicht in den Kram.


es ist \put egal, was als Argument folgt! Also machst du irgendwas falsch ...

rc

bischi
04-09-2006, 17:42
P.S.: Finde es irgendwie lustig, wie ihr mit eurem "Ansonsten ist Packet Soundso hilfreich." zu mehr Eigeninitiative anregt. ;)
Am liebsten hätte man als Antwort fertigen Code, aber das wäre ja zu einfach und ohne Lerneffekt. Meistens reicht der Packethinweis ja auch - MEISTENS.

Mist - jetzt wurden einige Leute durchschaut :D

MfG Bischi

Georgina
05-09-2006, 17:21
es ist \put egal, was als Argument folgt! Also machst du irgendwas falsch ...

rc
Ich meinte put ist nur für Anwendung innerhalb von picture-Umgebungen - sagt zumindest Dipl.-Inf.(FH) Jürgen Weinelt (http://www.weinelt.de/latex/put.html).

bischi
05-09-2006, 17:25
Ich meinte put ist nur für Anwendung innerhalb von picture-Umgebungen - sagt zumindest Dipl.-Inf.(FH) Jürgen Weinelt (http://www.weinelt.de/latex/put.html).
Welcher leider hoffnungslos veraltet ist.

MfG Bischi

RedCloud
05-09-2006, 17:30
Ich meinte put ist nur für Anwendung innerhalb von picture-Umgebungen - sagt zumindest Dipl.-Inf.(FH) Jürgen Weinelt (http://www.weinelt.de/latex/put.html).



\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{graphicx,color}
\unitlength=1cm
\begin{document}

\noindent
\put(-1,-10){\scalebox{15}{HUHU}}
\put(5,-10){\color{blue}\rotatebox{90}{\scalebox{15}{HUHU} }}

\end{document}

Die picture-Umgebung ist doch nur für die Reservierung des Platzes, ansonsten ist das völlig wurscht!

rc

Georgina
06-09-2006, 20:38
\noindent

Woher soll man denn wissen, dass man das davorschreiben muss? Laut der veralteten Weinelt-Seite, sorgt das dafür, dass die erste Zeile nicht eingerückt wird. Was macht der Befehl denn noch?

RedCloud
06-09-2006, 20:43
\noindent

Woher soll man denn wissen, dass man das davorschreiben muss? Laut der veralteten Weinelt-Seite, sorgt das dafür, dass die erste Zeile nicht eingerückt wird. Was macht der Befehl denn noch?

die Weinelt Seite ist zwar ganz hilfreich, aber ziemlich uralt. Mit \noindent stelle ich sicher, dass ich
-- im horizontalen Modus bin (lass es mal weg)
-- ich meine Koordinaten auch auf den linken Rand der Zeile beziehen kann

rc

Georgina
06-09-2006, 21:58
-- im horizontalen Modus bin (lass es mal weg)

Das ist es ja, wenn ich es weglasse, dann kommt eine Fehlermeldung:
"!You can't use `\raise' in vertical mode.
\put (#1,#2)#3->\@killglue \raise
#2\unitlength \hb @ xt @ \t @ {\kern #1 \unitle..."

RedCloud
06-09-2006, 22:24
Das ist es ja, wenn ich es weglasse, dann kommt eine Fehlermeldung:
"!You can't use `\raise' in vertical mode.
\put (#1,#2)#3->\@killglue \raise
#2\unitlength \hb @ xt @ \t @ {\kern #1 \unitle..."

na eeeeeben ... Du kannst auch \mbox{} davorschreiben oder beliebigen anderen Text, ist dasselbe in Grün ... eine Einrückung nervt aber, wenn man etwas _absolut_ setzen will, was du ja angeblich wolltest.

rc