PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bild



Benja
03-09-2006, 15:26
Hallo

Ich erstelle gerade einen Artikel in dem ich Grafiken einbinden muss. Ich arbeite mit TeXnicCenter und dem Profil "LaTeX -> pdf". Wenn ich die Datei "out.png" einbinde und übersetze, erhalte ich ein pdf "out.pdf". Wie man sieht, sieht die Grafik alles andere als sauber aus :(. Gibt es einen Weg, das besserer hinzukriegen, ohne die Grafiken irgendwie konvertieren zu müssen?

Hier der TeX-Code:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\section{Einleitung}
\label{sec:Einl}

Hier steht Text. Und jetzt die Grafik...

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{C:/DA/out.png}
\caption{Grafik}
\label{fig:out}
\end{figure}

\end{document}

Bin für Hinweise dankbar !

bischi
03-09-2006, 15:37
Die Grafik sieht ganz ok aus, für das, dass du sie skalierst...

besser: Grafik mit höherer Auflösung einbinden.

noch besser: Diagramme als Vektorgrafik (pdf / eps) einbinden (das kann das Programm, in welchem du das Bild erstellt hast, sicherlich exportieren)

wenn du beides nicht machen kannst: Die Grafik zuerst mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm vergrössern...

MfG Bischi

Benja
03-09-2006, 15:42
ich möchte, dass die grafik *genauso* im pdf erscheint, wie sie auch beim betrachten am bildschirm aussieht. bildgröße, liniendicke, schriftzeichen etc.
das tut es z.z. nicht.

leider kann das programm das nicht direkt als pdf exportieren.

bischi
03-09-2006, 15:51
ich möchte, dass die grafik *genauso* im pdf erscheint, wie sie auch beim betrachten am bildschirm aussieht. bildgröße, liniendicke, schriftzeichen etc.
das tut es z.z. nicht.
Wie will es das denn auch machen? Jeder hat eine andere Bildschirmauflösung, andere Programmeinstellungen,... Du kannst dein PDF schon so skalieren (im Acroread), dass das Bild so aussieht, wies soll. Nur das wird spätestens dann nicht mehr stimmen, wenn es jemand sonst anschaut - geschweige denn, wenn dus ausdrucken möchtest (zum ausdrucken: Minimum 300dpi! -> also dein Bild wäre etwa einen cm breit...)



leider kann das programm das nicht direkt als pdf exportieren.
PDF / PS - Drucker installieren?

MfG Bischi

Benja
03-09-2006, 16:09
Wenn ich das Bild in ein pdf ausdrucke (über Adobe Acrobat), dann sieht das Ergebniss genauso aus, wie das ,was LaTeX macht. Unsaubere Linien und Schrift.

Dann frage ich anders:
Was muss ich tun, damit die Grafik im Dokument wirklich gut aussieht. Inklusive Liniendicke, Schrift undsoweiter.
Wenn ich dazu die Grafiken neu erstellen muss, dann muss ich das halt irgendwie tun.

Das Bild ist übrigens mit Ploticus (http://ploticus.sourceforge.net) erstellt. Da kann ich als eps exportieren, das kann ich dann aber wiederum nicht verwenden, weil graficx ja kein eps versteht. :(

bischi
03-09-2006, 16:15
Das Bild ist übrigens mit Ploticus (http://ploticus.sourceforge.net) erstellt. Da kann ich als eps exportieren, das kann ich dann aber wiederum nicht verwenden, weil graficx ja kein eps versteht. :(

eps ist perfekt! Das ganze danach über Kommandozeile nach PDF konvertieren.

graphicx versteht eps (in Verbindung mit latex - mit pdflatex allerdings nicht!).

Steht übrigens auch alles in l2picfaq.pdf

MfG Bischi

Benja
03-09-2006, 16:42
perfekt. Danke ! :)