PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lisstings - Syntaxhervorhebung nicht überall benutzen



timboj1708
03-09-2006, 10:21
Hallo,
hab mal wieder ein Problem mit meinem Dokument....

Und zwar habe ich mir ein schönes lstset definiert wo z.B. auch c++ als sprache angegeben ist.
Ich möchte allerdings nicht überall die Syntaxhervorhebung haben, da ich manchmal acuh listings habe, bei denen eine andere Sprache vorkommt. Wie kann ich das temporär unterdrücken?
danke

RedCloud
03-09-2006, 10:27
Hallo,
hab mal wieder ein Problem mit meinem Dokument....

Und zwar habe ich mir ein schönes lstset definiert wo z.B. auch c++ als sprache angegeben ist.
Ich möchte allerdings nicht überall die Syntaxhervorhebung haben, da ich manchmal acuh listings habe, bei denen eine andere Sprache vorkommt. Wie kann ich das temporär unterdrücken?


steht doch alles in der Doku ...

\begin{lstlisting}[language=...]
...

rc

timboj1708
03-09-2006, 10:42
ok, ich will aber, da es diese Sprache nicht als paket gibt und ich sie auch nicht definieren will, dass einfach gar nichts hervorgehoben wird...
..oder waren die "..." die Lösug dafür?
danke

RedCloud
03-09-2006, 11:22
ok, ich will aber, da es diese Sprache nicht als paket gibt und ich sie auch nicht definieren will, dass einfach gar nichts hervorgehoben wird...
..oder waren die "..." die Lösug dafür?


langsam finde ich es aber langweilig, ständig auf die Doku verweisen zu müssen ...

language={}

rc

timboj1708
03-09-2006, 12:02
langsam finde ich es aber langweilig, ständig auf die Doku verweisen zu müssen ...

language={}

rc

also wenn das so ist kann man das forum auch schließen und ne Seite aufmachen auf der Links zu allen Dokus gesammelt werden....
Diese Doku hat 56 Seiten - so wie fast jede Doku von jedem Package mindestens 50 seiten hat - wenn ich die alle lesen würde wäre ich jahre beschäftigt...das ist doch der sinn eines Forums - dass leute die etwas wissen anderen helfen.
Ich hatte schon in diese Doku geschaut - aber wenn man es nicht findet darf man doch auch fragen oder nicht...
Ist ja nicht so dass ich gefragt hätte "äääeyy wie macht man denn Codeausschnitte in sein dokument??" - hab mich schon damit beschäftigt

RedCloud
03-09-2006, 12:06
also wenn das so ist kann man das forum auch schließen und ne Seite aufmachen auf der Links zu allen Dokus gesammelt werden....
Diese Doku hat 56 Seiten - so wie fast jede Doku von jedem Package mindestens 50 seiten hat - wenn ich die alle lesen würde wäre ich jahre beschäftigt...das ist doch der sinn eines Forums - dass leute die etwas wissen anderen helfen.
Ich hatte schon in diese Doku geschaut - aber wenn man es nicht findet darf man doch auch fragen oder nicht...
Ist ja nicht so dass ich gefragt hätte "äääeyy wie macht man denn Codeausschnitte in sein dokument??" - hab mich schon damit beschäftigt

ich nehme die Doku, sehe ins Inhaltsverzeichnis, sehe "2.4 Pragramming languages" auf Seite 11, lese ganze vier Sätze und habe die Lösung ....

rc

bischi
03-09-2006, 12:53
also wenn das so ist kann man das forum auch schließen und ne Seite aufmachen auf der Links zu allen Dokus gesammelt werden....
Diese Doku hat 56 Seiten - so wie fast jede Doku von jedem Package mindestens 50 seiten hat - wenn ich die alle lesen würde wäre ich jahre beschäftigt...das ist doch der sinn eines Forums - dass leute die etwas wissen anderen helfen.
Ich hatte schon in diese Doku geschaut - aber wenn man es nicht findet darf man doch auch fragen oder nicht...

Glaubst du im Ernst, ich hätte je mehr als einen Viertel einer Doku gelesen? Inhaltsverzeichnis oder durchblättern oder Suche nach Stichwörtern hat bei mir noch immer geholfen...

Und ja: Der Sinn des Forums ist es, anderen Leuten zu helfen - allerdings nicht bei Problemen, die durch 3 Minuten in der Doku blättern gelöst werden könnten.

Abgesehen davon: Programmieren (und LaTeX gehört da dazu) lernt man nur, indem man es selbst macht - indem man selbst in die Dokus schaut. Das kann dir niemand ersparen, auch nicht, wenn er dir die Lösung verrät.

MfG Bischi