PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Frage: Zeilenumbruch!



Andi214
03-09-2006, 01:26
Hallo!


Ich muss demnächst in Mathematik eine Facharbeit ablegen. Und wie ihr euch sicher denken könnt, beinhaltet diese viele Formeln.
Und da ich den WORD-Formeleditor ziemlich widerlich finde, sowie die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses, wurde mir vom Lehrer und meienr Schwester LaTeX empfohlen. Nun habe ich auch alles dafür installiert. Funzt einwandfrei (schreibe im Programm TeXnicCenter).
Bloß leider bin ich noch ein ziemlicher Newbie und kenn mich demzufolge noch nicht gut aus...
Deshalb wird es jetzt öfter vorkommen, dass ich eure Hilfe brauche, sofern die SuFu keine Infos hergibt. (Bin neu hier ^^).
Und da habe ich auch schon eine erste Frage: Wie kann ich Zeilenumbrüche herstellen? Pagebreak ist ja für Seitenumbrüche...

2. Frage: Ich habe jetzt ein Bild eingefügt. Das ist mir noch zu groß. Wie kann ich es kleiner machen? Ich habe gelesen, dass man bei den Werten im Quelltext (imageheight,... oder so) was ändern kann. Aber sowas steht bei mir erst gar nicht da =( .

3. Frage: Wie bekomme ich diesen Pfad über dem Bild weg?

4. Wieso ist KEIN Pagebreak zwischen den beiden Gleichungen?

Ich schicke euch deshalb mal am besten meinen Quelltext und die dazugehörige pdf-Datei mit.

Danke im Voraus!

Andi214

Hier der Quelltext:

\documentclass[titlepage,12pt]{article}
%\pagestyle{empty}
\usepackage{german}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ansi]{umlaute}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\setlength{\headheight}{0 cm}
\setlength{\headsep}{0 cm}
\setlength{\textheight}{23 cm}
\setlength{\textwidth} {16 cm}
\setlength{\oddsidemargin}{0 cm}
\DeclareMathOperator*{\argmin}{argmin}

\begin{document}
$s=\frac{a}{2} \cdot t^2 + v_0 \cdot t+ s_0$
\pagebreak
$u=\sqrt[3]{\frac{a}{2} \cdot t^2 + v_0 \cdot t+ s_0}$
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{C:/Dokumente und Einstellungen/lockow/Eigene Dateien/Eigene Bilder/Bilder aus PPPs/katze1.jpg}
\caption{Katze}
\label{fig:katze1}
\end{figure}

\end{document}

bischi
03-09-2006, 08:49
Hallo,


Und da habe ich auch schon eine erste Frage: Wie kann ich Zeilenumbrüche herstellen? Pagebreak ist ja für Seitenumbrüche...
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46327&highlight=zeilenumbruch



2. Frage: Ich habe jetzt ein Bild eingefügt. Das ist mir noch zu groß. Wie kann ich es kleiner machen? Ich habe gelesen, dass man bei den Werten im Quelltext (imageheight,... oder so) was ändern kann. Aber sowas steht bei mir erst gar nicht da =( .
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452&highlight=l2picfaq



3. Frage: Wie bekomme ich diesen Pfad über dem Bild weg?
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=44522&highlight=pfad+bild+leerzeichen



4. Wieso ist KEIN Pagebreak zwischen den beiden Gleichungen?
\newpage oder \cleapage



\documentclass[titlepage,12pt]{article}
%\pagestyle{empty}
\usepackage{german}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ansi]{umlaute}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\setlength{\headheight}{0 cm}
\setlength{\headsep}{0 cm}
\setlength{\textheight}{23 cm}
\setlength{\textwidth} {16 cm}
\setlength{\oddsidemargin}{0 cm}
\DeclareMathOperator*{\argmin}{argmin}

\begin{document}
$s=\frac{a}{2} \cdot t^2 + v_0 \cdot t+ s_0$
\pagebreak
$u=\sqrt[3]{\frac{a}{2} \cdot t^2 + v_0 \cdot t+ s_0}$
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{C:/Dokumente und Einstellungen/lockow/Eigene Dateien/Eigene Bilder/Bilder aus PPPs/katze1.jpg}
\caption{Katze}
\label{fig:katze1}
\end{figure}

\end{document}
1) Deutscher Text: scrartcl aus den KOMA-Script klassen (scrguide.pdf).
2) \usepackage[ngerman]{babel} anstatt \usepackage{german}
3) Paket umlaute überflüssig (und veraltet)
4) \usepackage[T1]{fontenc}
5) \usepackage[ansinew]{inputenc}
6) Seitengrösse nicht so erstellen, wie du es machst, sondern mit Paket geometry.

MfG Bischi

PS: Bei mir auf der HP hat es einige laufende Beispiele und viele wichtige Links: www.walfisch.ch.vu