PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße in gesamter Tebelle kleiner (\smaller{}) machen ???



chokomelly2000
02-09-2006, 00:49
Hab schon wieder ein Problem:

Undzwar, ist meine Tabelle für eine DIN A4 Seite zu breit. Also habe ich sie per


\smaller{
\begin{longtable}{|l|l|l|l|l|}
\caption{....}

... tabelle ...

\end{longtable}

} % Ende von \smaller

kleiner gemacht.
Problem: Die Schriftgröße ist ab \smaller{ bis zum Ende des Dokumentes dann klein :mad: . Der \smaller{ Befehl wird also durch die zweite } nicht aufgehoben. Was ist da los.
Bei der \table und \tabular Umbebung konnte ich das so machen, aber sobald der \longtable scheinbar mit dabei ist wird alles klein!

Wie kann man für eine gesamte Tabelle die Schriftgröße ändern?

Danke & Gruß

Jones

RedCloud
02-09-2006, 07:07
kleiner gemacht.
Problem: Die Schriftgröße ist ab \smaller{ bis zum Ende des Dokumentes dann klein :mad: . Der \smaller{ Befehl wird also durch die zweite } nicht aufgehoben. Was ist da los.
Bei der \table und \tabular Umbebung konnte ich das so machen, aber sobald der \longtable scheinbar mit dabei ist wird alles klein!

Wie kann man für eine gesamte Tabelle die Schriftgröße ändern?


wenigstens die grundlegenden Prinzipien von LaTeX sollte man lernen, sonst rotiert man ständig ... Schriftumschaltungen erfolgen über Schalter, d.h. \small schaltet auf eine kleinere Schriftart. Dass danach { ... } folgt, ist völlig ohne Bedeutung.

rc

pospiech
02-09-2006, 07:09
Zur Ergänzung: Klammern machen nur dann einen Sinn wenn sie vor den Befehl gesetzt sind. Also


{ \small
...
}

Matthias

chokomelly2000
03-09-2006, 14:36
ok doki,

mit den Klammern habt Ihr natürlich Recht. Ich dachte das \smaller extra Befehl aus dem package \usepackage{relsize} ist.

Danke für die Klarstellung