PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis



W2K2005
01-09-2006, 22:28
Hallo,

ich beeinflusse die Kapitel-Darstellung in meinem Dokument mit folgendem Code.


\makeatletter

% Gliederungsnummer
\renewcommand{\numberline}[1]{\makebox[0.9cm][l]{#1}\hspace{1mm}}

% section
\renewcommand{\l@section}[2]{%
\addvspace{0ex}% vert. Abstand
\pagebreak[3]% Seitenumbruch hier erlauben
\noindent% nicht einrücken
\makebox[0pt][l]{\rule[-8pt]{\textwidth}{0.5pt}}{\textbf{#1}}
\hfill{#2}% Text + Nummer
\par% Zeilenumbruch
\nopagebreak% Seitenumbruch nicht erlauben
\addvspace{1ex}% vert. Abstand
}

% subsection
\renewcommand{\l@subsection}[2]{%
\addvspace{0.5ex}% vert. Abstand
\noindent\hspace{1.1cm}% hor. Einrücken (2em)
\textnormal{#1\dotfill #2}% Text + Nummer
\par% Zeilenumbruch
\nopagebreak[2]% möglichst kein Seitenumbruch
}
% subsubsection
\renewcommand{\l@subsubsection}[2]{%
\addvspace{0.5ex}% vert. Abstand
\noindent\hspace{2.1cm}% hor. Einrücken (2em)
\textnormal{#1\dotfill#2}% Text + Nummer
\par% Zeilenumbruch
\nopagebreak[2]% möglichst kein Seitenumbruch
}
\makeatother

Allerdings ist der horizontale Abstand zwischen den Kapitelnummern und dem Text zu groß. Wie kann ich diesen verringern?

Danke.

RedCloud
02-09-2006, 07:27
Allerdings ist der horizontale Abstand zwischen den Kapitelnummern und dem Text zu groß. Wie kann ich diesen verringer

http://tug.org/TeXnik/mainFAQ.cgi?file=tocloft/TOC

rc

W2K2005
02-09-2006, 09:59
Hallo,

vielen Dank für den LINK - allerdings sehe ich nicht, wie ich die dortigen Angaben für mein Problem nutzen kann. Ich möchte den horizontalen Abstand zwischen der Kapitelnummer (\section) und dem Text des Kapitels IM INHALTSVERZEICHNIS verkleinern.

Das Problem entsteht in Zusammenhang mit folgender Zeile:

\renewcommand*{\numberline}[1]{\makebox[4mm][l]{#1}\hspace{1mm}}

Bei einem Abstand von 4mm ist der Abstand zwischen Zahl und Titel für die Kapitel (\section) gut, aber der Text der Unterkapitel (\subsection) steht zu dicht an der Nummerierung.

RedCloud
02-09-2006, 10:37
Hallo,

vielen Dank für den LINK - allerdings sehe ich nicht, wie ich die dortigen Angaben für mein Problem nutzen kann. Ich möchte den horizontalen Abstand zwischen der Kapitelnummer (\section) und dem Text des Kapitels IM INHALTSVERZEICHNIS verkleinern.

Das Problem entsteht in Zusammenhang mit folgender Zeile:

\renewcommand*{\numberline}[1]{\makebox[4mm][l]{#1}\hspace{1mm}}

Bei einem Abstand von 4mm ist der Abstand zwischen Zahl und Titel für die Kapitel (\section) gut, aber der Text der Unterkapitel (\subsection) steht zu dicht an der Nummerierung.

man definiert ja auch nicht numberline neu!

rc

W2K2005
02-09-2006, 11:08
Ok.

Ich sehe, ich muss noch viel über KOMA lernen.

Kannst Du mir einen Tip geben, was ich ändern sollte, damit das Layout prinzipiell erhalten bleibt (d.h: Kapitel unterstrichen und Punkte zwischen den Titeln und Seitenzahlen), wenn ich die Neu-Definition von numberline entferne?

Vielen Dank.

P.S.: Wenn ich die \numberline-Zeile auskommentieren, verschwinden die Texte meiner Kapitel sowie die Seitenzahlen+Punkte.

RedCloud
02-09-2006, 11:34
Ok.

Ich sehe, ich muss noch viel über KOMA lernen.

Kannst Du mir einen Tip geben, was ich ändern sollte, damit das Layout prinzipiell erhalten bleibt (d.h: Kapitel unterstrichen und Punkte zwischen den Titeln und Seitenzahlen), wenn ich die Neu-Definition von numberline entferne?

Vielen Dank.

P.S.: Wenn ich die \numberline-Zeile auskommentieren, verschwinden die Texte meiner Kapitel sowie die Seitenzahlen+Punkte.

hast du dir die pdf zu tocloft angesehen?

rc

W2K2005
02-09-2006, 11:56
Ja, das habe ich gemacht, bevor ich diesen Thread aufgemacht habe. Eine einfache Lösung, wäre:

\renewcommand*{\l@section}{
\@dottedtocline{1}{1.5em}{2.3em}
}
Aber dann sind die Kapitel nicht mehr fett und unterstrichen.

(...Ich habe den Code für meine Kapitel aus einem Buch, welches ich mir einmal ausgeliehen habe...)

RedCloud
02-09-2006, 14:14
Ja, das habe ich gemacht, bevor ich diesen Thread aufgemacht habe. Eine einfache Lösung, wäre:

\renewcommand*{\l@section}{
\@dottedtocline{1}{1.5em}{2.3em}
}
Aber dann sind die Kapitel nicht mehr fett und unterstrichen.

(...Ich habe den Code für meine Kapitel aus einem Buch, welches ich mir einmal ausgeliehen habe...)

\l@section hat doch nichts mit Kapiteln (chapter) zu tun??? Die werden nach wie vor fett gedruckt ...

rc