PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blocksatz in einer tabelle mit multirow



_janosch
01-09-2006, 18:07
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie ich in einer Tabelle mit multirow einen Blocksatz hinbekomme?
Ich natürlich danach gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Hier nun ein kleines Beispiel:


\begin{nofloat}{table}
\centering
\begin{tabular}{|l|l|} \hline
%
eine Zeile & \multirow{2}{8cm}{Hier nun zwei Zeilen, die umgebrochen werden und NICHT im Blocksatz sind !?}\\
&\\ \hline
%
\end{tabular}
\emph{\caption{Tabelle}}
\end{nofloat}

Wie bekomme ich die zweite rechte Spalte im Blocksatz?

Danke für eure Hilfe!
_janosch

bischi
01-09-2006, 18:27
Bevor du dir die Mühe machst: Willst du wirklich in einer so "schmalen" Spalte Blocksatz haben? Ich könnte mir vorstellen, dass das _grauenhaft_ aussehen wird... (riesige Abstände zwischen den Wörtern...)

MfG Bischi

_janosch
01-09-2006, 22:16
bei 8 cm geht das schon. Die Abstände relativieren sich spätestens dann, wenn er Silbentrennung nutz / ich es manuell trenne.

mfg. _janosch

_janosch
02-09-2006, 11:16
und warum funktioniert eigentlich

\begin{tabular}{|l|p{8cm}}
nicht? Durch Angabe von p{8cm} ändert sich überhaupt nichts! Dafür brauche ich doch kein Package, oder?

Mmm.??

RedCloud
02-09-2006, 11:31
und warum funktioniert eigentlich

\begin{tabular}{|l|p{8cm}}
nicht? Durch Angabe von p{8cm} ändert sich überhaupt nichts! Dafür brauche ich doch kein Package, oder?


was sollte sich denn deiner Meinung nach ändern?

rc

_janosch
02-09-2006, 14:59
durch p{8cm} sollte die 2. Spalte laut meinem Buch 8 cm breit und im Blocksatz sein.

RedCloud
02-09-2006, 16:33
durch p{8cm} sollte die 2. Spalte laut meinem Buch 8 cm breit und im Blocksatz sein.

Blocksatz nicht bei multirow ...

\begin{tabular}{|l|l|} \hline
eine Zeile & \multirow{2}{8cm}{\parbox{8cm}{Hier nun zwei Zeilen, die umgebrochen werden und NICHT im Blocksatz sind. Hier nun zwei Zeilen, die umgebrochen werden und NICHT im Blocksatz sind !?}}\\
foo & \\
bar & \\
baz & \\\hline
\end{tabular}

rc

_janosch
03-09-2006, 07:23
Vielen Vielen Dank, Es klappt super !!!