PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweis auf den Anhang



whiterussian
01-09-2006, 07:58
Ich habe im Anhang ein Label für den ersten Abschnitt gemacht:

\label{sec:text}
\addcontentsline{toc}{section}{Appendix}
\appendix
Der Appendix wird nun bei der gewählten Dokumentklasse schön mit Grossbuchstaben "nummeriert".

Im Haupttext möchte ich nun auf den Appendix verweisen mit:

Appendix~\ref{sec:text}

Es wird jetzt zwar etas eingefügt, aber leider eben eine Zahl (wobei mir nicht mal genau klar ist, wie die zustande kommt...) und nicht der Buchstabe "A", den ich eigentlich da haben möchte. What am I doing wrong?

sofa-surfer
01-09-2006, 08:27
Hallo,

ich frag mich nur gerad: Wo ist überhaupt dein erster Abschnitt aus dem Anhang (der dann entsprechend mit "A" nummeriert wird)?
Mit dem was du zeigst, fügst du doch nur die allgemeine Zeile "Appendix" im Inhaltsverzeichnis ein. Das label, auf das du verweisen willst, steht sogar noch vor dem \appendix-Schalter. Dann kann es ja auch schlecht auf irgendwas aus dem Anhang verweisen, oder?
Fazit: Dein Beispiel ist nicht sehr aussagekräftig. Ein Minimalbeispiel sollte Klarheit schaffen ....

Matthias

whiterussian
01-09-2006, 09:31
Das label, auf das du verweisen willst, steht sogar noch vor dem \appendix-Schalter.

Das war natürlich schon mal ein dummer Fehler, habe ich korrigiert.

Das ganze sieht nun (etwas ausführlicher) etwa so aus:

\addcontentsline{toc}{section}{Appendix}
\appendix
\section*{Appendix}
\label{sec:text}
\section{text}

Eben nochmals zum Ziel: Ich möchte einen Verweis auf \section{text} und der Verweis soll "A" ergeben (da erste Section im Anhang).

Beispiel klarer?

sofa-surfer
01-09-2006, 09:49
Also:
Wenn du auf die Section "A" verweisen willst, dann muss natürlich auch das label dazu hinter der Definition der Section "A" stehen (bzw. in der Section "A"). Denn wenn es davor steht kann das label ja schlecht wissen, dass du dir denkst, dass es ganz gern auf "A" verweisen soll.

\section{bla}
\label{sec:bla}

Matthias

whiterussian
01-09-2006, 09:53
et voilà: gelöst! THX!