PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch bei Formel mit Wurzel



Stigter
31-08-2006, 20:02
Hallo,

leider bin ich im Forum keinen Hinweis gestoßen, wie man eine Formel umbricht, über der eine Wurzel steht. D.h. der Überstrich für die Wurzel soll in der zweiten Zeile fortgesetzt werden. Ich benutze die equation- und dazu die aligned-Umgebung.

r = \sqrt{a*b+b*f+....}

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich beide Seiten quadriere. Jetzt funktioniert es, aber das war eigentlich nicht das Ziel, denn ich würde ganz gerne die Wurzeln benutzen.

Gruß Stigter

Statist
31-08-2006, 20:09
Hallo,

leider bin ich im Forum keinen Hinweis gestoßen, wie man eine Formel umbricht, über der eine Wurzel steht. D.h. der Überstrich für die Wurzel soll in der zweiten Zeile fortgesetzt werden. Ich benutze die equation- und dazu die aligned-Umgebung.

r = \sqrt{a*b+b*f+....}

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich beide Seiten quadriere. Jetzt funktioniert es, aber das war eigentlich nicht das Ziel, denn ich würde ganz gerne die Wurzeln benutzen.

Gruß Stigter

Moin,

bist du dir sicher, dass du das möchtest? Ich habe eine solche Schreibweise noch nie irgendwo gesehen.
Kannst du dir nicht mit ^{1/2} behelfen? Dann brauchst du nicht quadrieren.

Guido

Stigter
31-08-2006, 20:12
Da sind so viele Klammern in dem Ausdruck, dass ich das unbedingt vermeiden möchte. Es ist sehr wichtig, dass man die Wurzel sieht. Sofort auf den ersten Blick.

RedCloud
31-08-2006, 20:12
Hallo,

leider bin ich im Forum keinen Hinweis gestoßen, wie man eine Formel umbricht, über der eine Wurzel steht. D.h. der Überstrich für die Wurzel soll in der zweiten Zeile fortgesetzt werden. Ich benutze die equation- und dazu die aligned-Umgebung.

r = \sqrt{a*b+b*f+....}

Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich beide Seiten quadriere. Jetzt funktioniert es, aber das war eigentlich nicht das Ziel, denn ich würde ganz gerne die Wurzeln benutzen.


den Umbruch musst du selbst herbeiführen, von alleine geht das nicht.

$\sqrt{a*b+b*f+}$\\
$\overline{b*g+....}$

rc

Stigter
31-08-2006, 20:23
jo, danke, so sieht es aus, wie ich das haben will.