PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz auf Seite vergrößern



~Anja~
31-08-2006, 17:07
Hallo,
ich habe gerade das Problem, dass ich ein wenig zu viel Seiten habe bei meiner Arbeit. Da das Layout so wie es derzeit ist noch recht übersichtlich aussieht, würde ich gerne etwas mehr auf die Seite raufkriegen.
Ich verwende keine Fusszeile, also könnte eigentlich der Text noch etwas weiter nach unten gehen. Nur habe ich es bisher nicht hinbekommen das einzustelln.
Ich habe bisher folgende Angaben in meinem Dokument:


\setlength{\textwidth}{16cm}
\setlength{\footskip}{2cm}
\setlength{\textheight}{23.5cm}
emergencystretch=3em


Nur hat das Beeinflussen darüber nicht so wirklich geklappt. Auch wenn sowas glaube ich hier nicht so gern gesehen ist, gibt es eine Möglichkeit den Seitenplatz irgendwie zu vergrößern?

Gruß,
Anja

sofa-surfer
31-08-2006, 17:13
Hallo mal wieder ;)

Mit dem geometry-Paket kannst du zum Beispiel explizit die Seitenränder angeben ...

Matthias

bischi
31-08-2006, 17:36
Wenn du nicht unbedingt eine gewisse Seitenanzahl haben musst, würd ich die Anpassung weglassen.

nb: emergencystretch hat NICHTS mit der Seitengrösse zu tun - sondern damit, wie gross die Zwischenräume zwischen einzelnen Wörtern sein dürfen...

MfG Bischi

countbela666
31-08-2006, 22:53
Wenn du "mehr Platz auf der Seite" haben willst und dein Dokument trotzdem typographisch einwandfrei gestalten willst, nutze die Möglichkeiten des Pakets typearea (in den KOMA-Script-Klassen bereits geladen). Mithilfe des DIV-Parameters (s. scrguide.pdf (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) S. 23ff) kannst du den Satzspiegel entsprechend anpassen.

Wenn du die Satzspiegelharmonie unbedingt zerstören willst, weil du der Meinung bist, standardmäßige Seitenränder à la M$ Word sehen schick aus, dann nutze das Paket geometry, aber bitte bitte definiere Längen wie \textheight & Co. nicht per Hand um.

Grüße,
Marcel