PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tabelle ("Zwischenspalte")



~Anja~
31-08-2006, 12:17
Hallo,
ich habe eine Tabelle gemäß folgendem Minimalbeispiel:


\documentclass[DIV10,12pt,a4paper,oneside,final,onecolumn,german]{scrbook}

\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[centertags]{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}

\begin{document}

\begin{table}[htb]
\centering
\begin{tabular}{|p{0.6\textwidth}<{\centering}|}
\hline
\textbf{Grössenordnung}\\
\hline
$6N$ bzw. $6\%$ \\
\hline
$39N$ bzw. $39\%$ \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}


Nun möchte ich die Spalte "Grössenordnung" in zwei Spalten aufteilen, jedoch nicht die erste Zelle wo das Wort "Grössenordnung" drin steht. Ich möchte also (wenn möglich eine dünne Linie) einfügen, so dass ich links die Angaben in "N" und rechrts die Angaben in "%" schreiben kann.
Weiß jemand von Euch ob und wie man sowas machen kann?
Gruß,
Anja

sofa-surfer
31-08-2006, 12:29
Hallo,

\multicolumn ist dein Freund:


\documentclass[DIV10,12pt,a4paper,oneside,final,onecolumn,german]{scrbook}

\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[centertags]{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}

\begin{document}

\begin{table}[htb]
\centering
\begin{tabular}{|p{0.3\textwidth}|p{0.3\textwidth} |}
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{\textbf{Grössenordnung}}\\
\hline
$6N$ & $6\%$ \\
\hline
$39N$ & $39\%$ \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

{document}

Noch ganz unabhängig davon, schau dir mal tabsatz.pdf (http://www.tug.org/tex-archive/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf) an. Da sind Beispiele für "schöne" Tabellen drin.

Matthias

countbela666
31-08-2006, 13:07
\documentclass[DIV10,12pt,a4paper,oneside,final,onecolumn,german]{scrbook}

\usepackage[german,ngerman]{babel}Hmm, was denn nun: alte oder neue Rechtschreibung? Da du im Text ja wohl nicht zwischen ARS und NRS umschalten wirst und als Klassenoption sowieso schon german angibst, reicht hier ein \usepackage{babel}.

Grüße,
Marcel

~Anja~
31-08-2006, 13:24
hallo,
klasse. mit dem multicolumn das funktioniert so weit. der link zu dem pdf-dokument ist auch gut, muss nämlich später noch eine tabelle mit hochkant-schrift erstellen.

etwas merkwürdiges habe ich jedoch noch. ich habe mehrere spalten, die zusammen eine 0,9 fache textbreite ergeben sollten:


\begin{tabular}{|p{0.35\textwidth}|p{0.1\textwidth }|p{0.1\textwidth}|p{0.25\textwidth}<{\centering}|p{0.1\textwidth}<{\centering}|}


Die Tabelle ragt jedoch über die Breite des Textes hinaus. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Anja

~Anja~
31-08-2006, 13:29
Hmm, was denn nun: alte oder neue Rechtschreibung? Da du im Text ja wohl nicht zwischen ARS und NRS umschalten wirst und als Klassenoption sowieso schon german angibst, reicht hier ein \usepackage{babel}.

Grüße,
Marcel

Hallo Marcel,
wenn ich jedoch folgendes mache, bekomme ich die Fehlermeldung "you haven´t loaded the package german yet":


\documentclass[DIV10,12pt,a4paper,oneside,final,onecolumn,ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}


Einige Pakete scheinen nur mit "ngerman" nicht klarzukommen und brauchen noch "german" dazu...
Anja

~Anja~
31-08-2006, 13:53
oh, ich habe noch eine Frage:
kann ich die Tabelleneinträge


$6N$ & $6\%$ \\
\hline
$39N$ & $39\%$ \\

rechtsbündig schreiben? oder falls nicht rechtsbündig, dann zumindest zentriert?
Gruß,
Anja

countbela666
31-08-2006, 15:11
ich habe mehrere spalten, die zusammen eine 0,9 fache textbreite ergeben sollten... Die Tabelle ragt jedoch über die Breite des Textes hinaus. Weiß jemand woran das liegen könnte?Das an die Spalte übergebene Maß gibt nur die reine Textbreite der Spalte an, der Abstand zum Spaltentrenner auf beiden Seiten der Spalte kommt dann jedoch noch hinzu (probier's mal mit |@{}p{0.3\textwidth}@{}|, dann siehst du den Unterschied). Für Tabellen mit fester Breite gibt es das Paket tabularx, damit sparst du dir Rechnereien.

Einige Pakete scheinen nur mit "ngerman" nicht klarzukommen und brauchen noch "german" dazu...Seltsam, welches Paket wäre das?

kann ich die Tabelleneinträge rechtsbündig schreiben? oder falls nicht rechtsbündig, dann zumindest zentriert?
rechtsbündig:

\begin{tabular}{|>{\raggedleft}p{0.3\textwidth}|>{\raggedleft\arraybackslash}p{0.3\textwidth}|}
(oder gleich per dcolumn, s. tabsatz.pdf)

zentriert:

\begin{tabular}{|>{\centering}p{0.3\textwidth}|>{\centering\arraybackslash}p{0.3\textwidth}|}
Matthias' Tipp (tabsatz) solltest du wirklich mal nachgehen.

Grüße,
Marcel

sofa-surfer
31-08-2006, 15:19
Hallo


etwas merkwürdiges habe ich jedoch noch. ich habe mehrere spalten, die zusammen eine 0,9 fache textbreite ergeben sollten:


\begin{tabular}{|p{0.35\textwidth}|p{0.1\textwidth }|p{0.1\textwidth}|p{0.25\textwidth}<{\centering}|p{0.1\textwidth}<{\centering}|}


Die Tabelle ragt jedoch über die Breite des Textes hinaus. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Anja

Die von dir angegebenen Breiten sind die reinen "Nutz"-breiten. Hinzu kommen noch zwischen zwei Spalten 2x\tabcolsep und wenn du eine Linie dazwischen hast jeweils 1x\arrayrulewidth.


oh, ich habe noch eine Frage:
kann ich die Tabelleneinträge


$6N$ & $6\%$ \\
\hline
$39N$ & $39\%$ \\

rechtsbündig schreiben? oder falls nicht rechtsbündig, dann zumindest zentriert?

Versuchs mal damit:


\begin{table}[htb]
\centering
\begin{tabular}{|>{\raggedleft}p{0.3\textwidth}|>{\raggedleft}p{0.3\textwidth}|}
\hline
\multicolumn{2}{|c|}{\textbf{Grössenordnung}}\tabu larnewline
\hline
$6N$ & $6\%$ \tabularnewline
\hline
$39N$ & $39\%$ \tabularnewline
\hline
\end{tabular}
\end{table}

Wobei sich in diesem Fall sicherlich auch das dcolumn-Paket anbieten würde.

Matthias

EDIT: oh, zu spät ....

~Anja~
31-08-2006, 15:33
danke schonmal für eure antworten. ich werde mir nochmal das tabularx paket ansehen. bin allerdings gerade etwas am rotieren: morgen ist abgabe der diplomarbeit :-)
anja

~Anja~
31-08-2006, 15:57
Hallo,

\multicolumn ist dein Freund:Matthias

Hallo,
ich habe doch noch etwas gefunden. Durch


\multicolumn{2}{|c|}{\textbf{Grössenordnung}}\\


wird vor "Grössenordnung" eine fette Linie gezeichnet. Wie kann ich erreichen, dass die Linie dieselbe Breite hat wie alle anderen auch?
Gruß,
Anja

ps: mich jetzt noch in tabularx reinzufuchsen schaffe ich nicht mehr ...

sofa-surfer
31-08-2006, 16:12
:confused:
Was meinst du mit davor? Horizontal oder vertikal? Abgesehen davon kann ich beides nicht bestätigen (vorausgesetzt ich kann noch einigermaßen gerade gucken ;) ) ...

Matthias

~Anja~
31-08-2006, 16:16
ich meinte den vertikalen strich vor "Grössenordnung".
In meinem folgenden Minimalbeispiel ist er zumindest dicker:

\documentclass[DIV10,12pt,a4paper,oneside,final,onecolumn,german]{scrbook}

\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[centertags]{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}

\begin{document}

\begin{table}[htb]
\centering
\begin{tabular}{|p{0.35\textwidth}|p{0.1\textwidth }<{\centering}|p{0.1\textwidth}<{\centering}|p{0.2\textwidth}<{\centering}|p{0.1\textwidth}<{\centering}|} \hline
\textbf{Fehler} & \multicolumn{2}{|c|}{\textbf{Grössenordnung}} & \textbf{Auswirkung} & \textbf{Kapitel} \\
\hline
Geometrie & $-6N$ & $-1,2\%$ & & \\
\hline
Reibung & $36N$ & $7,2\%$ & &\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

{document}

sofa-surfer
31-08-2006, 16:26
Hallo,

dann versuchs mal damit:

\multicolumn{2}{c|}{\textbf{Grössenordnung}}

Matthias

~Anja~
31-08-2006, 16:49
ahhh, jup. nun funktioniert´s.
vielen dank, matthias.
anja