PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klammer mit \left in \split umgebung bei Formel



schwaabd
31-08-2006, 11:27
Hallo

ich habe folgende Formel:

\begin{equation}
\begin{split}
J =&\frac{e}{4\pi^{2}\hbar
d^{2}}\{~\left(\varphi_{0}-\frac{eV}{2}\right)\exp\left[-\frac{2(2m)^{1/2}}{\hbar}\alpha
\left(\varphi_{0}-\frac{eV}{2}\right)^{1/2}d \right] \\
&~~~~~~~~~-\left(\varphi_{0}+\frac{eV}{2}\right)\exp\left[-\frac{2(2m)^{1/2}}{\hbar}\alpha
\left(\varphi_{0}+\frac{eV}{2}\right)^{1/2}d\right]\}
\label{eq_Simmons}
\end{split}
\end{equation}

Ich möchte den Kern der Formel mit runden Klammern einfassen, dass wäre dann die erste { in der 2.Zeile und die letzte } in der letzten Zeile.
Wenn ich diese nun mit \left bzw \right beginne, dann funktioniert es nicht mehr. Offenbar hat es was damit zu tun, dass die Formel mit dem Split umgebrochen ist. Gibt es da einen Trick, wie ich trotzdem die Klammer Größe anpassen kann?

sofa-surfer
31-08-2006, 12:19
Hallo,

\left und \right müssen immer paarweise auftreten.
In deinem Fall kannst du dir mit einem \left. bzw. \right. helfen:


\begin{equation}
\begin{split}
J =&\frac{e}{4\pi^{2}\hbar
d^{2}}\left\{~\left(\varphi_{0}-\frac{eV}{2}\right)\exp\left[-\frac{2(2m)^{1/2}}{\hbar}\alpha
\left(\varphi_{0}-\frac{eV}{2}\right)^{1/2}d \right] \right. \\
&\left.~~~~~~~~~-\left(\varphi_{0}+\frac{eV}{2}\right)\exp\left[-\frac{2(2m)^{1/2}}{\hbar}\alpha
\left(\varphi_{0}+\frac{eV}{2}\right)^{1/2}d\right]\right\}
\label{eq_Simmons}
\end{split}
\end{equation}

Matthias

schwaabd
31-08-2006, 12:27
Danke
hat super funktioniert.


Daniel

RedCloud
31-08-2006, 12:46
Hallo

ich habe folgende Formel:

\begin{equation}
\begin{split}
J =&\frac{e}{4\pi^{2}\hbar
d^{2}}\{~\left(\varphi_{0}-\frac{eV}{2}\right)\exp\left[-\frac{2(2m)^{1/2}}{\hbar}\alpha
\left(\varphi_{0}-\frac{eV}{2}\right)^{1/2}d \right] \\
&~~~~~~~~~-\left(\varphi_{0}+\frac{eV}{2}\right)\exp\left[-\frac{2(2m)^{1/2}}{\hbar}\alpha
\left(\varphi_{0}+\frac{eV}{2}\right)^{1/2}d\right]\}
\label{eq_Simmons}
\end{split}
\end{equation}

Ich möchte den Kern der Formel mit runden Klammern einfassen, dass wäre dann die erste { in der 2.Zeile und die letzte } in der letzten Zeile.
Wenn ich diese nun mit \left bzw \right beginne, dann funktioniert es nicht mehr. Offenbar hat es was damit zu tun, dass die Formel mit dem Split umgebrochen ist. Gibt es da einen Trick, wie ich trotzdem die Klammer Größe anpassen kann?

in solchen Fällen immer mit \big(, \bigg, \Big(oder \Bigg( arbeiten.

rc