PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boardregeln überarbeitet



bischi
30-08-2006, 21:30
Ich hab die Boardregeln mal überarbeitet, Kommentare erwünscht!

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38129

MfG Bischi

rais
31-08-2006, 08:25
Bevor man eine Frage stellt:
Forensuche
Suche in den Paketdokumentationen - meist zu finden auf www.ctan.org
Suchen in der FAQ
unbedingt -- obwohl die FAQ eigentlich an erster Stelle stehen sollte


Sollte Code nicht funktionieren, wie erwartet:
[..]

Sollte es zu einem Abbruch mit Fehlermeldung kommen, dann *bitte* *bitte* *bitte* die Fehlermeldung selbst posten, nicht bloß "...funzt nicht, ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung" oder etwas in der Art.
BTW: funzt der Link auf das Minimalbeispiel noch? Die Seite ließ sich hier gerade nicht öffnen, aber wahrscheinlich war das nur temporär...


Hinweise wie "ist dringend" sind zu unterlassen - denn dies ist für die Fragestellung völlig irrelevant (und wird im Normalfall eher langsamer gelöst )
das mag sein, hat man sich doch ``so zeitig'' um sein Problem gekümmert ;-)


Wie man antwortet:
Alle sind freiwillig hier - falls sich jemand nicht korrekt verhält (insbesondere auch Neulinge), diese bitte nett auf ihre Fehler hinweisen. Jeder war einmal ein Anfänger... (was jedoch kein Freipass ist, sich wie ein Idiot zu benehmen!)
Wer sich über einen Beitrag aufregt, soll lieber nicht antworten, anstatt einen Flamewar zu provozieren...

Wie jetzt was, keine Glaskugel mehr? ;-)


Bei Verweisen auf Dokus ist es meist hilfreich, einen Link anzugeben.

kein Einspruch... OTOH sollte der Fragende in der Lage sein, mit der Antwort `guggst Du in Doku sowieso' bereits etwas anfangen zu können - und sei es, die SuFu nach eben diesem `sowieso' zu bemühen (meist gibt es ja bereits einen entprechenden Link in einem anderen thread; wenn nicht, bleibt immer noch CTAN)


Nach dem Fragen:
Ich dulde keine doppelten Posts!


I mean `threat', as in `threatening'...---J. O'Neill :D (Ok, paßt nicht ganz...)
Ich mein' doppelte Posts in einem Thread sind schon schlimm genug, aber ich glaub', Du meintest `Thread' statt `Post' hier...


Wer eine Lösung gefunden hat, postet diese anständigerweise auch für die Nachwelt! Schliesslich könnten andere Leute ja das selbe Problem haben...
das gilt eigentlich für zwei Fälle:
1) der OP hat eine Antwort selbst gefunden,
2) der OP hat eine Antwort bekommen, die funzt - in dem Fall wäre eine entsprechende Rückmeldung zu geben (was hier im Forum auch schon zumeist vorgekommen ist -- und sei es `Hurrah!', wenn auch nicht unbedingt wörtlich)


Einige weitere Punkte:
Dies ist ein Forum - und kein Helpdesk! (es gibt leider immer wieder Leute, die das nicht begreifen...)

Hmm, da gehör' ich streng genommen auch dazu. Ich mein' es ist manchmal einfacher, direkt die Lösung zu posten, als den OP auf den richtigen Pfad zu geleiten - oder was genau bezeichnest Du als Unterschied zwischen Forum und Helpdesk? Bei näherer Betrachtung: sollte nicht gerade ein `Helpdesk' dafür sorgen, daß man seine eigenen Probleme _lösen_ kann?


Zuwiederhandlungen:

Schreibt man das nach der Rechtschreibreform so?
Oder meinst Du ``Wiederholungen''?


Bei vorsätzlichen Zuwiederhandlungen gibts eine Verwarnung (mit Punktesystem - ab einer gewissen Punktzahl ist man für eine Weile gesperrt).
Weniger offensichtliche Verstösse werden nach Möglichkeit bilateral gelöst - und erst im Wiederholungsfall oder bei Ignorierung geahndet.

Das ist ja wie in Flensburg :rolleyes:
Wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure?
Und wie viele Punkte hab' ich eigentlich?
Und wer hat alles Einsicht auf diese Punkte?

MfG,

cookie170
31-08-2006, 13:38
ich kann nicht sagen, dass die alten Regeln schlechter waren (ich hab' sie nie gelesen), aber die neuen sind schön ordentlich.

Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir hier machst,

Gruß,
Alexander

sofa-surfer
31-08-2006, 15:26
ich kann nicht sagen, dass die alten Regeln schlechter waren (ich hab' sie nie gelesen)

Das gibt jetzt bestimmt 10 Minuspunkte in der Kartei :D

bischi
31-08-2006, 17:25
unbedingt -- obwohl die FAQ eigentlich an erster Stelle stehen sollte
Die Liste ist und und nicht oder (wow - der Satz! Hat den jemand verstanden?)



Sollte es zu einem Abbruch mit Fehlermeldung kommen, dann *bitte* *bitte* *bitte* die Fehlermeldung selbst posten, nicht bloß "...funzt nicht, ich bekomme immer nur eine Fehlermeldung" oder etwas in der Art.

Stimmt - es gibt so Spezialisten - muss ich ergänzen.



Wie jetzt was, keine Glaskugel mehr? ;-)

Sind etwas unzuverlässig :D



kein Einspruch... OTOH sollte der Fragende in der Lage sein, mit der Antwort `guggst Du in Doku sowieso' bereits etwas anfangen zu können - und sei es, die SuFu nach eben diesem `sowieso' zu bemühen (meist gibt es ja bereits einen entprechenden Link in einem anderen thread; wenn nicht, bleibt immer noch CTAN)
Eben - ein Link auf die Doku auf CTAN reicht schon (denn die meisten Neulinge kennen CTAN nicht...)



Ich mein' doppelte Posts in einem Thread sind schon schlimm genug, aber ich glaub', Du meintest `Thread' statt `Post' hier...

Das ist doch recht ambivalent ;) Wobei Thread ist wirklich besser...



2) der OP hat eine Antwort bekommen, die funzt - in dem Fall wäre eine entsprechende Rückmeldung zu geben (was hier im Forum auch schon zumeist vorgekommen ist -- und sei es `Hurrah!', wenn auch nicht unbedingt wörtlich)

Werd ich ergänzen...



Hmm, da gehör' ich streng genommen auch dazu. Ich mein' es ist manchmal einfacher, direkt die Lösung zu posten, als den OP auf den richtigen Pfad zu geleiten - oder was genau bezeichnest Du als Unterschied zwischen Forum und Helpdesk? Bei näherer Betrachtung: sollte nicht gerade ein `Helpdesk' dafür sorgen, daß man seine eigenen Probleme _lösen_ kann?
Bei einem Helpdesk geh ich hin und sag (ok - vielleicht etwas netter): "Hey Mann - du wirst dafür bezahlt, mein Problem zu lösen - also los: Was wartest du noch?!"



Schreibt man das nach der Rechtschreibreform so?
Oder meinst Du ``Wiederholungen''?

Wohl ohne ie und nur mit i (die mach ich immer falsch...)



Das ist ja wie in Flensburg :rolleyes:
Keine Ahnung - kenn ich nicht ;)


Wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure?
Du kannst dich bei nem Admin beschweren, falls ich S* baue...


Und wie viele Punkte hab' ich eigentlich?
Bis jetzt noch keine.


Und wer hat alles Einsicht auf diese Punkte?
Keine Ahnung - ich müsste mal jemanden verwarnen, um das rauszufinden... Meldet sich jemand freiwillig? (Ich kann mich selbst leider nicht verwarnen :D )



ich kann nicht sagen, dass die alten Regeln schlechter waren (ich hab' sie nie gelesen), aber die neuen sind schön ordentlich.
egal, gut! Wer sich einigermassen benimmt, wird auch mit den neuen Regeln kein Problem haben (insbesondere, da die ja an den gesunden Menschenverstand appellieren ;) ).



Das gibt jetzt bestimmt 10 Minuspunkte in der Kartei
Also bei mir sieht das so aus (vgl Anhang - hab gleich dich als Beispiel genommen :D ): Ich könnte ihm also höchstens 5 Punkte wegen Spammen oder Beleidigung aufbrummen :D Wobei ein grober Verstoss gegen die Boardregeln wohl als "Beleidigung" einzuordnen wäre ;)

MfG Bischi

PS: Haben wir hier im Forum eigentlich Signatur-Regeln? Meine würde sicherlich durchfallen :D

rais
02-09-2006, 23:04
Die Liste ist und und nicht oder (wow - der Satz! Hat den jemand verstanden?)

Nach 'n paar mal lesen :D


Sind etwas unzuverlässig :D

Oooooccchh :schnief:


Eben - ein Link auf die Doku auf CTAN reicht schon (denn die meisten Neulinge kennen CTAN nicht...)

Wissen sie denn, daß sie die Doku zu den entsprechenden Paketen idR bereits auf ihrer Platte haben? ...texmf/doc/...


Wohl ohne ie und nur mit i (die mach ich immer falsch...)

Das hab' ich mal etwa so gelernt: Wenn man für `wi[e]der' `gegen' sagen kann, dann heißt es `wider', sonst (im Sinne von `nochmal') `wieder'.;)


Keine Ahnung - kenn ich nicht ;)

Unsere wohl bekannteste Kartei befindet sich dort: des deutschen Autofahrers Sünden werden darin gepunktet :eek:

MfG,

bischi
03-09-2006, 10:01
Wissen sie denn, daß sie die Doku zu den entsprechenden Paketen idR bereits auf ihrer Platte haben? ...texmf/doc/...
Ich denke nicht... Aber ich finds schneller, die Dokus auf ctan anzuschauen; Und sie sind dort immer aktuell.



Das hab' ich mal etwa so gelernt: Wenn man für `wi[e]der' `gegen' sagen kann, dann heißt es `wider', sonst (im Sinne von `nochmal') `wieder'.;)
Den werd ich mir merken!



Unsere wohl bekannteste Kartei befindet sich dort: des deutschen Autofahrers Sünden werden darin gepunktet :eek:


Stimmt, ihr habt ja in Deutschland so ein komisches Punktesystem... Fast wie im Supermarkt - wenn du genügend Punkte gesammelt hast, gibts Rabatt ;)

MfG Bischi

rais
03-09-2006, 22:04
Ich denke nicht... Aber ich finds schneller, die Dokus auf ctan anzuschauen; Und sie sind dort immer aktuell.

Stimmt schon... es kann halt nur verwirrend sein, wenn man sich die Doku des aktuellen Pakets auf CTAN durchliest, irgendeine Option oder einen Befehl entdeckt, den es auf der eigenen Version noch nicht gibt und diese/n versucht zu verwenden.
OTOH ist es über CTAN leichter überhaupt zu entdecken, daß die vorhandene Version wohlmöglich veraltet ist.
Aber eigentlich war's mehr als Notnagel gedacht (für die offline Stunden)


Stimmt, ihr habt ja in Deutschland so ein komisches Punktesystem... Fast wie im Supermarkt - wenn du genügend Punkte gesammelt hast, gibts Rabatt ;)

Naja, `Lappen los' würde ich nicht gerade mit `Rabatt' vergleichen - es sei denn, Du meinst so etwas wie die dann wohlmöglich fällige Monatskarte bei Bus/Bahn :D

MfG,

lagalopex
05-09-2006, 23:58
PS: Haben wir hier im Forum eigentlich Signatur-Regeln? Meine würde sicherlich durchfallen :D
Ja! ;)

Oder versuch jetzt mal eine so lange Signatur einzufügen... 4 Zeilen maximal und anscheinend noch eine Zeichenanzahlbeschränkung...

bischi
06-09-2006, 17:06
Ja! ;)

Oder versuch jetzt mal eine so lange Signatur einzufügen... 4 Zeilen maximal und anscheinend noch eine Zeichenanzahlbeschränkung...
Also ich kann meine noch ändern (hab ein Leerzeichen nach dem Pfeil eingefügt). Ich hab definitiv mehr als 4 Zeilen ;)

MfG Bischi

lagalopex
06-09-2006, 17:44
ok, dann dürfen moderatoren das wohl... (/me zumindest nicht)

daswaldhorn
06-09-2006, 18:05
Hallo,
[...] Ich hab definitiv mehr als 4 Zeilen ;)zum Glück kann man im Kontrollzentrum die Signaturen abschalten... :p ;)

Grüße, Carsten

bischi
06-09-2006, 20:16
Hallo,zum Glück kann man im Kontrollzentrum die Signaturen abschalten... :p ;)

Also so schlimm ist sie auch wieder nicht ;)

MfG Bischi