PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu captions: \setcapindent



Spucki2000
30-08-2006, 20:30
Hallo,

ich schlag mich grad mit meiner Abschlussarbeit rum und möchte die Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen mit leichtem Einzug ab der zweiten Zeile setzen.

Ich benutze scrreprt und habe im scrguide gefunden, man können


\setcapindent{1em}

benutzen. Das funktioniert aber anscheinend nur bei den table-Umgebungen. Weiß jemand, wie ich es auch für die captions in der figure-Umgebung hinkriege?

Gruß Lars

bischi
30-08-2006, 20:53
Doku zum Paket capiton?

MfG Bischi

PS: Findet man auf www.ctan.org

Spucki2000
30-08-2006, 21:52
Hi Bischi,

also, ich hab grad mal

1.) ein neues Dokument angelegt, da eine table und eine figure reingetan (einfach aus der Abschlussarbeit kopiert),

2.) dann \setcapindent{1em} in den Header geschieben und - tadaa - das funktioniert: bei beiden Umgebungen wird die caption ab der zweiten Zeile eingerückt.

Hab dann rausgefunden, dass das verwendete


\usepackage{float}
\floatstyle{boxed}
%\restylefloat{figure}

die Einrückung verhindert. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich dann die figure-caption verändere. Also wieder 5 Tage Dokus wälzen...

bischi
30-08-2006, 21:55
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich dann die figure-caption verändere. Also wieder 5 Tage Dokus wälzen...

Da machst du aber etwas falsch - denn so lange ist die caption-Doku auch wieder nicht:

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption.pdf

Nicht mal 20 Seiten, die relevant sind ;)

MfG Bischi

Spucki2000
30-08-2006, 23:58
Ok, ich habs wohl raus.

\setcapindent weglassen und stattdessen


\usepackage[format=plain,indention=1cm,labelfont={bf}]{caption}[2006/03/21]

funktioniert.

Sry, ich bin echt ein bisschen überfordert mit den ganzen Packages und Dokus und so - scrguide verstehe ich in weiten Teilen leider nicht... ich versuchs echt, aber ich hab zu wenig Ahnung von den Tiefen der Programmierung, glaub ich.
Und ich finde es echt super in diesem Forum, dass es nicht immer sofort heisst "RTFM" (wie in der newsgroup), weil ich nämlich permanent in Manuals lese (inzwischen mehr als in Literartur für die eigentliche Arbeit), sie aber einfach teilweise nicht verstehe.

bischi
31-08-2006, 17:03
Sry, ich bin echt ein bisschen überfordert mit den ganzen Packages und Dokus und so - scrguide verstehe ich in weiten Teilen leider nicht... ich versuchs echt, aber ich hab zu wenig Ahnung von den Tiefen der Programmierung, glaub ich.

Das ist immer ein bisschen eine Gratwanderung: Antwortet man auf alles, so kommen in kürzester Zeit viele Leute, die einfach zu faul sind, selbst zu suchen. Antwortet man mit Dokus, so frustriert man viele Leute. Ist nicht einfach...



Und ich finde es echt super in diesem Forum, dass es nicht immer sofort heisst "RTFM" (wie in der newsgroup), weil ich nämlich permanent in Manuals lese (inzwischen mehr als in Literartur für die eigentliche Arbeit), sie aber einfach teilweise nicht verstehe.
Also nur ein RTFM finde ich schon ein wenig dürftig ;) Aber wenn dann die Doku noch angegeben wird (und nicht zu vergessen: LaTeX ist extrem gross - alle Sachen, die er selbst nicht häufig braucht, muss auch der fortgeschrittene Benutzer nachschauen gehen).

MfG Bischi