PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : footnote im table bereich - geht das?



schnitzelhirte
30-08-2006, 14:38
hallo zusammen,

ist es möglich, innerhalb eines table-bereiches eine footnote zu setzten, die dann wie die fußnote aus dem text am unteren ende der seite erscheinen?

quasi so:


begin{table}
\centering
\begin{tabular}
...
....

\end{tabular}
\caption{Matrix}
Quelle: vgl. Unterlagen Qualitätsanforderung\footnote{blablaba}
\end{table}

ich habe es natürlich bereits ausprobiert, jedoch funktioniert es nicht bzw. nur halb, d. h. die fußnote wird innerhalb des tablebereichs angezeigt (also die hochzahl), jedoch wird der text bzw. die hochzahl nicht bei den anderen fußnoten aufgeführt!?

geht das überhaupt? hat dafür jemand eine idee?

merci schon mal,

ich

P.S. hab das forum bereits durchsucht und nichts konkretes zu diesem fall gefunden

sofa-surfer
30-08-2006, 15:07
Hallo

Das ist eine problematische Angelegenheit, da ja die Tabelle in deinem Fall ein Gleitobjekt ist, d.h. die Fußnote müsste auch mit gleiten.
Wenn du weißt, dass sich auf entsprechender Seite nix mehr ändert, dann kannst du per \footnotemark und \footnotetext die Fußnote unten auf der Seite platzieren.


\documentclass{article}
\begin{document}


\begin{table}
\begin{tabular}{cc}
bla & blub\footnotemark \\
\end{tabular}
\end{table}
\footnotetext{foo}

\end{document}

Alternativ kannst du die Tabelle auch in eine Minipage packen. Dann erscheint die Fußnote aber direkt darunter.

Matthias

schnitzelhirte
30-08-2006, 15:14
dickes merci dir.

dann weiß ich schon mal mehr und brauch nicht mehr nach diesem "direkten" weg zu suchen. ich werde deinen vorschlag gleich mal testen....

cu

ich

nachtrag: schon ausprobiert und fuktioniert wie gewünscht - super!!