PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Can´t write on file



LOC
30-08-2006, 12:27
Mein Texniccenter erstellt kein pdf mehr. Ich hatte eine Schreibfehler beim einfügen von einer \ref{...} und damit wohl schwerwiegenden Fehler verursacht, auch nachdem ich den Schreibfehler korrigiert habe, hat das Problem nicht gelöst. Kann mir jemand helfen?
Hier der Auszug aus der log:

Ich muss dazu sagen, obwohl ich schon ein paar Monate Latex benutze , wohl noch nicht genug durchblicke, wenn nach dem kompilieren die Meldung auftaucht: "Datei ... wurde geändert...soll es neu geladen werden?" Eigentlich immer mit "Ja" Akzeptiere, viell hab ich einmal "Nein" geklickt und dadurch den Fehle rprovoziert?

Package hyperref Info: Link coloring ON on input line 9.
(C:\texmf\tex\latex\hyperref\nameref.sty
Package: nameref 2003/12/03 v2.21 Cross-referencing by name of section
\c@section@level=\count136
)
LaTeX Info: Redefining \ref on input line 9.
LaTeX Info: Redefining \pageref on input line 9.
(Diplomarbeit_neu.out) (Diplomarbeit_neu.out
! I can't write on file `Diplomarbeit_neu.pdf'.
Please type another file name for output
! Emergency stop.
\@@BOOKMARK ...r \strip@prefix \meaning \Hy@temp }

l.1 ...[0][-]{chapter*.1}{Abbildungsverzeichnis}{}

*** (job aborted, file error in nonstop mode)

countbela666
30-08-2006, 13:09
! I can't write on file `Diplomarbeit_neu.pdf'.
Diese Meldung erscheint im TeXnicCenter, wenn du das Output-PDF von Hand (also _nicht_ durch Klicken auf den Ansicht-Button) geöffnet hast und dann das dazugehörige Projekt kompilieren willst. TC versucht, die Datei über DDE-Befehle zu schließen, da es diese ja ändern muss. Das geht aber nur, wenn die Datei vorher auch über DDE-Befehle geöffnet wurde (eben nicht per Hand). Lange Rede, kurzer Sinn: meist hilft ein Schließen des PDFs und ein nochmaliges Kompilieren.

Grüße,
Marcel

LOC
30-08-2006, 13:28
Ja, das hab ich auch schon probiert, habe adobe ganz geschlossen und nochmal kompiliert, aber das hat auch nichts geändert. Irgendeine andere Idee?

Ich bin nun wirklich ahnunglos: Wie kann ich denn einen anderen Dateinamen schreiben? Es heisst ja in der Fehlermeldung "Please type another file name". Neues Projekt mit den gleichen Dateien, oder mach so das alte Projekt kaputt?

schnitzelhirte
30-08-2006, 14:56
vll ist noch eine für die generierung nötige datei in deinem editor offen ( wurde vll bei einem fehler vom system selbst geöffnet)?
--> schließ mal alle dateien in deinem latex-editor und laß dann das pdf nochmals generieren

LOC
30-08-2006, 15:02
Nein das funktioniert auch nicht!!!!!!!!!!!!!
BITTE, Was ist denn nur los, langsam verzweifle ich.

schnitzelhirte
30-08-2006, 15:09
hmmm....hier noch eine idee:

geh mal in das verzeichnis, indem die *.out dateien liegen --> hänge an den out-dateien noch einen unterstrich an, also so: *.out_ (ist besser als löschen, so kannst du zu not, das ganze wieder rückgängig machen). --> jetzt werden die *.out dateien bei der nächsten generierung der pdf neu erzeugt --> und spuckt hoffentlich die pdf wieder aus!

aurelius
30-08-2006, 15:16
Bei mir hilft in diesem Fall, wenn ich alle nicht von mir erstellten Dateien lösche (mit dem Explorer) und dann einfach wieder 4-5 mal durchkompiliere, bis alles wieder stimmt.

LOC
30-08-2006, 15:19
Erstmal Danke für eure Hilfe.


hmmm....hier noch eine idee:

geh mal in das verzeichnis, indem die *.out dateien liegen --> hänge an den out-dateien noch einen unterstrich an, also so: *.out_ (ist besser als löschen, so kannst du zu not, das ganze wieder rückgängig machen). --> jetzt werden die *.out dateien bei der nächsten generierung der pdf neu erzeugt --> und spuckt hoffentlich die pdf wieder aus!

funktioniert auch nicht.

@aurelius, was heisst denn alle nicht von mir erstellten Dateien? Alle, ausser die ich geschrieben habe, also Kapitel, Tabellen und Bilder?

schnitzelhirte
30-08-2006, 15:24
hast du es zwei mal kompiliert? kommt immer noch die gleiche fehlermeldung bzw. was bekommst du jetzt für eine fehlermeldung?

LOC
30-08-2006, 15:34
Ich hab jetzt folgende Dateien mal rausgenommen: aux, bbl, blg, dvi, glo, idx, ilg, ind, ist, lof, log, lot, out, toc, tps

Hab xmal kompiliert, hat aber nicht funktioniert, daraufhin hat texniccenter die aux, glo, idx, log, out und tcp neu erstellt. Aber wie gesagt eine pdf kann ich nicht neu erstellen, die fehlermeldung taucht sofort wieder auf.

Das gibts doch garnicht!!!!!!!!

LOC
30-08-2006, 15:36
hast du es zwei mal kompiliert? kommt immer noch die gleiche fehlermeldung bzw. was bekommst du jetzt für eine fehlermeldung?

jap, es funzt trotzdem nicht, die gleiche fehlermeldung.

sofa-surfer
30-08-2006, 15:53
In deiner Auflistung der gelöschten Dateien vermisse ich die pdf-Datei ...
(Ist mir nur so aufgefallen. Obs hilft, weiß ich auch nicht)

Matthias

LOC
30-08-2006, 16:03
In deiner Auflistung der gelöschten Dateien vermisse ich die pdf-Datei ...
(Ist mir nur so aufgefallen. Obs hilft, weiß ich auch nicht)

Matthias

Matthias Du bist ein Adlerauge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Daran hats gelegen, hab gerade die übersehen, wieeeeee doooooooooooooooooooof.

Nochmal Danke an alle,

Ich hoffe ich kann auch mal jemanden helfen, ein bisschen hab ich ja auch schon was gelernt.

bischi
30-08-2006, 17:50
Bei Zugriffsproblemen grundsätzlich mal den PC neustarten. Eventuell noch irgendwo vom Betriebssystem geblockte Dateien werden dabei geunlockt.

MfG Bischi

PS: Dateien werden dann gelockt, wenn ein Programm auf diese zugreift. Ist der Zugriff zu Ende, so wird die Datei wieder geunlockt. Wenn aber beispielsweise das Programm abstürzt, kann das unlocken unter Umständen vom OS vergessen werden.

LOC
30-08-2006, 18:28
Bei Zugriffsproblemen grundsätzlich mal den PC neustarten. Eventuell noch irgendwo vom Betriebssystem geblockte Dateien werden dabei geunlockt.

MfG Bischi

PS: Dateien werden dann gelockt, wenn ein Programm auf diese zugreift. Ist der Zugriff zu Ende, so wird die Datei wieder geunlockt. Wenn aber beispielsweise das Programm abstürzt, kann das unlocken unter Umständen vom OS vergessen werden.

Stimmt, so ein neustart, hätte hier wohl auch geholfen. Jetzt isz jedenfalls alles wieder gut. Danke

sofa-surfer
30-08-2006, 18:59
Jetzt isz jedenfalls alles wieder gut. Danke

Ein Hollywood-Film könnte nicht schöner aufhören :D

anka05
02-05-2009, 11:27
Ich hatte gerade das gleiche Problem und ein Neustart hat geholfen!

Vielen Dank