PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Tooltips



Loki2
30-08-2006, 09:01
Hallo

Ich habe ein äußerst merkwürdiges Problem mit Tooltips in meinem Java Applet :confused:

Ich habe ein DualView Monitor System. Wenn ich mein Applet im Browser auf dem sekundären Monitor anzeige und dort den Cursor darauf bewege so dass ich die Tooltips bekomme kleben die Tooltips am Rand des primären Monitors :confused:

Was soll das? Woher kommt das? Wenn ich das Applet im Eclipse Applet Viewer laufen lasse funktioniert das ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und vor allem wie ich das korrigieren kann?? Ich habe schon stundenlang ohne Erfolg gegoogelt :(

falke2203
30-08-2006, 12:48
Steht der zweite Monitor zufällig links vom ersten? In dem Fall wären die x-Koordinaten auf dem zweiten Monitor negativ, und ich vermute, dass irgendwo geprüft wird, ob die Koordinaten positiv sind, in der Art
int xPos = xPos < 0 ? 0 : xPos; (Oder so ähnlich...)

[Edit] wenn dem so wäre müsstest du dich auf die Suche machen nach der Stelle wo das passiert, und ggf. (wenn möglich) eine Unterklasse implementieren, die die das Problem verursachende Methode überschreibt...

Loki2
30-08-2006, 14:10
Der zweite Monitor steht rechts vom ersten aber das dürfte ja egal sein :cool:

Das mit den negativen Koordinaten klingt plausibel allerdings habe ich ganz sicher nirgends im Code eine Prüfung der Koordinaten drin.

:confused: :(

falke2203
30-08-2006, 15:54
Habe da auch mehr an Java selbst gedacht, also irgendwo im AWT- oder Swing-Code... Aber wenn der zweite Monitor rechts steht, dürfte das eigentlich nicht die Ursache sein. Hast du das mal mit nem Betriebssystem probiert oder nur mit dem Dateimanager?

°°Ben³
01-09-2006, 00:55
Steht der zweite Monitor zufällig links vom ersten?
Auf die Gefahr hin, dass ich einfach zu dumm bin .. was hat das bitte damit zu tun, ob ein Monitor rechts oder links neben einem anderen Monitor steht? :eek:

Sorry, wenn ich den Thread missbrauche, aber .. joa, ne? Verwirrt mich doch jetzt etwas ... oder habe ich das Ironieschild übersehen? :rolleyes: :p

falke2203
01-09-2006, 06:19
Nein, war mein völliger Ernst. Bei Windows ist der Nullpunkt der x-Achse am linken Rand des primären Monitors. Ist der sekundäre Monitor also links, sind dessen x-Koordinaten tatsächlich alle negativ.