PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fcolorbox und verbatim kombinieren



knbinnerer
29-08-2006, 21:33
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich Hilfe brauche:
Ich will eine Ordnerstruktur abbilden, sie mit einer grauen Box hinterlegen und eine Abbildungsunterschrift versehen.

Also verwende ich eine figure-Umgebung, die eine zentrierte graue Box beinhaltet.

Bis hierhin klappt es!!! :eek:

Aber wenn ich dann die verbatim-Umgebung um den Text lege, überschlagen sich die Fehlermeldungen nur so! Außerdem reichen sie weiter und "kompromittieren" noch weitere Teile des Textes, der weiter unten kommt, vor dem Einfügen der verbatim-Umgebung aber fehlerlos übernommen wurde.

Kann es sein, dass man fcolorbox und verbatim nicht mischen darf?

Ich habe ein kurzes Beispiel eingefügt:


\documentclass[a4paper, 11pt, headsepline, openany]{scrbook}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\definecolor{hellgrau}{cmyk}{0, 0, 0, 0.117}
\begin{document}

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\fcolorbox{hellgrau}{hellgrau}{\parbox{14cm}{
\begin{verbatim}
Dies ist Programmierung.
Dies auch.
\end{verbatim}
}}\end{center}
\caption{Steinbearbeitung}
\end{figure}

\end{document}

Edit: Ich bin ein LaTeX-Neuling und deshalb wohl nicht so ganz zurechnungsfähig... :rolleyes:

bischi
29-08-2006, 22:18
Herzlich willkommen,

1) verbatim in ne Minipage packen.
2) Besser: Paket listings verwenden.

MfG Bischi

PS: ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/listings-1.3.pdf

knbinnerer
30-08-2006, 15:04
Dankeschön! Dann werde ich mich doch mal in dieses Paket vertiefen...

Ich melde mich dann nochmal und sage, ob es klappt! :)

knbinnerer
30-08-2006, 18:01
Leider geht es nicht!!!

1) Sobald ich das verbatim durch Wegstreichen der "%" aktiviere, überstürzen sich die Fehlermeldungen!! :(

2) Auch mit listings geht es nicht!!! :eek:
Offenbar hat auch das Paket "listings" Probleme mit fcolorbox. Auch hier kommen massenhaft Fehlermeldungen. Auch wieder allem voram etwas von wegen einem "extra {"...


Gibt es vielleicht eine Alternative zu fcolorbox? Ich will einfach nur einen grauen Kasten! :confused:

bischi
30-08-2006, 18:05
Gibt es vielleicht eine Alternative zu fcolorbox? Ich will einfach nur einen grauen Kasten! :confused:

afaik kann das Paket listings Rahmen um deinen Code herum machen...

MfG Bischi

PS: Doku ab etwa Seite 15...

rais
30-08-2006, 18:13
Moin moin,


}}\end{center}

Du hast hier ja auch zwei schliessende Klammern...

vergiss diesen Punkt - hab' die \parbox hier nicht bedacht :o


Warum nimmst Du eigentlich fcolorbox, wenn Du den Rahmen sowieso auf dei Boxfarbe setzt? colorbox tut's doch auch...

Abgesehen davon: bei Listings braeuchtest Du gar keine eigene Farbbox - und gleiten lassen kann Listings auch selbst.:)

Ausserdem: wozu laesst Du's gleiten, wenn Du dann doch nur [h]ier angibst?

MfG,

knbinnerer
30-08-2006, 23:04
@bischi: Leider brauche ich eine Box und keinen Rahmen... :(

@rais: "colorbox" statt "fcolorbox" bringt leider nix...
Und das mit dem "Gleiten" habe ich jetzt leider nicht verstanden! :rolleyes: Könntest du bitte erklären, was du meinst, sonst verstehe ich es nicht...


Und falls das alles jetzt zu kompliziert würde: Gibt es denn eine andere Möglichkeit, Quellcode in graue Boxen zu setzen? Es gibt ja schließlich dutzende von Programmierbüchern, die das so machen, warum kann man dann... ! :confused:

sofa-surfer
30-08-2006, 23:25
Und falls das alles jetzt zu kompliziert würde: Gibt es denn eine andere Möglichkeit, Quellcode in graue Boxen zu setzen? Es gibt ja schließlich dutzende von Programmierbüchern, die das so machen, warum kann man dann... ! :confused:

Das listings-Paket ist mindestens mal DIE Möglichkeit um das zu tun. Aber das wurde dir ja nun schon mitgeteilt ;)
Schau einfach mal in die Doku (http://theory.uwinnipeg.ca/scripts/CTAN/macros/latex/contrib/listings/listings-1.3.pdf), da sind auch sehr viele Beispiele drin.

Matthias

rais
31-08-2006, 04:36
@bischi: Leider brauche ich eine Box und keinen Rahmen... :(

listings unterstützt auch backgroundcolor...


@rais: "colorbox" statt "fcolorbox" bringt leider nix...

Das war auch mehr als Frage denn als Lösungsansatz gemeint: wozu eine gerahmte Farbbox verwenden, wenn der Rahmen gleiche Farbe wie die Box selbst bekommt? OTOH räumst Du damit mehr Platz drumherum ein...


Und das mit dem "Gleiten" habe ich jetzt leider nicht verstanden! :rolleyes: Könntest du bitte erklären, was du meinst, sonst verstehe ich es nicht...
figure ist eine Gleitumgebung, d.h. sie wird von LaTeX nicht unbedingt an der Stelle gesetzt, an der sie auch im Quelltext (im Bezug auf den umliegenden Text) steht, sondern dort, wo sie den Textfluß am Geringsten stört -- deshalb gibt es ja u.A. die Möglichkeit, auf solche Gleitumgebungen mit \ref Bezug zu nehmen. Der optionale Parameter, den Du hier mit [h] angegeben hast, weist LaTeX an es hier -- und nur hier -- zu versuchen, diese Gleitumgebung zu setzen (sollte das fehlschlagen, wird diese Gleitumgebung z.B. erst am Ende des aktuellen Kapitels ausgegeben; das hätte gleichzeitig den Effekt, daß alle bis dahin im Quelltext aufgeführten Gleitumgebungen ebenfalls verschoben werden, da Gleitumgebungen der Reihe nach abgearbeitet werden).
Siehe hierzu auch FAQ:Abbildungen und Tafeln/Tabellen und eine LaTeX-Einführung Deiner Wahl ;)


Und falls das alles jetzt zu kompliziert würde: Gibt es denn eine andere Möglichkeit, Quellcode in graue Boxen zu setzen? Es gibt ja schließlich dutzende von Programmierbüchern, die das so machen, warum kann man dann... ! :confused:
Bevor ich nu auch noch "siehe Listings-Doku" von mir gebe...
die FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#66) gibt hier noch mehr Alternativen; listings sollte trotzdem das Paket Deiner Wahl sein, nicht zuletzt weil es hier bereits öfter behandelt wurde.

Kann es sein, dass man fcolorbox und verbatim nicht mischen darf?
Die FAQ geht da zwar nicht direkt drauf ein, wohl aber auf \verb und \parbox (Abschnitt 7 ziemlich am Anfang), evtl. liegt's tatsächlich dran.
Und wenn Du Dich von der verbatim-Umgebung partout nicht trennen kannst: Die shaded-Umgebung aus dem framed-Paket in Verbindung mit einer Minipage könnte Dein Problem lösen; allerdings stellt sich dann wohlmöglich das nächste Problem: wie kannst Du die Programmabschnitte in einer LOP (list-of-programs) statt der LOF (list-of-figures) in einer Übersicht zusammenstellen, besonders, wenn Du auch Abbildungen als solche darstellen willst?
Yep, auch hier hilft Dir das Listings-Paket ;)

PS) Keine Panik oder was auch immer wegen dem Zeitstempel hier - sooo früh am Tag ist's hier noch nich' :D

MfG,

knbinnerer
31-08-2006, 12:11
listings unterstützt auch backgroundcolor...


Haaaaaaaaaa! :eek:
Das ist es! Und ich überlese es natürlich... :rolleyes:

Nun funktioniert es. :D

Vielen vielen Dank euch allen! :)

bischi
31-08-2006, 17:39
Das ist es! Und ich überlese es natürlich... :rolleyes:


Doku ab Seite 15 durchblättern und du hättest die Kästen mit farbigem Hintergrund gesehen...

MfG Bischi

knbinnerer
01-09-2006, 20:08
Nanana, wir wollen doch mal korrekt bleiben: EIN solcher Kasten war da! Und da ich mir das alles ausgedruckt habe, konnte man ihn nicht gut sehen... :D

Trotzdem nochmal vielen Dank an alle Antworter! :)

bischi
01-09-2006, 20:57
Nanana, wir wollen doch mal korrekt bleiben: EIN solcher Kasten war da! Und da ich mir das alles ausgedruckt habe, konnte man ihn nicht gut sehen... :D

Wer druckt denn schon Dokus aus ;)

MfG Bischi