PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXShop & Deutsche Anführungszeichen



Sabrina.Dankers
29-08-2006, 16:53
Hallo,

ich bin vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen. Ich habe mir TeXShop installiert und es läuft auch alles soweit.
Bei TeXniCenter unter Windows konnte man mit den entsprechenden Packages in der Präambel die deutschen Anführungszeichen einfach mit der Tastatur schreiben.
Ich hätte das gerne auch bei TeXShop. Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich die jetzt umständlich einfügen.
Meine Präambel sieht wie folgt aus.
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
Unter Windows funktionierte das so mit den Anführungszeichen, unter Mac bekomme ich dann immer die englischen Anführungszeichen und nicht die deutschen.

bischi
29-08-2006, 17:22
Unter Mac wohl latin1 anstatt ansinew verwenden (oder ev auch utf8).

MfG Bischi

Sabrina.Dankers
29-08-2006, 17:46
Das habe ich schon ausprobiert, funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich bei TeXShop automatisches Vervollständigen deaktiviere, dann kann ich mit den doppelten plus das entsprechende einfache Anführungszeichen die deutschen Anführungszeichen erzeugen, aber dann funktioniert das mit den Umlauten nicht mehr. Gibt es denn eine Möglichkeit das mit den Umlauten anders einzubinden. Anderes Package oder so.

Sabrina.Dankers
29-08-2006, 17:54
So hab es jetz raus. Man muss das automatische Vervollständigen deaktivieren. Dann kann man die Anführungszeichen wie ich schon gesagt habe erzeugen. So funktioniert das im übrigen auch unter Windows, wenn man mit Win Edit arbeitet. Damit das dann mit den Umlauten auch klappt, muss man ansinew durch applemac ersetzen.
Aber trotzdem vielen Dank.

bischi
29-08-2006, 17:54
Kannst du dem nicht beibringen, dass er nur einen Teil autovervollständigen soll? Das sollte doch eigentlich machbar sein...

MfG Bischi

PS: Zu spät; applemac? Gut zu wissen - falls das jemand wieder mal wissen will...