PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschrift linksbündig mit Tabelle?



~Anja~
29-08-2006, 14:53
Hallo,
ich binde auf folgende Weise Tabellen ein (Minimalbeispiel):

\documentclass[DIV10,12pt,a4paper,oneside,final,onecolumn,german]{scrbook}

\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[centertags]{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
\begin{table}[htb]
\centering
\caption{Reibungsbeiwerte für Stahl auf Stahl}
\begin{tabular}{|p{7cm}|p{7cm}|}
\hline
\textbf{Haft-Reibungsbeiwert $\mu_0$ (trocken)} & \textbf{Haft-Reibungsbeiwert $\mu_0$ (geschmiert)} \\
\hline
$0,2$ & $0,15$ \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

Die Überschrift wird ja zentriert zur Tabelle dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, die Überschrift linksbündig zur Tabelle zu positionieren? Also genau auf gleicher Breite wie der linke Strich der Tabelle? So ist es meist üblich wenn man sich mal in Büchern umsieht.
Gruß,
Anja

sofa-surfer
29-08-2006, 15:18
Hallo,

die Überschrift wird nur dann zentriert dargestellt, wenn sie kürzer als eine Zeile ist. Dieses Verhalten schaltest du mit
\usepackage[nooneline]{caption}
aus.

Matthias

~Anja~
29-08-2006, 15:51
\usepackage[nooneline]{caption}


Hallo,
zunächst dachte ich: sieht ja super aus. Aber nun habe ich gemerkt, dass er ja (logischerweise) immer die Unter- oder Überschrift einer Tabelle oder eines Bildes ganz nach links setzt. Das sieht natürlich ziemlich sche***e aus, wenn das Bild oder die Tabelle nur meinetwegen halbe Textbreite hat, die dazugehörige Erklärung aber ganz links sitzt. Kann man da noch irgendwas machen?
Anja

sofa-surfer
29-08-2006, 16:14
Du kannst vielleicht versuchen Tabelle samt caption in eine Minipage zu packen, dann ist die Überschrift immer linksbündig mit der Tabelle. Dann musst du natürlich mit der Breite der Minipage schauen.
Ob es einen besseren Weg gibt, kann ich dir nicht sagen ...

Matthias

bischi
29-08-2006, 16:23
Ich würd mal die caption-Doku anschauen - die sagt sicherlich mehr dazu...

MfG Bischi

PS: ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption.pdf

RedCloud
29-08-2006, 18:51
Die Überschrift wird ja zentriert zur Tabelle dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, die Überschrift linksbündig zur Tabelle zu positionieren? Also genau auf gleicher Breite wie der linke Strich der Tabelle? So ist es meist üblich wenn man sich mal in Büchern umsieht.


was willst du denn mit den vielen ngerman,german Optionen?? Eine davon als Option der Dokumentenklasse und dann ist es okay. Beide gleichzeitig widersprechen sich!



\documentclass[12pt,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[nooneline]{caption}
\usepackage{calc}
\usepackage{babel}

\begin{document}

\begin{table}[htb]
\centering
\begin{minipage}{14cm+4\tabcolsep}
\caption{Reibungsbeiwerte für Stahl auf Stahl}
\end{minipage}

\smallskip
\begin{tabular}{|p{7cm}|p{7cm}|}\hline
\textbf{Haft-Reibungsbeiwert $\mu_0$ (trocken)}
& \textbf{Haft-Reibungsbeiwert $\mu_0$ (geschmiert)} \\\hline
$0,2$ & $0,15$ \\\hline
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}


rc