PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \begin{FlushLeft} ... \end{Flushleft} ganz uten auf Seite platzieren?



~Anja~
29-08-2006, 12:24
Hallo,
ich habe auf meiner Titelseite ganz unten einen kleinen Absatz, wo ich die Namen der Betreuer etc. wiedergebe.
Das ganze sieht so aus:


\begin{FlushLeft}
\normalsize{\begin{labeling}[]}
\item[\sfb{Prüfer:}]Prof. Dr. X
\item[\sfb{Betreuer:}]Prof. Dr. Y
\end{FlushLeft}
\thispagestyle{empty}

Diesen ganzen Block möchte ich ganz unten links auf der Seite platzieren. Bisher mache ich die einzelnen Abstände auf der Titelseite immer mit \vskip xcm, was etwas nervig ist. Gibt es die Möglichkeit den Block immer unten links auf der Seite zu platzieren?
Gruß,
Anja

sofa-surfer
29-08-2006, 12:25
Hallo,

meinst du \vfill?

Matthias

~Anja~
29-08-2006, 12:36
meinst du \vfill?

Nein, ich benutze \vskip, da ich vor dem Absatz noch weitere Elemente habe, und diese durch vertikale Abstände trennen möchte. so ungefähr:



\includegraphics ....
\vskip 1cm
\Large {Diplomarbeit}
\vskip 2cm
\Large {Beschreibung und Analyse der ...}
\vskip 2cm
\begin{FlushLeft}
\normalsize{\begin{labeling}[]}
\item[\sfb{Prüfer:}]Prof. Dr. X
\item[\sfb{Betreuer:}]Prof. Dr. Y
\end{FlushLeft}
\thispagestyle{empty}

sofa-surfer
29-08-2006, 12:59
Ja, das ist schon klar.
Aber zwischen dem letzten "Textabsatz" und dem mit der Info über Betreuer etc. setzt du dann eben das \vfill anstelle eines \vskip
Dann sollte doch der Betreuer-Krams automatisch immer ganz unten auf der Seite stehen, oder nicht?

Matthias

~Anja~
29-08-2006, 13:09
ah, jetzt weiß ich was du meinst. aber das vfill tut nicht so wirklich das was es soll. wenn ich vfill benutze, steht der letzte teil (mit betreuer etc.) weiter oben als vorher...
Anja

sofa-surfer
29-08-2006, 13:15
Das wird wohl daran liegen, dass vorher dein letztes \vskip einen zu großen Abstand erzeugt hat, und der Text somit über den "normalen" Rand geschoben wurde.
Von daher macht \vfill schon das, was es soll ;)

Matthias