PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text als Kreis setzen, nicht \circlepar



pippi
29-08-2006, 09:04
Hallo,

ich finde in der massiv verfügbaren Dokumentation von (La)TeX einfach keine Antwort, wie ich einen Text in Kreisform anordnen kann. Vermutlich, weil ich nicht weiss, wonach ich suchen soll (begrifflich). Mit Kreisform meine ich, so weit ich das sehen kann, *nicht* das Paket "shapepar", sondern eben was anderes:

Stellt Euch vor, Ihr wolltet den Randtext einer Geldmünze setzen. Den Kreis selber also mit den als Kreis zu setzenden Worten zeichnen, ohne Strich /Rahmen:

\machMirDenFolgendenTextKreisrund{Ich bin die Pippi Langstrumpf!}

Und der Satz in den Klammern soll kreisförmig angeordnet werden wie auf einer Münze und in der Mitte des Kreises soll gar nichts stehen.

Gehen tut das bestimmt - nur wie?

Dankbar für jeden Tipp ist:

pippi

EDIT: Die mir woanders empfohlene Lösung mit PSTricks funktioniert bei mir (Ubuntu Dapper) nicht, die Fehlermeldung lautet:



! Undefined control sequence.
l.9 \pstextpath


Das Minimalbeispiel, welches ich zu kompilieren versuchte lautet:



\documentclass[german]{book}
\usepackage{pstricks}
\begin{document}

Ein Test:

\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
\begin{pspicture}(1,1)(5,5)
\pstextpath[c](0,0){\pscircle[linestyle=none](1,3){1}}{Ein Text, an einem Kreis ausgerichtet!}
\end{pspicture}

\end{document}


Im pst-user-Guide steht für textpath, dass es nur bestimmte Treiber unterstützt. Gibt es eine "einfacherere" Lösung?

pippi
29-08-2006, 12:07
Gelöst: ging doch mit obigem Code, allerdings muste das Paket "pst-all" eingebunden werden. Das habe ich nicht im Dateikopf gehabt.

/pippi