PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung in Inhaltsangabe



rossi
28-08-2006, 10:40
Hallo,
Ich bin wirklich am verzweifeln. Hier ist kurz das Problem:
Mein Dokument besteht aus Titelblatt, Abstract, Preface, Inhaltsangabe, Listoffigures,Hauptdokument.
Am Anfang sollte alles anderes nummeriert sein als das Hauptdokument, also mit römischen Zahlen. Das funktioniert auch fast soweit.
1. die umgebung Abstract lässt anscheint keine Nummerierung zu. Es geht also erst ab Preface los. Kann man das irgendwie ändern?
2. Auf allen Seiten ausser der ersten der Inhaltsangabe und Listoffigures steht die Seitenzahl oben rechts. Auf den anderen beiden unten zentriert. Wie kann man das ändern?

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen.
david

sofa-surfer
28-08-2006, 10:50
Hallo,

vermutlich hast du eine book- oder report-Klasse?
Dann werden die Kopf- und Fusszeilen auf den ersten Seiten eines chapters durch den plain-Stil definiert. Diesen musst du also gegebenenfalls umdefinieren, um ihn an den Rest des Dokuments anzupassen.
--> Forumsuche

Matthias

rossi
28-08-2006, 10:54
Richtig,
Es soll ja auch eine Diplomarbeit werden und zwar recht bald!

Ein Chapter beginnt aber meines wissens erst mit dem befehl \chapter{}. Auf dieser ersten Seite ist eine andere Formatierung. Das ist klar!
Aber im Inhaltsverzeichnis sollte das noch nicht auftreten

sofa-surfer
28-08-2006, 11:09
Das Inhaltsverzeichnis wird intern natürlich auch als chapter angelegt ...

rossi
28-08-2006, 15:02
Komme dadurch auch nicht weiter. :(

Könnte jemand mir sagen was es mit der Abstract umgebung auf sich hat. Warum werden dort keine Seitenzahlen angezeigt? Wie kann ich es umgehen?