PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ränder zu breit mit pdflatex



Daniel_Dittmann
27-08-2006, 20:13
Hi Leute,

folgendes Problem: ich muss für meine Diplomarbeit bestimmte Seitenränder einhalten. Die DVI-Ausgabe ist auch korrekt, aber pdflatex scheint die ganze Seite etwas zu schrumpfen (also Schrift, Bilder - alles etwas kleiner) und dafür die Ränder zu verbreitern.

Ist das normal? Kann man da etwas gegen machen?

Ciao

Daniel

Edit: dvipdfm und ps2pdf kann ich nicht nutzen, weil ich arial als Schrift nutze, und die damit nicht klarkommen (hab ich schon ewig viel Zeit investiert und es klappt einfach nicht...) Außerdem muss es doch auch mit pdflatex gehen..

Gonse
27-08-2006, 20:32
Abend,

wenn du zufällig WinEdt benutzt, müsstest du in den Optionen explizit A4 als Papierformat einstellen.
Im pdf kannst du ja mal die Größe gegenprüfen. A4 ist 210x297cm.

Gruß,
Stefan

Daniel_Dittmann
27-08-2006, 20:55
Abend zurück :-)

ich benutze Lyx, habe aber schon A4 eingestellt, was ja auch - zumindest in der dvi-Ausgabe - einwandfrei läuft.

Mich irritiert vor allem, dass sich die Ergebnisse der dvi-Ausgabe von pdflatex unterscheiden; das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?!

Daniel_Dittmann
28-08-2006, 18:18
Mh.. Anscheinend hat keiner 'ne Ahnung.

Wie ist das denn bei Euch? Ist wirklich die pdflatex- und DVI-Ausgabe exakt gleichgroß? (Schrift, Rand etc.)

Find ich komisch, ich habs mittlerweile auf 3 Rechner probiert und immer das selbe Ergebnis :-(

RedCloud
28-08-2006, 18:29
Mh.. Anscheinend hat keiner 'ne Ahnung.

Wie ist das denn bei Euch? Ist wirklich die pdflatex- und DVI-Ausgabe exakt gleichgroß? (Schrift, Rand etc.)

Find ich komisch, ich habs mittlerweile auf 3 Rechner probiert und immer das selbe Ergebnis :-(

es handelt sich um zwei völlig verschiedene Viewer. Wieso sollen
die exakt dasselbe anzeigen? Entscheidend ist der Ausdruck, d.h. nach
Anwendung von dvips und da sind dann alle definitiv gleich.

rc

Daniel_Dittmann
28-08-2006, 18:35
Okay, jetzt kommen wir der Sache näher: dvips läuft bei mir nicht, wegen Schrift (krieg das einfach nicht zum Laufen). Ich drucke also direkt aus Yap und alles sieht prima aus.

Wenn ich die mit pdflatex erzeugte pdf-Datei drucke, ist der Ausdruck dagegen zu klein

Daniel_Dittmann
28-08-2006, 18:52
Nabend nochmal,

das Problem ist gelöst. Ich hatte die Frage parallel im komascript-Forum gestellt, und Markus Kohm hatte die Lösung.

Hier der Link http://www.komascript.de/node/496#comment-1158

Danke für Eure Bemühungen!