PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [lyx]Trennung falsch



Caput
26-08-2006, 15:14
Hallo,

ich bin vor kurzem auf das Programm Lyx gestoßen und bin sehr begeistert.
Aber leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie ichdie automatische Trennung beeinflussen kann.
(Das deutsche Sprachpacket etc. habe ich)
Es kommt manchmal vor, dass Wörter falsch getrennt werden. Wie kann ich dort eingreifen, sodass das Wort richtig getrennt wird?

P.S: Als OS habe ich z.Zt. Windows XP

daswaldhorn
26-08-2006, 15:37
Hallo,

herzlich willkommen an Board :)

wenn LaTeX falsch trennt, kannst du mit \hyphenation{Trenn-mög-lich-kei-ten} festlegen, wo getrennt werden soll. Die meisten Probleme gibt es bei zusammengesetzten Wörtern, wo es auf den Zusammenhang ankommt. Ein bekanntes Beispiel aus der LaTeX-Einführung von Manuela Jürgens ist "Stau-becken" oder "Staub-ecken"...

Grüße, Carsten

Caput
26-08-2006, 20:22
vielen Dank für die Antwort - aber irgendwie werd ich daraus nicht wirklich schlauer...
Wo soll ich diesen Befehl denn eingeben?

bischi
26-08-2006, 20:42
In die Präambel - also vor \begin{document}

MfG Bischi

daswaldhorn
26-08-2006, 21:02
Hallo,

also in LyX schreibst du den Befehl in Format -> Dokument... -> LaTeX-Vospann.

Grüße, Carsten

cookie170
26-08-2006, 22:29
Hallo Kopf,

Du kannst bei lyx auch mit Steuerung + Bindestrich in das betreffende Wort Trennungen einfügen.

Da ich gerade vor einem PC ohne lyx sitze: Notfalls schau in der umfangreichen Hilfe von lyx nach. Mir hat es zum Einstieg viel geholfen, die Handbücher gemütlich zu lesen.

Gruß,
Alexander

Caput
27-08-2006, 14:57
vielen Dank für die Antworten!!

Bei mir befindet sich der Latex-Vorspann zwar bei Dokumente -> Einstellungen aber nach kurzer Suche habe ich das dann auch gefunden (wollte das nur mal festhalten, falls jmd. mal das selbe problem hat ;) ).

@cookie170
Das handbuch werde ich mir mal zu gemüte führen!
Aber leider stehe ich gerade etwas unter Druck, da ich die Arbeit morgen abliefern muss!