PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex kleines "van" am Satzanfang groß?



dissens
25-08-2006, 20:23
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Dokument mit Natbib Style und eine Literaturquelle die in etwa so aussieht


@article{vanton,
Author = {{van Tongeren}, F. and {van Meijl}, H. and Surry, Y.},
Title = {Global models applied to agricultural and trade policies: a review and assessment},
Journal = {Agricultural Economics},
Volume = {26},
Number = {2},
Pages = {149-172},
Year = {2001}
}


das "van" habe ich mit {} an den Namen gekettet, damit es nicht automatisch zum Teil des Vornamens wird.
Soweit so gut.
Jetzt soll aber der Satz mit der Referenz anfangen, in etwa so:
"Van Tongeren et al. [2001] show that blabla"

Gibt es eine Möglichkeit, BIBTEX/LATEX zu sagen, dass in diesem Fall das "van" groß geschrieben werden soll?

Die Referenz einfach per Hand eintippen wäre eine Möglichkeit, aber dann gibt es keine Verlinkung und erstmal auch keine Aufführung im Literaturverzeichnis, es sei denn ich zitiere diese Quelle nochmal.

Wenn das nicht geht freue ich mich auch wenn ihr mir das sagt, dann kann ich aufhören zu suchen und muss es halt irgendwie fuschen.

Danke!
Dissens

dissens
29-08-2006, 17:02
OK, für alle die, die wie ich das Forum auch für einen Platz halten, wo man als blutiger Anfänger auch mal etwas fragen kann, was auch irgendwo in den Dokumentationen vergraben ist:
Mit

\Citet{vanton} statt
\citet{vanton}
Zusätzlich muss man den bibtex Eintrag auf

Author = {v{an Tongeren}} ändern, sonst werden alle Buchstaben groß geschrieben.

Bin ich der einzige, der zu blöd ist in den richtigen Dokus nachzukucken (habe seitenweise Anleitungen über Bibtex gelesen, bin aber eben nicht darauf gekommen, mal nach einer natbib.dvi zu suchen.)?

Hätte mir als Hinweis ja schon genügt...

Daggi
30-08-2006, 13:59
das "van" habe ich mit {} an den Namen gekettet, damit es nicht automatisch zum Teil des Vornamens wird.
Hast du damit nicht das Problem, dass dein Literaturverzeichnis falsch sortiert wird?! Das van wird doch nicht mitgemeint, das heißt, dass dein van Tongeren unter T eingeordnet werden muss.

Daggi

PS:
Hätte mir als Hinweis ja schon genügt... Ist doch schön, wenn man seine eigene Lösung findet. Noch schöner ist es aber, dass du deine Lösung veröffentlichst.:D

dissens
30-08-2006, 18:47
Hast du damit nicht das Problem, dass dein Literaturverzeichnis falsch sortiert wird?! Das van wird doch nicht mitgemeint, das heißt, dass dein van Tongeren unter T eingeordnet werden muss.

Das stimmt. Und, noch wichtiger: die geschweiften Klammern sind auch gar nicht nötig, BibTex erkennt alleine, dass das "van" zum Nachnamen gehört, solange es klein geschrieben ist.
Wenn man allerdings einen Namen hat, der aus mehreren Teilen besteht, die nicht klein geschrieben werden (z.B. "US Geological Service") muss man da Klammern drum machen:
author={{US Geological Service}},
Siehe auch Tame the Beast (http://www.lsv.ens-cachan.fr/~markey/BibTeX/doc/ttb_en.pdf) oder A summary of BibTex (http://artis.imag.fr/~Xavier.Decoret/resources/xdkbibtex/bibtex_summary.html)

ABER: mein "van Tongeren" bleibt trotzdem bei V einsortiert und nicht bei T. :confused:
Das finde ich aber ehrlich gesagt nicht so schlimm... Immerhin sind alle vans und vons bei V.

Dissens

Daggi
30-08-2006, 18:55
ABER: mein "van Tongeren" bleibt trotzdem bei V einsortiert und nicht bei T. :confused:
Auch nach mehrmaligem Durchlauf von Latex und Bibtex???

[QUOTE=dissens;212928]
Das finde ich aber ehrlich gesagt nicht so schlimm... Immerhin sind alle vans und vons bei V.
Naja, aber es ist falsch!!! Manche Gutachter legen da Wert drauf. Aber das musst du ja einschätzen.

Daggi

dissens
30-08-2006, 20:05
Auch nach mehrmaligem Durchlauf von Latex und Bibtex???Daggi

Jip, mehrfach latex, bibtex, latex, latex => ändert nix.

Also wie gesagt, ich mache das mit natbib und für den bibliographystyle habe ich verschiedene ausprobiert (plainnat,plalpha,siam,agufull) -- aber auch dies ohne Effekt.

Man kann natürlich den Namen als

author = {Tongeren, F. van}
eingeben, dann steht er bei T in der Literaturliste, aber im Text heißt er dann auch nur noch Tongeren und nicht mehr van Tongeren. :(

Mir ist es ehrlich gesagt gerade zu hoch und die Zeit scheint mir zu knapp, um mich länger damit beschäftigen zu wollen...
(Gibt es eigentlich jemanden, der hier Fragen stellt ohne einen Abgabetermin im Nacken? :) )

Freue mich natürlich, wenn doch jemand eine Idee hat, woran das liegen kann.
Grüße!
Dissens

Daggi
30-08-2006, 20:09
Ich hab einfach mein Literaturvereichnis mit makebst selbst erstellt und konnte so alles selbst einstellen -- auch an welcher Stelle von und van stehen sollen. Das wäre auf jeden Fall noch eine Möglichkeit für dich. Du müsstst allerdings mal etwa 15 Minuten Zeit nehmen und makebst deine Optionen beibringen.

Daggi

dissens
30-08-2006, 21:18
Ich hab einfach mein Literaturvereichnis mit makebst selbst erstellt und konnte so alles selbst einstellen -- auch an welcher Stelle von und van stehen sollen. Das wäre auf jeden Fall noch eine Möglichkeit für dich. Du müsstst allerdings mal etwa 15 Minuten Zeit nehmen und makebst deine Optionen beibringen.

Daggi

Das war eine super Idee!
Es hat mich zwar ca. eine Stunde gekostet, aber der Skriptdurchlauf ist ganz angenehm -- hat alles auf Anhieb geklappt. :)

Dir vielen Dank!
Dissens

PS: die Sortierung von "van Tongeren" unter V und nicht unter T ist übrigens der Default-Wert gewesen. Wahrscheinlich gibt es da auch mehrere (länderspezifische?) Standards...