PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untergliederung im Literaturverzeichnis



MadreMia
25-08-2006, 16:03
Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich Untergliederung im Literaturverzeichnis! Die SuFU hat mir da leider nicht helfen können :)

Mein Literaturverzeichnis ist wie folgt aufgebaut:


\lhead[\fancyplain{}{\thepage}]{\fancyplain{}{\thepage}}
\setcounter{page}{23}

\rhead[\fancyplain{}{\sl Literaturverzeichnis}]{\fancyplain{}{\sl
Literaturverzeichnis}} \cfoot{}

\begin{thebibliography}{XXX}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
%
%
\section*{Bücher}

\bibitem[ACH]{Achleitner(2000)}
Achleitner, A.-K. (2000): {\itshape Handbuch Investment Banking}, 2. Aufl., Wiesbaden 2000
%
\section*{Web}

\end{thebibliography}


Die Untergliederungen in dem Fall sind "Bücher" und "Web". Das funktioniert auch soweit, allerdings möchte ich gerne die Sections linksbündig stehen haben. Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

bischi
25-08-2006, 17:04
Geht vielleicht mit dem titlesec-Paket - ev reicht aber auch ein einfaches \vspace{-1em} vor dem Bücher.

MfG Bischi

MadreMia
28-08-2006, 13:57
Erstmal Danke für deine Antwort!

Der einfache Befehl hat bei mir leider gar nicht geholfen und soweit ich das Paket verstanden habe, würde ich damit doch alle Definition der Überschriften ändern, oder?

Würde aber nur gerne den Seitenabstand im Literaturverzeichnis ändern und nicht in den anderen Kapiteln der Arbeit. Falls das nicht geht, gibt es eine Möglichkeit, mit er ich Text im Literaturverteichnis schreiben kann, der wie Überschriften aussieht und dann ja automatisch linksbündig anfängt??

Vielen Dank für eure Ideen :)

Gruß,
MadreMia

MadreMia
28-08-2006, 14:51
Hi nochmal,

der Befehl \vspace{-1em} konnte auch in dem Fall nicht helfen :)

Nachdem ich es in \hspace{-3.3em} umgewandelt habe, funktioniert es. Allerdings funktioniert es nur mit der ersten Untergliederung. Soll bedeuten, dass Latex den Punkt "Bücher" nach links verschiebt, aber den nachfolgenden Punkt "Web" nicht mehr ... hat dafür einer eine Lösung?

Außerdem erhalte dadurch zwei Fehlermeldungen, die sich auf die geänderte Zeile beziehen. Hat jemand eine Idee??

MFG,
MadreMia

rais
29-08-2006, 05:07
Moin moin,

Nachdem ich es in \hspace{-3.3em} umgewandelt habe, funktioniert es. Allerdings funktioniert es nur mit der ersten Untergliederung. Soll bedeuten, dass Latex den Punkt "Bücher" nach links verschiebt, aber den nachfolgenden Punkt "Web" nicht mehr ... hat dafür einer eine Lösung?

wie hast Du wann \hspace aufgerufen?
Eigentlich sollte

\section*{\hspace{-3.3em}Bücher}
:
\section*{\hspace{-3.3em}Web}funzen.

Außerdem erhalte dadurch zwei Fehlermeldungen, die sich auf die geänderte Zeile beziehen. Hat jemand eine Idee??

MFG,
MadreMiaAlso die Tatsache allein reicht nicht :rolleyes:
MfG,

MadreMia
30-08-2006, 15:08
Hi zusammen,

mit dem Code von rais hat es dann alles funktioniert ... und die Fehlermeldung ist damit auch verschwunden.
Vielen Dank noch mal!!

Gruß,
MadreMia

Dahla
04-01-2007, 12:19
Hallo,

ich hab dasselbe Problem wie MadreMia und dachte mir, ich schreibe dann hier mal weiter.

Ich würde gerne wissen, ob es einen Befehl gibt, die Länge der Einrückung herauszufinden. Die ist bei mir nun einmal nicht 3.3em breit, sondern breiter, aber ich fänd es sehr mühsam, das durch Ausprobieren herauszufinden.

Gruß,
Dahla

rais
04-01-2007, 12:41
Moin moin,


Ich würde gerne wissen, ob es einen Befehl gibt, die Länge der Einrückung herauszufinden. Die ist bei mir nun einmal nicht 3.3em breit, sondern breiter, aber ich fänd es sehr mühsam, das durch Ausprobieren herauszufinden.

innerhalb der thebibliography-Umgebung sollte das \labelwidth oder besser \leftmargin (\labelwidth+\labelsep) entsprechen. Aber eigentlich gibst Du die Breite doch vor?
\begin{thebibliography}{so-breit-soll-das-label-werden}
MfG,

Dahla
04-01-2007, 12:47
Danke für die Hilfe, hat funktioniert! :-)

Ich gebe die Labelbreite dadurch an, dass ich das längste Label angebe.

MfG,
Dahla