PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : caption bei sidewaystable



geo-student
25-08-2006, 10:57
Hallo!

Da ich einige Tabellen im Querformat darstellen muss arbeite ich mit "sidewaystable". Eigentlich funktioniert das ganze sehr gut, ausser dass bei einer längeren Tabellenüberschrift (caption) der Textumbruch zu früh (genau an der Stelle wie bei einer Tabelle im Hochformat) erfolgt. Das sieht nicht gerade toll aus.

Hat jemand einen Tipp, wie man das ändern kann?

Gruss und Merci

RedCloud
26-08-2006, 08:29
Da ich einige Tabellen im Querformat darstellen muss arbeite ich mit "sidewaystable". Eigentlich funktioniert das ganze sehr gut, ausser dass bei einer längeren Tabellenüberschrift (caption) der Textumbruch zu früh (genau an der Stelle wie bei einer Tabelle im Hochformat) erfolgt. Das sieht nicht gerade toll aus.

Hat jemand einen Tipp, wie man das ändern kann?

hast du \caption innerhalb der sidewaysfigure-Umgebung?

rc

geo-student
27-08-2006, 12:03
Ja, habe den caption innerhalb der sidewaystable

Code sieht so aus:

\begin{sidewaystable}[htbp]
\captionabove{Übersicht zu den Mineralen in der Tonfraktion, usw. ... wobei bei diesem Text, wenn er genung lang ist, der Zeilenumbruch irgendwann zu früh erfolgt!}
\label{tab:üb_tonmineralogie}
\centering
\begin{scriptsize}\begin{tabularx}{\textwidth}{lXX XlllllXX}
\toprule
...


Gruss

geo-student

geo-student
01-10-2006, 11:38
Hallo zusammen!

Habe leider noch keinen Tipp erhalten, wie sich dieses Problem lösen lässt. Falls doch noch jemand eine Idee hat, wäre ich froh um eine schnelle Antwort. Muss die Arbeit bald abgeben!

Gruss und merci!

geo-student