PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Text in Formeln (align-Umgebung), Umbruch



~Anja~
24-08-2006, 17:27
Hallo,
ich habe das Problem dass ich zur Erläuterung der einzelnen Symbole einer Formel Text innerhalb der align-Umgebung einbinde, dieser aber nicht vernünftig umbrochen werden kann. Ich habe schon mehrere Sachen probiert, hat aber alles nicht so geklappt. Die einzige Sache war, dass ich einfach eine neue Zeile anfange, dann muss ich aber wieder irgendein Zeichen wie "&:" an den Anfang der Zeile setzen, damit das ganze bündig wird. Ich hätte also, dass die lange Erklärung umbrochen wird, und dann in der nächsten Zeile bündig zu dem darüberliegenden Teil (also praktisch im horizontalen Abstand nach dem ":") weitergeschrieben wird.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß,
Anja

Minimalbeispiel:

\documentclass[DIV10,12pt,a4paper,oneside,final,onecolumn,german]{scrbook}

\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[centertags]{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\begin{align*}
R(t) &= (1 - P_A)^{\frac{1}{{L_V}^b \cdot n}}\\
\text{mit}&:\\
P_A &: \text{kurze Erklärung}\\
L_V &: \text{lange lange lange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange lange Erklärung}\\
b &: \text{kurze Erklärung}
\end{align*}

\end{document}

bischi
24-08-2006, 17:58
Du könntest noch die split-Umgebung versuchen; Doch von Hand trennen dürfte die einfachste Variante sein (und danach ein & in der nächsten Zeile; Wenn du noch zusätlichen Leerraum brauchst: ~ )

MfG Bischi

~Anja~
24-08-2006, 18:54
Du könntest noch die split-Umgebung versuchen; Doch von Hand trennen dürfte die einfachste Variante sein (und danach ein & in der nächsten Zeile; Wenn du noch zusätlichen Leerraum brauchst: ~ )


Ich habe nur gerade festgestellt, dass ich unter Verwendung der "~" Zeichen das nicht richtig bündig mit der darüber liegenden Zeile hinbekomme. Ich bräuchte quasi sowas wie ein unsichtbares Zeichen. Dann könnte ich statt wie in der darüberliegenden Zeile "&:" so etwas wie "&[ZEICHEN]" schreiben, und alles wäre bündig so wie ich es will.
Anja

rais
24-08-2006, 19:12
Ich habe nur gerade festgestellt, dass ich unter Verwendung der "~" Zeichen das nicht richtig bündig mit der darüber liegenden Zeile hinbekomme. Ich bräuchte quasi sowas wie ein unsichtbares Zeichen. Dann könnte ich statt wie in der darüberliegenden Zeile "&:" so etwas wie "&[ZEICHEN]" schreiben, und alles wäre bündig so wie ich es will.
Anja
\phantom{=} bzw. \textcolor{white}{=} (color)?
Aber warum setzt Du die Symbolerklärung nicht einfach in eine kleine tabular-Umgebung?

MfG,

~Anja~
24-08-2006, 19:17
\phantom{=} bzw. \textcolor{white}{=} (color)?
Aber warum setzt Du die Symbolerklärung nicht einfach in eine kleine tabular-Umgebung?

Wieso sollte eine Tabular Umgebung besser sein? Das soll ja schon unmittelbar bei der Formel stehen...
Anja

ps: &\phantom{=} funzt auch nicht ricchtig. Der Text ist dann auch nicht so richtig bündig, sondern irgendwie zwischen dem ":" und dem Text in der Zeile darüber.

daswaldhorn
24-08-2006, 19:35
Hallo,

so sollte es gehen:
\begin{align*}
R(t) &= (1 - P_A)^{\frac{1}{{L_V}^b \cdot n}}\\
\text{mit}&:\\
P_A &: \text{kurze Erklärung}\\
L_V &: \text{lange lange lange langelange langelange langelange langelange}\\
&\phantom{{}:{}} \text{langelange langelange langelange langelange Erklärung}\\
b &: \text{kurze Erklärung}
\end{align*}Grüße, Carsten

bischi
24-08-2006, 19:54
Oder den : einfach links neben das &; Oder eine zusätzliche Spalte nur für den : ...

MfG Bischi

daswaldhorn
24-08-2006, 20:03
Hallo,

also weder das eine
\begin{align*}
R(t) &= (1 - P_A)^{\frac{1}{{L_V}^b \cdot n}}\\
\text{mit}&:\\
P_A &: \text{kurze Erklärung}\\
L_V &: \text{lange lange lange langelange langelange langelange langelange}\\
:& \text{langelange langelange langelange langelange Erklärung}\\
b &: \text{kurze Erklärung}
\end{align*}noch das andere
\begin{align*}
R(t) &= (1 - P_A)^{\frac{1}{{L_V}^b \cdot n}}\\
\text{mit}&:\\
P_A &:& \text{kurze Erklärung}\\
L_V &:& \text{lange lange lange langelange langelange langelange langelange}\\
&:& \text{langelange langelange langelange langelange Erklärung}\\
b &:& \text{kurze Erklärung}
\end{align*}klappt so, wie es eigentlich soll... Oder ich hab alles mißverstanden, dann behaupte ich das Gegenteil :D

Grüße, Carsten

bischi
24-08-2006, 20:10
Variante 1:



\begin{align*}
R(t) &= (1 - P_A)^{\frac{1}{{L_V}^b \cdot n}}\\
\text{mit}&:\\
P_A :& \text{kurze Erklärung}\\
L_V :& \text{lange lange lange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange lange Erklärung}\\
b :& \text{kurze Erklärung}
\end{align*}


Variante 2:



\begin{array}{l l l}
R(t) & &= (1 - P_A)^{\frac{1}{{L_V}^b \cdot n}}\\
\text{mit}&:\\
P_A &:& \text{kurze Erklärung}\\
L_V &:& \text{lange lange lange langelange langelange langelange langelange}\\
& & \text{langelange langelange langelange langelange Erklärung}\\
b &:& \text{kurze Erklärung}
\end{array}


MfG Bischi

PS: Hast du teilweise falsch verstanden - afair musst du für mein zweites Beispiel array und nicht align nehmen - ich verwechsle die beiden immer...

PS2: Code wie immer selbstverständlich ungetestet ;)

rais
25-08-2006, 09:11
Wieso sollte eine Tabular Umgebung besser sein? Das soll ja schon unmittelbar bei der Formel stehen...

? Du setzt doch eine Beschreibung der jeweiligen Symbole in tabellarischer Form unter die Gleichung. Da liegt es imho auf der Hand, eine tabellarische Umgebung dafür zu verwenden...
MfG,

RedCloud
26-08-2006, 09:59
Hallo,
ich habe das Problem dass ich zur Erläuterung der einzelnen Symbole einer Formel Text innerhalb der align-Umgebung einbinde, dieser aber nicht vernünftig umbrochen werden kann. Ich habe schon mehrere Sachen probiert, hat aber alles nicht so geklappt. Die einzige Sache war, dass ich einfach eine neue Zeile anfange, dann muss ich aber wieder irgendein Zeichen wie "&:" an den Anfang der Zeile setzen, damit das ganze bündig wird. Ich hätte also, dass die lange Erklärung umbrochen wird, und dann in der nächsten Zeile bündig zu dem darüberliegenden Teil (also praktisch im horizontalen Abstand nach dem ":") weitergeschrieben wird.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß,
Anja

Minimalbeispiel:

\begin{align*}
R(t) &= (1 - P_A)^{\frac{1}{{L_V}^b \cdot n}}\\
\text{mit}&:\\
P_A &: \text{kurze Erklärung}\\
L_V &: \text{lange lange lange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange langelange lange Erklärung}\\




L_V &: \parbox[t]{0.8\textwidth}{lange lange lange langelange
langelange langelange langelange langelange langelange
langelange langelange langelange langelange langelange
langelange lange Erklärung}\\


rc