PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung des Literaturverweises



rileksn
24-08-2006, 15:29
Hallo,

bei der Referenzierung meiner Literaturangaben mittels \citep{}, werden einzelne Verweise weit über den rechten Rand hinausgeschrieben, wobei eine Trennung jeweils erst nach den autoren erfolgt (xy et yx, \- 2004). Wie kann man das Über-den-Rand-hinausschreiben verhindern??

Besten Dank!

MfG,
Steffen

Georgina
03-09-2006, 13:37
Nachvollziebares Problem - woher soll Latex auch wissen, wie man Legendre, Bakkenes oder Deutschewitz trennt.

Ich habe es nicht probiert, aber vielleicht funktioniert es, wenn du die entsprechenden Namen in deiner Bibliografiesoftware trennst. In Bibdesk z.B. kann man durch {ter Braak} verhindern, dass im Literatureintrag "Braak, ter C.J.F." erscheint. Ich denke, dass dann auch "Le\-gen\-dre" funktioniert.

Falls das bei deiner Software nicht möglich sein sollte, oder du sowieso dein bib-file direkt editierst, dann kannst du die Namen auch dort trennen.

...nur so ne Idee.

countbela666
04-09-2006, 12:34
FAQ 7.2.5 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#41): Wie erreiche ich, daß innerhalb eines \cite im Dokumenttext umbrochen werden darf?

Grüße,
Marcel