PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch im Mathemodus



chefkoch
24-08-2006, 14:57
Schönen guten Tag!

Hab ein kleines Problemchen bezüglich Mathemodus und Zeilenumbruch:

Ich möchte eine Aufzählung von Matheobjekten in ner Mengenklammer machen, die leider über mehrere Zeilen geht, erstellen. Z.B. so was:
$M=_{def}\{A$, $B$,....,$Z\}$
Wenn ich das so eintippe (ebenso, wenn ich alle Kommas und Blanks einfach in die $-Klammerung mit rein nehme, also nur eine "große" $-Klammerung nehme), stimmt die Zeilentrennung aber überhaupt nicht mehr. Einige Zeilen sind zu kurz, andere "stehen deutlich über"...So kann meine Arbeit aber unmöglich abgeben und mein Betreuer weiß auch keinen Rat.
Wär nett, wenn jemand nen Tipp für mich hätte.

Beste Grüße,
chefkoch

pucki
24-08-2006, 15:13
hi

geht es um formeln im fließtext? oder generell um mehrzeilige ausdrücke?

mehrzeilige ausdrücke lassen sich mit split realisieren, allerdings suche ich auch noch einen weg dies mit ausdrücken, die unter einer Wurzel stehen zu bewerkstelligen ...



\begin{equation}
\begin{split}
....
\end{split}
\end{equation}


musst das ganze aber mal nachlesen ....


gruesse

chefkoch
24-08-2006, 15:26
Im Prinzip möchte ich im Fliestext was schreiben wie:

Sei X Element einer Menge M={A,B,C...,Z}

Das Problem ist, dass ich die Menge hier definieren muss und da ca. 30 Elemente mit z.T. recht langen Bezeichnern drin sind. Deshalb geht die Mengendefinition auch über vier Zeilen.

MfG,
chefkoch

tannenzaepfle
24-08-2006, 15:31
Das geht mit Hilfe der Split-Umgebung, wie pucki meint. Darin kannst Du mit "\\" eine neue Zeile anfangen. Oder nehm gleich ein

Dann hast Du natürlich eine Absetzung der Formel, wenn Du das nicht machen willst, bau doch in der Präambel sowas ein wie

\tolerance=9000 %Verhindert Herausstehen am Seitenrand
\relpenalty=9999 %Trennung an Relationen
\binoppenalty=9999 % Trennung an Operatoren

Und spiel ein bißchen mit den Werten rum.

Grüßle,

's Zäpfle

sofa-surfer
24-08-2006, 15:38
Hallo,

laut diesem (http://www.dante.de/CTAN/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) Dokument, ist eine Trennung bei deinem Fall im Inline-Modus nicht möglich:

"LATEX can break an inline formula only when a relation symbol (=, <,>, . . .)
or a binary operation symbol (+,−, . . .) exists and at least one of these
symbols appears at the outer level of a formula."

Zur Not halt auch in mehrere Teile aufsplitten, also $...$$...$, wenn du weißt das sich am umgebenden Text nix mehr ändert.

Matthias

chefkoch
24-08-2006, 15:47
Also ein Absetzen der Formel (=Mengendefintion in diesem Fall) wollte ich falls irgend möglich verhindern, weil ich das in den vorherigen 80 Seiten auch nicht gemacht hab und es dort z.T. optisch auch nicht so gut kommen würde.
Das Zerstückeln mit $M=\{A$, $B$, $C$, $D$ etc., also jedes einzelne Element in ner seperaten Mengenklammer hat leider nix geholfen. Dann sind die Umbrüche immer noch komisch. Erzwungene Umbrüche (Text wird sich nicht mehr ändern) an den gewünschten Stellen führen dazu, dass manche Zeilen einfach zu kurz werden (offenbar werden dann die boxes 'gestaucht')...

sofa-surfer
24-08-2006, 16:03
Hm,

wieso definiert man auch eine Menge über 4 Zeilen lang? Da muss man doch was kürzer schreiben können? :D

Naja, dann versuch es mal mit \emergencystretch. Vergleiche dazu diese (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45369) (hitzige) Diskussion ;)

Hier noch ein kleines (sinnfreies) Beispiel, da mir partout keine sooo lange Mengendefinition eingefallen ist :)


\documentclass{article}


%\emergencystretch=3em

\begin{document}


Erst ein bisschen Text damit das Zeilenende kommt.
Sei $X=\{A_{langes Wort},$ $B_{auch nicht kurz},$ $C_{sinnfrei},$
$D_{immer weiter},$ $E_{und weiter},$ $F_{tief stellen macht spass},$
$G_{erst recht hier},$ $H,$ $I,$ $J,$ $K,$ $L,$ $M,$ $N,$ $O,$ $P,$
$Q_{auch hier},$ $R,$ $S,$ $T,$ $U,$ $V,$ $W,$ $X,$ $Y,$ $Z,$ $A,$ $B,$
$C,$ $D,$ $E,$ $F,$ $G,$ $H,$ $I,$ $J_{da kann man nix machen},$ $K,$
$L,$ $M,$ $N,$ $O,$ $P,$ $Q,$ $R,$ $S,$ $T,$ $U,$ $V,$ $W,$ $X,$ $Y,$
$Z\}$ eine ziemlich grosse Menge. Der Text geht weiter und wie man sieht
haut auch alles mit den Zeilenlängen hin, wenn obere Option angeschalten
ist. Schön sieht es natürlich nicht aus.

\end{document}


Matthias

chefkoch
24-08-2006, 17:03
Hey danke!

Hast mir echt weiter geholfen. Also ich finde es sieht schon ganz passabel aus (mal abesehen davon, dass so ne lange Definition nie schön aussieht;-) ). Gehe ich recht in der Annahme, dass der Parameter 3em angibt wieweit Latex den white-space notfalls zusätzlich dehen kann? Hat der Befehl Auswirkungen auf den Rest des Dokuments und falls ja, wie kann ich die Gültigkeit nur auf einen Absatz einschränken? Tut mir leid, aber in meinen Latex-Unterlagen hab ich nix dazu gefunden...

Ach ja, nur zur Demonstration, dass ich das wohl wirklich so machen muss hier der Latex-Code meines Problems/Satzes aus der Induktiven Inferenz:

\begin{satz}
\emergencystretch=1em
Seien $a$, $m \in \N$ und $n>0$ beliebig.\\
Sei $\mathcal{I} \in \{LIM$, $TEAM$, $n$-$TEAM$, $MIN$, $CONS$,
$\mathcal{R}$-$CONS$, $CONF$, $MON$, $PSMON$, $DLIM$, $\R$-$REL$,
$TCONF$, $CLIM$, $FIN$, $TOTAL$, $CP,$ $CONS$-$TOTAL$, $PLIM$,
$\R$-$TOTAL,$ $BEST,$ $CONS$-$CP,$ $FLIM,$ $DECLIM,$ $\R$-$DECLIM$,
$FIN^+$, $CONS^+$, $LIM^+$,
$BC^+$, $LIM^{=a}$, $LIM_m$, $LIM_{=m}$, $OLIM\}$ beliebig.\\
Dann gilt: $\mathcal{I}$ ist schwach semantisch finit.
\end{satz}


MfG,
chefkoch

sofa-surfer
24-08-2006, 17:15
Was emergencystretch genau macht, steht im oben verlinkten Thread, Post#18 (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=211467&postcount=18), von RedCloud.
Ob und wie man das lokal einstellen kann weiß ich nicht, aber das können bestimmt andere sagen ...

Matthias

bischi
24-08-2006, 17:27
Mach ein \begin{sloppypar} um den fraglichen Absatz (natürlich gefolgt von end) - dann hat das auf den Rest keinen Einfluss.

MfG Bischi

chefkoch
24-08-2006, 17:59
Perfekt, jetzt habe ich auch zusätzlich im Prinzip verstanden, was ich gemacht habe :D

Nochmal vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Als primär theoretischer Informatiker hat man wohl mit allen Tücken der Praxis so seine Probleme:D

chefkoch