PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multicolumn & Abbildungen einstellen



flowermat
24-08-2006, 12:58
so, ich habe das Problem Abbildungen unter Verwendung von multicolumn zu erstellen. d.h. wenn ich den Text mit \begin{multicols}{2} beginne und erst zum Ende des Dokuments \end{multicols} schreibe, erscheint die Abbildung (besteht aus zwei nebeneinder liegenden Teilabbildungen) nicht (funktioniert auch nicht mit "figure*". Wenn ich allerdings vor der Abbildung das Dokument einspaltig weiterführe und danach wieder zweispaltig, funktioniert es. Nur dann wird der nachfolgende Text nicht nach meinen Wünschen formatiert, d.h. er wird bis zum \end{multicols} zweispaltig geschrieben mit Text in der linken und rechten Spalte. Nach der Abbildung fängt der Text neu in der linken und rechten Spalte an.

Ich würde gern die folgende Abbildung, die aus zwei Teilabbildungen besteht, in ein zweispaltige Seite einfügen. Geht das irgendwie??

matthias


\begin{figure}[t]
\centering \fbox{
%\hspace{2mm}
\subfigure[Kleine Box mit einer langen Bildunterschrift]{\label{fig:suba}
\includegraphics[width=0.47\textwidth]{test2}}
%\hspace{1mm}
\subfigure[Gro"se Box]{\label{fig:subb}
\includegraphics[width=0.47\textwidth]{test2}}
%\hspace{2mm}
}
\caption{Zwei Unterabbildungen}
\label{fig:sub}
\end{figure}

countbela666
24-08-2006, 20:07
Kann dein Problem nicht nachvollziehen, klappt mit figure* wunderbar:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{subfigure,multicol,blindtext}
\begin{document}
\begin{multicols}{2}
\blindtext[5]
\begin{figure*}[t]
\centering \fbox{
\subfigure[Kleine Box mit einer langen Bildunterschrift]{\label{fig:suba}
\includegraphics[width=0.47\textwidth]{test2}}
\subfigure[Gro"se Box]{\label{fig:subb}
\includegraphics[width=0.47\textwidth]{test2}}
}
\caption{Zwei Unterabbildungen}
\label{fig:sub}
\end{figure*}
\blindtext[5]
\end{multicols}
\end{document}Grüße,
Marcel

flowermat
25-08-2006, 11:40
danke.
ja, es liegt wohl an der documentclass, ich habe report verwendet und da gibt es halt probleme.
auch bekommen ich eine tabelle in einem zweispaltigen dokument nicht in eine spalte? was gibt es da für einen trick?


gruss,
matthias

rais
26-08-2006, 06:09
danke.
ja, es liegt wohl an der documentclass, ich habe report verwendet und da gibt es halt probleme.
auch bekommen ich eine tabelle in einem zweispaltigen dokument nicht in eine spalte? was gibt es da für einen trick?


gruss,
matthias
Und wenn Du \twocolumn statt der multicols-Umgebung nimmst?
Ggf. läßt Du die Tabelle einfach nicht gleiten...
MfG,

flowermat
28-08-2006, 11:04
\twocolumn möchte ich gerade nicht verwenden, da ich eigentlich die vorzüge von \multicol nutzen wollte. nur haben diese wohl auch ihre grenzen.

danke.
matthias