PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italics in Überschriften



Kati
24-08-2006, 11:41
Hallo,
ich schreibe gerade meinen Report über ein mikrobiologisches Thema und muss dafür einzelne Wörter in den Überschriften (section, paragraph) kursiv schreiben.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Formatänderung zulassen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kati

rais
24-08-2006, 11:47
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)
funzt denn \textit{kursiv} nicht? Dann hast Du vielleicht den passenden Schriftschnitt nicht, vgl. mal mit der Ausgabe im log wg.font Warnungen.
MfG,

sofa-surfer
24-08-2006, 11:48
Hallo,

versuch es mit \textit{kursiver Text}.

Matthias

Kati
29-08-2006, 11:24
Hallo,
danke für Eure Beiträge! Ich habe mal in den Warnungen nachgeschaut und folgendes gefunden:

Font shape OT1/cmss/bx/it undefined
usint OT1/cmss/bx/n instead

Wenn ich das richtig verstehe liegt es wohl also an der Schriftart, die ich verwende.... Die ist aber doch für Überschriften festgelegt. Wie kann ich die Schriftart der überschriften ändern?

Oder gibt es noch eine andere Lösung???

Vielen Dank
Kati

countbela666
29-08-2006, 12:57
Hallo Kati,

\usepackage[T1]{fontenc}sollte helfen.

Grüße,
Marcel

Kati
30-08-2006, 11:54
Hi,
das usepackage hab ich ausprobiert, sieht dann aber alles etwas merkwürdig aus. Hab jetzt aber eine gute Lösung gefunden!

Ich benutze statt \textit{text}:

{\it\sffamily text}

und dann funktioniert es echt gut. Wenn ich die Schrift zusätzlich noch fett machen könnte, wär es perfekt, aber so ist es auch ganz ok :)

Grüße Kati

bischi
30-08-2006, 17:52
Hi,
das usepackage hab ich ausprobiert, sieht dann aber alles etwas merkwürdig aus. Hab jetzt aber eine gute Lösung gefunden!
Ähm.... Poste doch mal deine Präambel...

MfG Bischi

Kati
31-08-2006, 13:25
Hi,
hier meine Präambel (zumindest das was ich mir darunter vorstelle, falls ich falsch liege und Du eigentlich etwas anderes gemeint hast, sag Bescheid).

\documentclass[12pt, a4paper, onecolumn, notitlepage]{paper}
\pagestyle{plain}
\pagenumbering{arabic}
\bibliographystyle{unsrt}

\setlength{\parindent}{0pt} %setzt den Einzug bei neuen Zeilen auf 0 (Null)

\usepackage{graphicx}
\usepackage[top=2.4 cm,bottom=2.4 cm,left=2.3 cm,right=2.3 cm]{geometry}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amsmath}

%\usepackage[T1]{fontenc} %erlaubt italics in Überschriften, sieht aber bisschen komisch aus

\usepackage[small]{caption2} %ändert das Format der Figur-Bezeichnung in klein
\renewcommand\captionlabelfont{\bfseries\sffamily} %ändert das Format der Figur-Bezeichnung in Arial, fett
\renewcommand\captionfont{\footnotesize\sffamily} %ändert das Format der Bildunterschrift in Arial, klein

bischi
31-08-2006, 17:07
caption2 ist hoffnungslos veraltet - nimm stattdessen caption.

MfG Bischi