PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex unter Windows, Edioren



RungeZipperer
23-08-2006, 07:35
Hallo,

es gibt hier einen längeren Beitrag, wo Editoren für Windows miteinander verglichen werden. So weit, so gut. Ich habe mir mal ein paar kommerzielle angesehen und bin mittlerweile etwas verwirrt und auch an einigen Stellen stutzig geworden. Vielleicht kann hier der eine oder andere Licht ins Dunkel bringen.


Zur Zeit benutze ich das bekannte Texnicscenter. Solide, aber bei großen Dokumenten mit vielen pstricks-Zeichnungen ist die Navigation umständlich. Ich habe eine eigene Umgebung z.B. für Gleichungen, um mir jedesmal \begin{equation}... etc. zu sparen. Leider taucht deshalb keine Gleichung mehr in der Navigationsleiste auf. Gibt´s ne Lösung dafür?
Neben Texnicscenter ordne ich mal WinShell, WinEdt und LEd in die gleiche Kategorie von Editoren, wobei mir LEd sehr gut gefällt, aber noch nicht ausgereift zu sein scheint.
Was ist mit BaKoMa? Das setzt nicht auf MikTex auf. Was mache ich, wenn mir Pakete fehlern? Wie ist der Verbreitungsgrad? Was macht das Programm, wenn nicht alles in einer tex-Datei ist, sondern es Includes gibt? Ich wollte eine Datei öffnen, die nicht mit \documentclass sondern einem Include beginnt...keine Chance. Auf den ersten Blick finde ich die Verbindung von WYSIWYG und einem Editorfenster ganz pfiffig. Der Viewer ist allerdings ein DVI-Viewer, wenn ich das richtig verstanden habe. Was mache ich jetzt mit meinen ganzen pstricks-Zeichnungen, die ein DVI-Viewer nicht korrekt anzeigt???
Was ist mit Scientific Word? Klingt spannend. Setzt ebenfalls nicht auf Miktex auf oder? Es ergeben sich dieselben Fragen, wie zuvor. Verbreitungsgrad? Gibt es hier überhaupt noch die Möglichkeit, den Latexcode zu editieren? Funktioniert pstricks?
LaTexMng habe ich gerade entdeckt. Was´n das nu wieder? Einfacher Editor? :confused:
preview-latex hätte ich noch im Angebot. XEmcas, wobei Gleichungen direkt interpretiert werden. Sieht auch ganz nett aus...


Was ich eigentlich vermisse im Texnicscenter ist die Möglichkeit, vom Viewer aus an eine Stelle im Latexcode zu springen, um so schneller editieren zu können. Habe ich einen Editor übersehen, der das kann? Und zwar bitte nicht nur DVI sondern eben auch PS.

So, das reicht erstmal...vielleicht hat ja jemand Erfahrungen...

evolvente
23-08-2006, 07:51
Zu 1.:
Tipp für die Zukunft: \begin{equation} brauchst du auch nicht jedesmal schreiben, wenn du das auf ein Tastenkürzel legst. Unter "Anpassen/Tastatur" Kategorie "Einfügen" findet man den Eintrag "Nummerierte Gleichung". Liegt bei mir auf ALT+N. Du hast dann mit zwei Tastendrücken die komplette Umgebung mit dem Cursor zwischen \begin und \end. Schneller gehts kaum noch und ich wundere mich immer über Leute, die sowas noch selbst schreiben (funktioniert natürlich auch mit den ganzen anderen Befehlen und Umgebungen).
Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nur das Ersetzen deiner equation-Umgebungen ("Suchen/Ersetzen"), damit das richtig angezeigt wird.

evolvente

RungeZipperer
23-08-2006, 07:53
Ich hasse Tippfehler :mad: Kann ich hier gar nicht den Thementitel editieren :eek: Sieht ja schlimm aus.

daswaldhorn
23-08-2006, 08:02
Hallo,

klicke auf "Ändern" und dann auf "Erweitert". Dort kannst du auch den Titel ändern.

Grüße, Carsten

cookie170
23-08-2006, 09:52
endlich mal jemand, der den Überblick sucht.

Also: Ich arbeite unter Linux mit Kile. Das Tolle daran ist, dass Kile mir ein Fenster mit einer Dokumentenstruktur anzeigt, also meinen sections, subsections, etc. Genauer gesagt, listet Kile ordentlich die Überschriften auf, jeweils gekennzeichnet mit einem Symbol, das die Art der Überschrift markiert. (Einziger Mangel: in diesem Fenster gibt's keinen Umbruch, meine Überschriften sind aber lang...)

Welcher Editor unter Windows hat sowas?

Gruß,
Alexander

RungeZipperer
23-08-2006, 10:27
Welcher Editor unter Windows hat sowas?

OK, das leisten IMHO alle, die ich aufgelistet habe. Interessanter finde ich eben den Ansatz, kein reines WYSIWYG zu benutzen, sondern Latex-Code und Ausgabe parallel. Und dann bitte noch eine Ausgabe, die mit pstricks umgehen kann :D . Habe jetzt herausgefunden, dass ich im YAP durch Doppelklick an die entsprechende Stelle im Code komme *schäm*...rettet mich aber nicht wirklich, denn für pstricks-Zeichnungen ist es völlig ungeeignet.

cookie170
23-08-2006, 12:34
Nein, WinShell hat leider kein eigenes Fenster, in dem die Dokumentenstruktur einschließlich der Kapitel und Abschnitte laufend eingeblendet wird.

Hat Emacs mit der Auctex-Erweiterung so ein Vorschau-Fenster? Arbeitet hier jemand mit Emacs?

Gruß,
Alexander

RungeZipperer
23-08-2006, 13:05
Hat Emacs mit der Auctex-Erweiterung so ein Vorschau-Fenster? Arbeitet hier jemand mit Emacs?

OK, ich schränke meine Aussage ein :): Nein, Emacs hat wohl eine Vorschau für die Gleichungen, aber keine Navigationsleiste für die Dokumentgliederung.

pospiech
23-08-2006, 15:04
Was ist mit BaKoMa? Das setzt nicht auf MikTex auf. Was mache ich, wenn mir Pakete fehlern? Wie ist der Verbreitungsgrad?

Ich kann dir verraten, dass selbst der Kern der LaTeX Programmierer nicht den blassesten Schimmer hat was bakoma TeX genau ist. Es wird daher für die DTK noch jemand gesucht der das Programm mal genau testet und einen Artikel darüber schreibt.



Was ist mit Scientific Word? Klingt spannend. Setzt ebenfalls nicht auf Miktex auf oder? Es ergeben sich dieselben Fragen, wie zuvor. Verbreitungsgrad? Gibt es hier überhaupt noch die Möglichkeit, den Latexcode zu editieren? Funktioniert pstricks?

Würde ich einordnen wie Lyx. Einfach ausprobieren ob es den eigenen Ansprüchen genügt. Wer es jedoch gewohnt ist mit Quellcode zu arbeiten wird damit wohl nicht glücklich.



LaTexMng habe ich gerade entdeckt. Was´n das nu wieder? Einfacher Editor? :confused:

Kkostenpflichtige Shareware und vemutlich nicht anders als Texniccenter.



preview-latex hätte ich noch im Angebot. XEmcas, wobei Gleichungen direkt interpretiert werden. Sieht auch ganz nett aus...

du meinst emacs (nicht xemacs). Alles integriert in auctex.
http://www.gnu.org/software/auctex/
Selber noch nicht benutzt, aber die einzige derzeit verfügbare Lösung für eine Vorschau. Und nicht auf Mathematik begrenzt.
Einziger Nachteil: Es ist emacs...

Matthias

RungeZipperer
23-08-2006, 21:20
Ich kann dir verraten, dass selbst der Kern der LaTeX Programmierer nicht den blassesten Schimmer hat was bakoma TeX genau ist. Es wird daher für die DTK noch jemand gesucht der das Programm mal genau testet und einen Artikel darüber schreibt.

Also ich kann schonmal anmerken, dass der DVI-Viewer dview.exe ziemlich geleckt daher kommt. Hab ihne ausprobiert und er zeigt alle meine pstricks-Zeichnungen perfekt an. Mein Versuch, diesen Viewer im Texnicscenter zu integrieren ist allerdingkläglich gescheitert, da die zu übergebenden Argumente natürlich nicht übereinstimmen und die Bedienung von dview nicht transparent zu sein schein.

pospiech
23-08-2006, 21:34
Hab ihne ausprobiert und er zeigt alle meine pstricks-Zeichnungen perfekt an.
YAP von Miktex 2.5 sollte inzwischen auch postscript interpretieren können.

Matthias

idb
24-08-2006, 08:22
Hi,


Nein, WinShell hat leider kein eigenes Fenster, in dem die Dokumentenstruktur einschließlich der Kapitel und Abschnitte laufend eingeblendet wird.
In WinShell und anderen Editoren gibt es ein Projektfenster, in welchem die zugehoerigen Dokumente, als auch z. B. das Inhaltsverzeichnis angezeigt wird. Und in diesem Inhaltsverzeichnis hat man ja die einzelnen Kapitel und Abschnitte. In WinShell wird nach jedem LaTeX-Lauf dieses Inhaltsverzeichnis auch wieder angepasst.

greets
Ingo

cookie170
24-08-2006, 10:37
Hallo Ingo,

danke für den Hinweis. Leider schreibe ich Briefe mit srclttr2. In den Briefklassen wird kein Inhaltsverzeichnis definiert. Daher kann WinShell auch keines anzeigen.

Ich habe auf Deinen Hinweis hin zum ersten Mal ein "Projekt" angelegt und meine Datei als Hauptdatei eingebracht. Das Projektfenster zeigt ganz ordnungsgemäß Dateien sowie Abbildungen, Tabellen und Literaturverzeichnis an (nichts davon habe ich).

Aber wenn Du gerade mitliest: Ich arbeite sowohl mit WinShell als auch mit Kile. Kile läuft auf einem PIII mit 800 Mhz und 192 MB Ram. WinShell läuft auf einem Rechner mit AMD-CPU mit ca. 1,6 Mhz und 1 GB Ram. Das Kompilieren dauert unter Windows deutlich länger.

Das kann natürlich viele Ursachen haben. Ich weise hier darauf hin, weil ich den Eindruck habe, dass WinShell langsamer ist als Kile.

Trotzdem nutze ich Dein Programm natürlich gerne.

Gruß,
Alexander

rais
24-08-2006, 10:52
Moin Alexander,

WinShell läuft auf einem Rechner mit AMD-CPU mit ca. 1,6 Mhz und 1 GB Ram.
Na, das ist aber auch lahm :D
MfG,

cookie170
24-08-2006, 11:06
Na, das ist aber auch lahm :D


Mir fehlt da der Vergleich, aber im Winter werd' ich mir (vielleicht) ein neues Notebook mit so einem C2D (Merom) leisten. Ich träume davon, darauf Suse zu installieren und endlich mal mit Wine zu experimentieren, ob man nicht doch ViaVoice damit zum Laufen kriegt. (Wenn ich nur Zeit hätte.)

A.

idb
24-08-2006, 11:42
Hi Alexander,


danke für den Hinweis. Leider schreibe ich Briefe mit srclttr2. In den Briefklassen wird kein Inhaltsverzeichnis definiert. Daher kann WinShell auch keines anzeigen.
Das wohl wahr... ;)


Ich habe auf Deinen Hinweis hin zum ersten Mal ein "Projekt" angelegt und meine Datei als Hauptdatei eingebracht. Das Projektfenster zeigt ganz ordnungsgemäß Dateien sowie Abbildungen, Tabellen und Literaturverzeichnis an (nichts davon habe ich).
Ich denke beim mitgelieferten Demo-Projekt sieht man das besser.


Das Kompilieren dauert unter Windows deutlich länger.
Wie du schon geschrieben hast... Das Kompilieren... WinShell ruft LaTeX in einem eigenen Thread auf, wohl aehnlich wie Kile. D.h., es liegt nicht am Editor, sondern eher an der TeX-Distribution.

greets
Ingo

pospiech
24-08-2006, 13:32
Aber wenn Du gerade mitliest: Ich arbeite sowohl mit WinShell als auch mit Kile. Kile läuft auf einem PIII mit 800 Mhz und 192 MB Ram. WinShell läuft auf einem Rechner mit AMD-CPU mit ca. 1,6 Mhz und 1 GB Ram. Das Kompilieren dauert unter Windows deutlich länger.

Das kann natürlich viele Ursachen haben. Ich weise hier darauf hin, weil ich den Eindruck habe, dass WinShell langsamer ist als Kile.


Winshell und Kile sind Editoren und haben daher vom Prinzip nicht mit dem Kompiler (LaTeX) zu tun. Es könnte am Dateisystem, dem Caching dem Virenscanner usw liegen, aber nicht am Editor.

Matthias

rais
24-08-2006, 14:35
Mir fehlt da der Vergleich, aber im Winter werd' ich mir (vielleicht) ein neues Notebook mit so einem C2D (Merom) leisten. Ich träume davon, darauf Suse zu installieren und endlich mal mit Wine zu experimentieren, ob man nicht doch ViaVoice damit zum Laufen kriegt. (Wenn ich nur Zeit hätte.)

A.
Du hast doch Deinen Linux-Rechner zum Vergleich - gugg Dir mal allein die Taktrate an ;)
MfG,