PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagramme



gbr
23-08-2006, 03:54
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit LaTex Diagramme zu erstellen? Ich habe eine ganze Reihe von (x,y)-Werte, die ich gerne als Diagramm in mein Dokument einfügen möchte. Ich könnte dies natürlich auch mit Excel machen und dann exportieren, aber das scheint mir in Anbetracht der Vielzahl von Diagrammen viel zu aufwendig. In welchem Format müssen die Koordinaten vorliegen, damit LaTex sie verarbeiten kann?

Vielen Dank im Voraus,
gbr

RedCloud
23-08-2006, 07:30
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit LaTex Diagramme zu erstellen? Ich habe eine ganze Reihe von (x,y)-Werte, die ich gerne als Diagramm in mein Dokument einfügen möchte. Ich könnte dies natürlich auch mit Excel machen und dann exportieren, aber das scheint mir in Anbetracht der Vielzahl von Diagrammen viel zu aufwendig. In welchem Format müssen die Koordinaten vorliegen, damit LaTex sie verarbeiten kann?

http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pst-plot/DataExamples

rc

gbr
23-08-2006, 13:18
Dankeschön.

Geht das auch mit pdftex? Bei mir wird lediglich die x-Achsen-Beschriftung beim ersten Beispiel angezeigt, sonst nichts (bei pdftex, latex funktioniert).
Wenn nicht, dann ist's auch nicht weiter schlimm...

gbr

bienchen
23-08-2006, 14:04
Versuch mal "pst-pdf" als Paket einzubinden. Evtl. erstmal installieren. PSTricks funktioniert naemlich so ohne weiteres nicht mit pdftex.

mfg,

bienchen

bischi
23-08-2006, 17:11
Und mit pst-pdf auch nicht direkt (sondern nur über zusätzlichen Aufruf) - wies geht, steht in l2picfaq.pdf

MfG Bischi

gbr
24-08-2006, 19:20
- wies geht, steht in l2picfaq.pdf

Hmm... so einfach scheint das allerdings nicht zu sein. Ich habe mal versucht die Befehle, wie in dem pdf beschrieben, der Reihe nach auszuführen.



pdftex Dokument.tex
latex Dokument.tex
dvips -o Dokument-pics.ps Dokument.dvi
ps2pdf Dokument-pics.ps
pdflatex Dokument.tex


Schon beim zweiten Befehl gibt die Kommandozeile einen "MS-Dos 16 Bit Fehler" aus. Auch das skript von dante stüzt ab. Trotz der Aufnahme der gesuchten Datei in die Pfad-Umgebungsvariable wird die Datei nicht gefunden.



This is dvips(k) 5.95a Copyright 2005 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2006.08.24:1848' -> listplot1-pics.ps
dvips: ! Couldn't find header file pstricks.pro
*** An error message appeared. Abnormal termination! Look at listplot1-pst-pdf.log ***


Gibt es noch irgend etwas das ich ausprobieren könnte?

gbr

bischi
24-08-2006, 20:02
Mal die gesuchte Datei in den selben Ordner legen wie die zu kompilierende Datei (ev. mal neuste Version von www.ctan.org runterladen). Dann siehst du, obs daran lag, oder ob es ein anderes Problem ist.

MfG Bischi

RedCloud
24-08-2006, 21:18
dvips: ! Couldn't find header file pstricks.pro
*** An error message appeared. Abnormal termination! Look at listplot1-pst-pdf.log ***
[/code]

Gibt es noch irgend etwas das ich ausprobieren könnte?


pstricks.pro ist nicht installiert. Gib mal auf der Konsole
kpsewhich pstricks.pro
ein, dann sollte ein Pfad erscheinen, wenn TeX sie findet. Wenn du MiKTeX hast, dann aktualisiere ieinfach mal deine Pakete.

rc

gbr
27-08-2006, 09:35
pstricks.pro ist nicht installiert. Gib mal auf der Konsole
kpsewhich pstricks.pro
ein, dann sollte ein Pfad erscheinen, wenn TeX sie findet. Wenn du MiKTeX hast, dann aktualisiere ieinfach mal deine Pakete.

rc

Es erscheint gar keine Meldung wenn ich das Kommando so eingebe. Ich habe auch die neueste Version von MikTex vollständig installiert (2.5)...

gbr

RedCloud
27-08-2006, 11:52
Es erscheint gar keine Meldung wenn ich das Kommando so eingebe. Ich habe auch die neueste Version von MikTex vollständig installiert (2.5)...


dann ist es nicht korreckt installiert. Habe gerade MikTeX 2.5 installiert und keine Probleme.

rc

gbr
27-08-2006, 12:13
dann ist es nicht korreckt installiert. Habe gerade MikTeX 2.5 installiert und keine Probleme.

rc

Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen... Kannst Du mir mal sagen was Du genau ausführst?

gbr

bischi
27-08-2006, 12:17
Öffne mal den "Miktex Packet Manager" und schau dort, ob er das Paket findet, bzw ob es installiert ist.

MfG Bischi

RedCloud
27-08-2006, 14:47
Öffne mal den "Miktex Packet Manager" und schau dort, ob er das Paket findet, bzw ob es installiert ist.


Seit wann zeigt der Paketmanager die einzelnen Dateien??

rc

gbr
27-08-2006, 16:08
pstricks ist installiert (2001-10-06 20:59:05 Datum in "Properties"). Ich kann ja auch diagramme plotten, aber eben nicht mit pdftex...

RedCloud
27-08-2006, 17:43
pstricks ist installiert (2001-10-06 20:59:05 Datum in "Properties"). Ich kann ja auch diagramme plotten, aber eben nicht mit pdftex...


das ist uralt, also MiKTeX update wizard starten.

rc

gbr
27-08-2006, 18:19
das ist uralt, also MiKTeX update wizard starten.

rc

"Update MikTeX" hat mir zwar ein paar Dinge als updatefähig angezeigt (läuft auch gerade), aber pstricks war erst mal nicht dabei...

gbr
27-08-2006, 18:44
"Update MikTeX" hat mir zwar ein paar Dinge als updatefähig angezeigt (läuft auch gerade), aber pstricks war erst mal nicht dabei...

Also es hat sich doch etwas getan. pstricks ist jetzt immerhin auf folgendem Stand: 2006-02-12 20:5.

Wenn ich nun ps4pdf.bat aufrufe kommt aber immer noch diese Fehlermeldung (path steht dabei für das Verzeichnis, in dem listplot1.tex liegt):


path>ps4pdf.bat listplot1.tex

patht>latex --src -interaction=nonstopmode "listplot1.tex"
1>"listplot1-ps4pdf.log"

patht>dvips -o "listplot1-pics.ps" "listplot1.dvi" 1>>"listplot1-ps4pdf.log"
This is dvips(k) 5.95a Copyright 2005 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2006.08.25:0524' -> listplot1-pics.ps
kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+0/600 --dpi 600 cmr12
/usr/bin/mktexpk: VARTEXFONTS is not defined. Defaulting to `/cygdrive/path'.
gsftopk: fatal: map file `psfonts.map' not found.
mktexpk: don't know how to create bitmap font for cmr12.
kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.
dvips: Font cmr12 not found, characters will be left blank.
dvips: Can't open font metric file cmr12.tfm
dvips: I will use cmr10.tfm instead, so expect bad output.
dvips: Checksum mismatch in cmr12
dvips: Design size mismatch in cmr12.tfm
kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+0/600 --dpi 600 cmtt12
/usr/bin/mktexpk: VARTEXFONTS is not defined. Defaulting to `/cygdrive/d/path'.
gsftopk: fatal: map file `psfonts.map' not found.
mktexpk: don't know how to create bitmap font for cmtt12.
dvips: Font cmtt12 not found, characters will be left blank.
dvips: Can't open font metric file cmtt12.tfm
dvips: I will use cmr10.tfm instead, so expect bad output.
dvips: Checksum mismatch in cmtt12
dvips: Design size mismatch in cmtt12.tfm
<tex.pro><pstricks.pro><pst-dots.pro><special.pro><color.pro>. [1] [2]

path>ps2pdf -dAutoRotatePages#/None "listplot1-pics.ps"
1>>"listplot1-ps4pdf.log"

path>texify -b -l latex -p "listplot1.tex" 1>>"listplot1
-ps4pdf.log"
texify: pdflatex failed for some reason (see log file).
*** An error message appeared. Abnormal termination! Look at listplot1-pst-pdf.log ***
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

path>

RedCloud
27-08-2006, 19:53
Also es hat sich doch etwas getan. pstricks ist jetzt immerhin auf folgendem Stand: 2006-02-12 20:5.

Wenn ich nun ps4pdf.bat aufrufe kommt aber immer noch diese Fehlermeldung (path steht dabei für das Verzeichnis, in dem listplot1.tex liegt):


path>ps4pdf.bat listplot1.tex


du bringst ziemlich viel durcheinander ... pst-pdf in Verbindung mit ps4pdf nimmt man nur, wenn man unbedingt auf pdflatex angewiesen ist. Wenn man aber die Kette latex->dvips->ps2pdf benutzen kann (fast imemr möglich), dann klickt man einfach auf den Button und fertig ist. Oder maximal drei Klicks, wenn man ein derartiges Profil nicht im Editor erstellen kann.

rc

gbr
28-08-2006, 05:26
Dankeschön.

Geht das auch mit pdftex? Bei mir wird lediglich die x-Achsen-Beschriftung beim ersten Beispiel angezeigt, sonst nichts (bei pdftex, latex funktioniert).
Wenn nicht, dann ist's auch nicht weiter schlimm...

gbr

Entschuldige das Missverständnis. Die Diagramme kann ich schon einfügen, aber eben nicht mit pdftex, was ich für die Hyperlinks im pdf-Dokument benutze. Aber ich denke all der Aufwand ist die Kompilierung mit pdftex nicht Wert... Ich werde über den Weg ps->pdf gehen...

Trotzdem vielen Dank an alle.

gbr
28-08-2006, 06:46
Entschuldige das Missverständnis. Die Diagramme kann ich schon einfügen, aber eben nicht mit pdftex, was ich für die Hyperlinks im pdf-Dokument benutze. Aber ich denke all der Aufwand ist die Kompilierung mit pdftex nicht Wert... Ich werde über den Weg ps->pdf gehen...

Trotzdem vielen Dank an alle.

Noch ein Nachtrag: Ich denke, dass ich herausgefunden habe warum pdf4tex auf der Kommandozeile nicht funktionierte und warum kpsewhich -show-path=pstricks.pro überhaupt nichts ausgegeben hat. Ich habe cygwin auf meinem System installiert und den bin - ordner in meine PATH Umgebungsvariable aufgenommen. Nun ist die tex - installation von cygwin leider nicht komplett. Jeder Aufruf von latex landete bei den cywin binaries und konnte pstricks nicht finden.
Also kurz zusammengefasst für Leidensgenossen: Niemals cygwin und seine tex Umgebung zusammen mit MikTeX installieren!

gbr