PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle, SPaltenheader 45Grad drehen...



bienchen
22-08-2006, 12:15
Ola!

Hat jmd. eine Idee, wie ich bei einer Tabelle die Spaltenueberschriften um 45Grad drehen kann, so dass die Spalte gerade so breit wird wie das Wort hoch?
Also quasi Spaltenbreite, wie wenn ich den Spaltenheader Sideways setze, aber 45Grad gedreht. Dabei sollte der Text natuerlich von Linien eingerahmt bleiben.

mfg,

bienchen

sofa-surfer
22-08-2006, 14:58
Hallo,

wie wärs mit
\begin{turn}{xxx}
..
\end{turn}

aus dem rotating-Paket?

Matthias

bischi
22-08-2006, 15:01
Hat jmd. eine Idee, wie ich bei einer Tabelle die Spaltenueberschriften um 45Grad drehen kann, so dass die Spalte gerade so breit wird wie das Wort hoch?

Also die Erklärung ist abenteuerlich - hab sie nach dem dritten mal lesen immer noch nicht kapiert (ausser, dass du den Text um 45 Grad drehen willst - also gewissermassen in die Diagonale eines Quadrates schreiben...

MfG Bischi

bienchen
22-08-2006, 16:00
turn dreht zwar den Text ganz toll, aber dann steht der Text quasi in einem Recheck. Ich haette gerne, dass sich die Umrandung mitdreht.

mfg,

bienchen

sofa-surfer
22-08-2006, 16:06
Ich dachte, du wolltest den Text in der Zelle der Tabelle drehen? Was macht es für einen Sinn, die "Zelle" mitzudrehen?

Matthias

bischi
22-08-2006, 16:11
Da kannste höchstens cheaten, indem du das ganze zuerst in eine fbox reintust... Wobei sieht dann wahrscheinlich nicht so doll aus...

Wie wärs, wenn du mal ne Skizze erstellen tätest, wie das ganze aussehen soll?

MfG Bischi

bienchen
22-08-2006, 17:55
Ja, ich denke auch, dass ich mir erst mal was zusammen bastle...

mfg,

bienchen

bienchen
23-08-2006, 08:53
Alles klar! Das kann man mit ps-tilt machen! Ich hab einfach mal massiv aus dem entsprechenden Manual abgekupfert ;-)

mfg,

bienchen

sofa-surfer
23-08-2006, 09:10
Rein aus Interesse: Wie sieht das ganze jetzt aus? Ich kann mir nach wie vor noch nicht so ganz vorstellen, warum und wozu das gut ist ... Ich hoffe, man entschuldigt meine beschränkte Weltsicht ;)

Matthias

bienchen
23-08-2006, 10:40
Probier mal das hier aus:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pst-3d}

\newcommand{\tabturn}[1]{\psrotateleft{#1 \ }}

\begin{document}

\begin{tabular}{l}
\pstilt{45}{%
\begin{tabular}{|p{2em}p{1em}|p{1em}|p{1em}|p{1em} |}\hline
Name & \psrotateleft{\ Name \ } & \psrotateleft{column 1\ }&\psrotateleft{column 2\ }&\psrotateleft{column 3\ }
\end{tabular}}\\
\begin{tabular}{|p{2em}p{1em}|p{1em}|p{1em}|p{1em} |}\hline
\multicolumn{2}{|p{4em}|}{ABC} & 1 & 2 & 3 \\\hline
\multicolumn{2}{|p{4em}|}{ABC} & 4 & 5 & 6 \\\hline
\end{tabular}
\end{tabular}

\end{document}

bischi
23-08-2006, 16:23
*eek* - die Schrift kann man ja kaum lesen...

MfG Bischi

PS: Könntest du vielleicht das nächste Mal sagen, dass man ein PS erstellen muss? Wollte es schnell kompilieren (nur um zu sehen, was du gemeint hattest - halt ohne den Code genauer anzuschauen). Zuerst PDF, dann DVI und als da die Ausgabe immer noch ziemlich komisch war, hab ichs dann halt noch als PS versucht ;)

bienchen
23-08-2006, 16:25
Naja, PSTricks-Kram braucht doch immer dvi->PS, es sei denn, man verwendet pst-pdf...

mfg,

bienchen

bischi
23-08-2006, 16:31
Ist in der Theorie schon klar - ich hab mir allerdings den Code nicht angeschaut, da ich ja nur am Endresultat interessiert war ;)

MfG Bischi

bienchen
28-08-2006, 09:04
OK, habs jetzt mal in den Text eingebaut...so fuer sich siehts ja noch ganz nett aus, aber im eigentlichen Dokument...wirklich grausig.

mfg,

bienchen

RedCloud
28-08-2006, 12:44
Naja, PSTricks-Kram braucht doch immer dvi->PS, es sei denn, man verwendet pst-pdf...


ps2pdf! Und pst-pdf nur, wenn man _unbedingt_ pdflatex benutzen muss.

rc