PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installiere ich neues Package



nico
22-08-2006, 01:29
Hallo!

Bin noch ziemlich neu was LaTeX angeht, deshalb hier eine evtl. einfache Frage. Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte:

Ich versuche gerade, das Wallpaper-Beispiel aus einem anderen Post zum Laufen zu bringen. Habe wallpaper.sty entpackt und in das verzeichnis miktex/tex/latex/wallpaper, das ich davor erstellt hatte, kopiert. Wenn ich mit WinEdt versuche, ein pdf zu erstellen, bringt er die Fehlermeldung, dass er wallpaper nicht findet. Was muss ich tun? Muss ich die wallpaper.sty noch in ein config-File von Latex eintragen?

Danke & Gruß,
Nico.

daswaldhorn
22-08-2006, 09:22
Hallo,
Muss ich die wallpaper.sty noch in ein config-File von Latex eintragen?Genau so ist es. Führe "texhash" in einer Konsole aus und es ist erledigt.

Grüße, Carsten

countbela666
22-08-2006, 09:24
Hallo Nico,

wenn du eine MiKTeX-Distribution nutzt (was unter Windows seeeehr wahrscheinlich ist), brauchst du die Pakete eigentlich gar nicht von Hand zu installieren. In den MiKTeX-Optionen (erreichbar über ein Icon im Startmenü oder "mo.exe" auf der Kommandozeile) kannst du einstellen, dass Pakete bei Bedarf automatisch nachgeladen werden.

Ansonsten s. hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43039

Grüße,
Marcel

evolvente
22-08-2006, 09:26
Im MiKTeX Ordner im Startmenü muss ein Programm anmens MiKTeX Options vorhanden sein. Dort auf Refresh FNDB und Update Formats klicken, dann sollte es funktionieren.