PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote ohne Zahl bzw. Link möglich?



Anna246
21-08-2006, 22:25
Hi,

ich verzweifle gerade über einem Problem:
Ich würde gerne an den unteren Rand der Seite eine Anmerkung schreiben.

Diese soll so aussehen wie eine \footnote, nur ohne Zahl und ohne Verweis.
\footnotetext generiert mir auch eine Zahl, wenn ich den Parameter weg lasse, eine 0. Kann ich das irgendwie ändern oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Danke schon mal!
Bye, Anna

cookie170
22-08-2006, 10:23
Hallo Anna,

eine Fußnote ohne konkreten Bezug hört sich seltsam an. Soll diese Anmerkung denn mit einem bestimmten Satz auf einer Seite stehen oder willst Du nur auf S. 42 anmerken, dass 42 die Antwort sei, die Frage aber noch gesucht wird (o.k., das war jetzt ein Gag :D ).

Könntest Du vielleicht genauer schildern, was Du vorhast?

Gruß,
Alexander

sofa-surfer
22-08-2006, 10:36
Hallo,

du kannst es mit
\renewcommand{\thefootnote}{}
versuchen ...

Matthias

Anna246
22-08-2006, 15:42
An cookie170:
Ja, kann ich gerne (dachte nur, das "tut hier nix zur Sache", geht ja um's Prinzip, ne;) ).
Will auf der ersten Seite, die einen Abstract meiner Hausarbeit enthält, unten anmerken..
sowas wie "in der folgenden Arbeit verzichte ich aus Gründen der Leserlichkeit, die weibl. Form auch aufzuzählen, z. B. Probanden und Probandinnen, ...bla...es sind also immer beide Geschlechter gemeint...soinderart".
-Damit Korinthenkacker und Hardcore-Emanzen keine Chance haben...-

Das gilt ja für das GESAMTE Dokument und soll deshalb gerade keinen konkreten Bezug haben.

Grüße
Anna

bischi
22-08-2006, 15:57
-Damit Korinthenkacker und Hardcore-Emanzen keine Chance haben...-
Und du glaubst wirklich - die geben sich damit zu frieden?

;) Bischi

PS: Hat sofa-surfer's Variante funktioniert?

cookie170
22-08-2006, 16:02
Die einfachste Möglichkeit besteht wohl darin, am Ende der Zusammenfassung mit \vfill ans Ende der Seite zu springen und dort die Bemerkung per Hand einzufügen, mit kleinerer Schrift womöglich und schmalerem Rand (Du kennst die addmargin-Umgebung von Koma-script?).

Nur: Ich finde, Du gibst dieser Anmerkung zuviel Gewicht. Ich würde bei der ersten konkreten Benennung eines Probanden eine unauffällig Fußnote setzen und Schluß. Wer sich an dem fehlenden /-innen stört, stolpert über die Fußnote.

Gruß,
Alexander

Anna246
22-08-2006, 16:08
DANKE an SofaSurfer:
hat funktioniert!
und hier für die Nachwelt und weitere LaTex-Neulinge;)

\documentclass{article}

\newcommand{\myfootnote}[1]{%
\renewcommand{\thefootnote}{}%
\footnotetext{#1}%
\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}%
}

\begin{document}

Lalalala\footnote{Ein Lied}

Hier kommt die Beschreibung. Des Liedes.\myfootnote{Ein Lied ohne Sinn} Und ...

... weiter gehts\footnote{Hier ...}

\end{document}


und an Bischi:
das werden sie wohl müssen, da ich den Satz aus unserem tollen Leitfaden "Wissenschaftliches Arbeit" entnehme, die unser/e/s Institutsleiter/in/es :p
verfasst hat.

....unten seht ihr mein nächstes Problem (keine Angst, ist das letzte;) )
lg
Anna

daswaldhorn
22-08-2006, 16:17
Hallo,

wie wäre es mit
Text...
\vfill
\footnoterule
AnmerkungIch empfehle mal faql.de (http://faql.de/pc.html#binneni) zu lesen, damit dürfte sich dieser Kommentar aber erübrigen.

Grüße, Carsten

P.S @ bischi: Ich gebe mich jetzt mal korinthenkackerisch und beanstande das ' in deinem P.S... :D

bischi
22-08-2006, 16:32
P.S @ bischi: Ich gebe mich jetzt mal korinthenkackerisch und beanstande das ' in deinem P.S... :D
Mit welcher Begründung?

MfG :cool: Bischi

Anna246
22-08-2006, 16:47
Mit welcher Begründung?

MfG :cool: Bischi


Haha, sorry, dass ich mich einmische, aber bei korinthenkacken (ok,ok, das ist KEIN deutsches Verb) bin ich ganz vorne mit dabei:p

lies doch einfach bei Bastian Sick "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", 2. Buch
nach

aber auch so kann ich dir sagen, dass du einen Genitiv verwendet hast (Sofa-Surfers irgendwas), der nunmal im DEUTSCHEN nicht mit Apostroph angehängt wird (und sag jetzt nicht, dass "surfer" englisch ist, dat is ja n hochdeutsches Forum hier, nü:p )
Respekt an Carsten, das ´hatte ich übersehen
*Korinthenkackerin (ja, auch noch Emanze)

sofa-surfer
22-08-2006, 16:47
Mit welcher Begründung?

MfG :cool: Bischi


Ich hab extra mal den Duden geöffnet ;)
Da steht:

"Kein Apostroph steht in der Regel vor dem Genitiv-s von Namen, auch nicht, wenn sie abgekürzt werden.

Bsp. [...] Heidis Briefe"

(weiter: "Gelegentlich wird in solchen Fällen ein Apostroph gesetzt, um die Grundform eines Namens zu verdeutlichen.

Bsp. Andrea's Blumenecke" )

Wenn das jetzt nicht ganz schön fette Korinthen waren :D

Matthias

sofa-surfer
22-08-2006, 16:48
Hehe ... und dann gleich zweimal :D

bischi
22-08-2006, 17:02
Sorry - aber Deutsche Grammatik war nie besonders meine Stärke... (Ich kann zwar grösstenteils korrekte Texte schreiben - aber wenn mich dann jemand fragt, was das konkret für ein Fall ist, muss ich leider passen ;) )

Darum:

1) Korinthen = Rosinen? (Das Zeugs nennt bei uns niemand so...)
2) Meine Inkompetenz hab ich in deutscher Grammatik immer durch gute Argumentation wettgemacht - am Ende war jeweils der Deutschlehrer selbst nicht mehr ganz sicher :D
3) Ich denke mal, ich darf das Apostroph sehr wohl setzen - denn ich wollte damit eindeutig den Namen als solches abgrenzen...

MfG Bischi

PS: War jetzt mein Apostroph korrekt gesetzt?

countbela666
22-08-2006, 18:56
Wo wir schon mal beim Spammen sind -- hier ein schöner und phantasievoller Artikel zu dem Thema: http://einklich.net/etc/apostroph.htm :D

Grüße,
Marcel

bischi
22-08-2006, 19:07
:eek: :eek: :eek:

MfG Bischi (ich hab gar nie realisiert, dass es so viele verschiedene gibt - ich wähl einfach die, die mir gerade unter die Tasten kommen - also meist die: '')

MfG Bischi

PS: :confused: War jetzt meine Verwendung richtig oder nicht?!

sofa-surfer
22-08-2006, 19:10
Wo? Bei "sofa-surfer's"?

Nein. Denn es gibt ja keine Zweideutigkeiten bei dem Namen, wie bei Andrea's.
Also bitte beim nächsten Mal "sofa-surfers", sonst bin ich beleidigt :D

Matthias

bischi
22-08-2006, 19:11
Wobei sofa-surfers dann die Mehrzahl ist (gibt es mehrere von dir?!)

:D Bischi

sofa-surfer
22-08-2006, 19:14
Also wenn ich hier nach links und rechts gucke ... warte ... Nein. Ist keiner weiter da. Wobei es allerdings wiederum ein Musik-Kapelle dieses Namens gibt, "Sofa Surfers", die jedoch ohne Bindestrich geschrieben werden.

Man muss das also immer im Zusammenhang sehen :D

bischi
22-08-2006, 19:27
Mein neuer Filmtitel:

"Achtung - die Sofa-Surfers kommen!"

:D Bischi

PS: Also doch lieber sofa-surfer's Ideen???

sofa-surfer
22-08-2006, 19:37
Nein, ich bitte in Zukunft um "sofa-surfers Ideen" :D
Ordnung muss sein :p

daswaldhorn
22-08-2006, 20:32
Hallo,

oh, da 'hab ich ja 'was los`getreten...:D ;)

Grüß'e, Carsten