PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natbib, natapa



angel99
21-08-2006, 16:02
Hi!
Ich verwende die packages "natbib" und "natapa", um nach apa-Regeln zitieren zu können. Weiß jemand zufällig, wie es möglich ist das englischsprachige "and" in den Zitaten durch "und" zu ersetzen?
Danke im Voraus!

delueks
21-08-2006, 19:09
\renewcommand{natbiband}{und}
funktioniert NICHT, aber es müsste ähnlich gehen...

würde diese lösung auch benötigen und gleichzeitig, wie man den eds. (mit Hrsg.) und pp. oder pages (mit S. bzw. Seiten) austauscht...

thx

angel99
22-09-2006, 14:42
Hab nach längerem die Lösung herausgefunden: das "and" im Style-File muss durch "und" ersetzt werden. lg

ivo
03-10-2006, 21:41
Habe auch das selbe Problem mit dem "and". Folgende Änderungen in der natbib.sty habe ich bereits vorgenommen - leider erfolglos:

#169 \newcommand\bibstyle@dcu{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{;}{ ,}\gdef\harvardand{und}}
#676 \newcommand\betweenauthors{und}
#689 \AtBeginDocument{\providecommand{\harvardand}{und} }

Was mache ich verkehrt? Gruß

ivo
04-10-2006, 19:19
Ok, so funktioniert es schon mal nicht: Also, zunächt mit dem Backup von "natbib.sty" das Original wieder herstellen. Hat nämlich nichts mit dem Problem zu tun. :o

Die bst-Datei zum verwendeten "\bibliographystyle" suchen und öffnen. In meinem Fall "abbrvnat.bst". Man suche nach " and " und ersetzte es durch " und ". In meinem Fall werden drei Änderungen in den Zeilen 232, 325 und 1111 vorgenommen. Fertig.

Falls jemand einen eleganteren Weg kennt, ohne in den Dateien rumzupfuschen - lasst es wissen.

Grüße - Ivo