PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roman Nummerierung im Vorspann



JC2006
20-08-2006, 02:23
Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem gefunden, dass ich trotz Suche im Netz nicht lösen kann :confused: , darum bitte ich die hier Anwesenden um eine verständnisvolle Hilfe.

Also:

Ich möchte gerne, dass meine Roman Nummerierung vom Titel meiner Arbeit bis zum Ende des Vorspanns reicht:

1.Titel
2.Thema
3. Inhaltsverzeichnis
4. Abbildungsverzeichnis
5. Tabellenverzeichnis
6. Abkürzungen und Variablen
------Ende Vorspann-------

Die Roman Nummerierung bis Punkt 5. bekomme ich hin, mit:

\let\myToc\listoftables
\renewcommand\listoftables{\myToc\clearpage\pagenu mberin{arabic}}

Nun weiß ich aber nicht, wie ich Punkt 6. (\include{Abk}) auch noch einfügen kann, und damit auch hierfür Roman Nummerierung erhalte.

Ich hoffe jemand von Euch hatte mal so ein Problem und kann mir den Befehlstext als Antwort geben.

Ich danke Euch allen.

JC2006

RedCloud
20-08-2006, 10:00
Ich möchte gerne, dass meine Roman Nummerierung vom Titel meiner Arbeit bis zum Ende des Vorspanns reicht:

1.Titel
2.Thema
3. Inhaltsverzeichnis
4. Abbildungsverzeichnis
5. Tabellenverzeichnis
6. Abkürzungen und Variablen
------Ende Vorspann-------

Die Roman Nummerierung bis Punkt 5. bekomme ich hin, mit:

\let\myToc\listoftables
\renewcommand\listoftables{\myToc\clearpage\pagenu mberin{arabic}}

Nun weiß ich aber nicht, wie ich Punkt 6. (\include{Abk}) auch noch einfügen kann, und damit auch hierfür Roman Nummerierung erhalte.

wenn du uns noch freundlicherweise deine Dokumentenklasse verätst, dann ließe sich das Problem vereinfachen ...

rc

JC2006
20-08-2006, 15:53
Mache ich doch glatt. Ist glaube ich aus dem Koma Script, ach ich schreibe einfach mal meine Titelzeile:

\documentclass[headsepline,12pt,a4paper,bibtotoc,idxtotoc,liststo toc,final]{scrreprt}

Falls noch was fehlt zur Lösung, sagt es bitte.

JC2006

RedCloud
20-08-2006, 16:35
Ich möchte gerne, dass meine Roman Nummerierung vom Titel meiner Arbeit bis zum Ende des Vorspanns reicht:

1.Titel
2.Thema
3. Inhaltsverzeichnis
4. Abbildungsverzeichnis
5. Tabellenverzeichnis
6. Abkürzungen und Variablen
------Ende Vorspann-------

Die Roman Nummerierung bis Punkt 5. bekomme ich hin, mit:

\let\myToc\listoftables
\renewcommand\listoftables{\myToc\clearpage\pagenu mberin{arabic}}

damit schaltest du ja auf arabische Zählung ... lösch mal diese beiden Zeilen komplett.


Nun weiß ich aber nicht, wie ich Punkt 6. (\include{Abk}) auch noch einfügen kann, und damit auch hierfür Roman Nummerierung erhalte.

da du keine Buchklasse verwendest machst du einfach in der Präambel
\AtBeginDocument{\pagenumbering{roman}}

und dann _nach_ deinem 6.Punkt

\clearpage\pagenumbering{arabic}

rc

JC2006
20-08-2006, 20:02
Danke RedCloud,

deine Antwort hat mir geholfen und mein Problem gelöst.

JC2006