PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : illegal parameter number in eigener umgebung



Kladde
19-08-2006, 22:11
hallo leute! ich bin noch ein neuling im umgang mit latex und auch neu hier im forum.
mein problem ist folgendes: ich möchte gerne eine eigene description-umgebung basteln, da ich mit der standard-umgebung nicht zufrieden bin. hier mein quelltext dazu:


\newenvironment{mydescr}{
\begin{list}{~}{
\renewcommand{\makelabel}[1]{\textit{#1}}
\setlength{\topsep}{2ex}
\setlength{\labelsep}{0.5cm}
\setlength{\rightmargin}{2em}
\setlength{\leftmargin}{9em}
\setlength{\labelwidth}{7em}
\setlength{\parsep}{1em}
\setlength{\itemsep}{-1ex}
}
}
{\end{list}}

das problem ist nun, dass texniccenter folgende fehlermeldung ausgibt, die ich nicht verstehe:


! illegal parameter number in definition of \mydescr.
"<"to be read again">"
1
1.63 {\end{list}}

vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich weiter oben in der präambel dies hier geschrieben habe:

\renewcommand{\descriptionlabel}[1]{\it{#1}}
letzterer befehl hätte mir für meine anforderung an die description-list eigentlich auch genügt, aber das label wird anders ausgerichtet als normal, die items stehen dann weiter links als jeder andere text im dokument; daher der versuch einer eigenen description.

ich hoffe sehr, dass mir hierbei jemand weiterhelfen kann. danke.

rais
20-08-2006, 19:22
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)
Du hast Dir schon fast selbst geantwortet ;)
ach, doch nicht...


\renewcommand{\makelabel}[1]{\textit{#1}}

Wenn Du eine Umdefinierung dieser Art innerhalb Deiner eigenen Definition machst, dann heißt es


\renewcommand{\makelabel}[1]{\textit{##1}}

an der Stelle - bei #1 geht LaTeX davon aus, daß Du den ersten Parameter für Deine Umgebung meinst... da Du aber keine Parameter definiert hast, bekommst Du auch diese Fehlermeldung.;)




\renewcommand{\descriptionlabel}[1]{\it{#1}}

Eigentlich kannste den nu glaub' ich weglassen, aber trotzdem: