PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-spaltiger text mit float tabellen und abbildungen?



dissens
19-08-2006, 20:29
Hallo,

ich habe ein 2-spaltiges textdokument und möchte gern Tabellen und Abbildungen einbauen, die breiter als eine Textspalte sind.

Weil ich den Anfang des Textdokuments noch einspaltig haben will (Abstract, Autoren, Addressen, Titel, vorangestelltes Zitat), benutze ich


\begin{multicols}{2}
...
\end{multicols}

Das klappt ganz gut, aber die Tabellen und Abbildungen, die ich als float eingebunden habe, verschwinden ganz.

Das passiert nicht, wenn ich vor den float

\end{multicols}
und danach

\begin{multicols}{2}
schreibe, aber dann bekomme ich Brüche im Fließtext an den Stellen, wo ich das float eingefügt habe.
D.h. der Text liest sich dann nicht mehr in der Reihenfolge
1 4
2 5
3 6

sondern
1 3
2 4
5 6

Gibt es da irgendeinen Trick?

countbela666
21-08-2006, 12:50
Gibt es da irgendeinen Trick?Ja, Doku lesen. Abschnitt 2.4 "Floats inside a multicols environment".

nichts für ungut,
Marcel

RedCloud
21-08-2006, 13:25
Ja, Doku lesen. Abschnitt 2.4 "Floats inside a multicols environment".


welche meinst du von den 1413 Dokus? :D

Bei 2 Spalten ist es oft besser den normalen \twocolumn modus zu verwenden, weil man dann die floats normal verwenden kann und für solche über zwei Spalten einfach die Sternversion nimmt.

rc

countbela666
21-08-2006, 15:44
welche meinst du von den 1413 Dokus? :DHast ja recht, hab mich ein wenig knapp ausgedrückt. Aber da er die ganze Zeit von der multicols-Umgebung spricht, dachte ich es sei klar, dass die Doku zum entsprechenden Paket (multicol) gemeint ist. ;)

Grüße,
Marcel

RedCloud
21-08-2006, 16:12
Hast ja recht, hab mich ein wenig knapp ausgedrückt. Aber da er die ganze Zeit von der multicols-Umgebung spricht, dachte ich es sei klar, dass die Doku zum entsprechenden Paket (multicol) gemeint ist. ;)

uups, war eigentlich logisch ...
da kann man mal sehen, wie man etwas nicht richtig verstehen kann, obwohl man es dreimal liest ...

rc

flowermat
23-08-2006, 15:15
hast du das problem lösen können, welches ich auch habe? bei mir funktioniert es mit figure* auch noch nicht?

matthias