PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis mit \gloss package



zalazar
19-08-2006, 19:57
Hallo zusammen,

habe mit dem gloss package ein Glossar erstellt und nun 3 Probleme:

1. Die Überschirft muss in "Abkürzungsverzeichnis" geändert werden und dies möglichst ohne ein neues Verzeichnis
\newgloss{gloss}{.gls}{Abkürzungsverzeichnis}{glsp lain}
zu erstellen und dieses dann aufzurufen. (Gibt bei mir Fehlermeldungen)

2. Die Kopfzeile hat nur große Buchstaben es soll irgendwie mit
\nouppercase
gelöst werden können ich weiss aber nicht wie.....:confused:

3. Wie kann ich die Spaltenbreite im erstellten Glossar, welche für die Abkürzungen zur Verfügung steht verbreitern? Ich habe Abkürzungen, die sind halt länger und ragen in die Spalte rein, wo schon der erklärende Text steht?

Meine Einstellungen (zusammengefasst)
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt}
....
\usepackage[ngerman]{babel}
....
\usepackage[german]{gloss}
\makegloss
%\setglossgroup{C}{Signum}
\setglossgroup{S}{Symbols}
.....
\printgloss{bib/glossar}
\end{document}

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich komme nämlich damit einfach nicht weiter und die Erstellung des Glossars mit dem TexnicCenter hat mich schon Tage gekostet...

Gruß Alex

rais
20-08-2006, 19:51
Hallo und Willkommen an Board :)

habe mit dem gloss package ein Glossar erstellt und nun 3 Probleme:

bitte in Zukunft nur ein Problem pro Thread

1. Die Überschirft muss in "Abkürzungsverzeichnis" geändert werden und dies möglichst ohne ein neues Verzeichnis

Da Du babel nutzt, nimm mal


\addto{\captionsngerman}{%
\renewcommand{\glossname}{was-auch-immer}}
in Deiner Präambel mit auf.

(Gibt bei mir Fehlermeldungen)

Also die Tatsache allein genügt meist nicht :rolleyes:

2. Die Kopfzeile hat nur große Buchstaben es soll irgendwie mit
\nouppercase
gelöst werden können ich weiss aber nicht wie.....:confused:

Das hängt davon ab, wie Du Deine Kopfzeile generierst. Was Du aber ausprobieren könntest, wäre "nouppercase" mit als Klassenoption zu übergeben.

3. Wie kann ich die Spaltenbreite im erstellten Glossar, welche für die Abkürzungen zur Verfügung steht verbreitern? Ich habe Abkürzungen, die sind halt länger und ragen in die Spalte rein, wo schon der erklärende Text steht?



\renewcommand{\glosshang}{3em}%<---Stellschraube
in Deiner Präambel

Überhaupt, ein einfaches Abkürzungsverzeichnis wurde hier auch schon oft mit dem nomencl-Paket realisiert.
MfG,

zalazar
20-08-2006, 21:54
Hallo Rainer,

ich kann Dir gar nicht genug danken, alles hat nach Deiner Anleitung super geklappt. :)
Sorry, dass ich drei Fragen gleichzeitig gepostet habe, das wusste ich nicht.

Ich wollte das Abkürzungsverzeichnis mit \gloss erstellen, da ich mein Literaturverzeichnnis schon mit bibtex erstellt hatte und die Möglichkeit einer eigenen Datei zur Verwaltung aller Abkürzungen für mich die komfortabelste Lösung darstellt.

Also noch mal vielen Dank

Gruß Alex