PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand von Kapitel zu Kopfzeile und Textanfang



Mr.Butcher
18-08-2006, 14:00
Hallo zusammen,

wie im Beispiel zu sehen, ist der Zeilenabstand im gesamten Dokument auf 1,5 eingestellt. Allerdings sind die Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse - wie auch in der KomaScript-Dokumentation empfohlen - auf einfachen Abstand eingestellt.

Jedoch stimmen die Abstände der Kapitelüberschriften zu Kopfzeile und Textanfang durch den untersch. Zeilenabstand nicht mehr überein:
Bei 1.5fachem Abstand ist der Abstand nach oben und unten größer als bei einfachem.

Gibt es eine Möglichkeit, den Abstand bei den Seiten mit 1.5fachem Abstand nach oben und unten so groß zu halten wie bei einfachem Abstand ?
Vorerst würde mir auch eine Lösung für den Abstand nach oben reichen...

Vielen Dank für euere Hilfe
Matthias



\documentclass[a4paper]{scrreprt}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\begin{document}

\begin{spacing}{1}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\end{spacing}

\chapter{Kap. 1}

\chapter{Kap. 2}

\end{document}

Daggi
19-08-2006, 10:24
Du kannst mit dem \usepackage{titlesec} die Überschriften bestimmen und dabei habe ich mit Folgendem die Abstände verändert.



\titlespacing{\chapter}{0pt}{1cm}{1.5cm}
\titlespacing{\section}{0pt}{1cm}{0cm}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{1cm}{0cm}


Daggi

Mr.Butcher
19-08-2006, 15:54
Das hier ist ein genialer Vorschlag von M. Kohm, aber es tritt ein Fehler beim Latex-Durchlauf auf, wer weiß, wo der Fehler ist ?

\makeatletter
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{%
{\setlength{\@tempdima}{\f@baselineskip}%
\showthe\@tempdima
\vspace*{2.3\@tempdima}}%
}
\makeatother

bischi
19-08-2006, 16:30
Wieso genial? Titlesec ist eindeutig einfacher zu bedienen...

MfG Bischi

Mr.Butcher
19-08-2006, 17:43
Genial daher, weil wohl der Entwickler von Koma-Script selber am besten weiß, was eine eine gute Lösung sein kann.
Wobei ich zugebe, dass genial vielleicht nicht unbedingt richtig gewählt ist.

Mfg
Matthias

rais
19-08-2006, 19:19
kommentier' die Zeile

\showthe\@tempdima
mal aus (bringt eh nur den Inhalt von \@tempdima ins log bzw. auf die Konsole).
Läuft's nu durch?
MfG,

Mr.Butcher
19-08-2006, 19:23
Hi,
ja, wenn ich die Zeile

\showthe\@tempdima
auskommentiere, klappt es.

Danke

LOC
26-08-2006, 11:52
Du kannst mit dem \usepackage{titlesec} die Überschriften bestimmen und dabei habe ich mit Folgendem die Abstände verändert.



\titlespacing{\chapter}{0pt}{1cm}{1.5cm}
\titlespacing{\section}{0pt}{1cm}{0cm}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{1cm}{0cm}


Daggi

Hi Daggi,

Ich hab das gleiche Problem, ich möchte weniger Abstand von Kopfzeile zur Überschrift, sonst find ich das Format sehr schön. D.h. ich möchte das Format der Überschriften sonst nicht ändern, also lass ich doch \titleformat weg, oder nicht? Dieses package titlesec funzt bei mir aber so nicht, was mach ich falsch? Ohne \titleformat krieg ich Fehlermeldungen.

Also ich hab das folgendermaßen geladen:
\documentclass[
a4paper,
12pt,
oneside,
openright,
parskip,
titlepage,
%draft,
%chapterprefix,% Kapitel anschreiben als Kapitel
]{scrreprt}
%{scrbook}

\usepackage{titlesec}

und dann direkt am Anfang des Dokuments:

\begin{document}

\titlespacing{\chapter}{0pt}{0cm}{0cm}
\titlespacing{\section}{0pt}{0cm}{0cm}
\titlespacing{\subsection}{0pt}{0cm}{0cm}

Kann es sein, dass ich irgendein Befehl oder style drin habe, der globaler als titlesec wirkt? Ich meine, hat es mit meiner documentclass-Optionen zu tun?

rais
26-08-2006, 15:18
Moin moin,

Ich hab das gleiche Problem, ich möchte weniger Abstand von Kopfzeile zur Überschrift, sonst find ich das Format sehr schön. D.h. ich möchte das Format der Überschriften sonst nicht ändern, also lass ich doch \titleformat weg, oder nicht? Dieses package titlesec funzt bei mir aber so nicht, was mach ich falsch? Ohne \titleformat krieg ich Fehlermeldungen.


Schau mal in der titlesec-Doku nach, da sollte eigentlich drinstehen, daß \titlespacing{\chapter}... ohne vorherigen \titleformat{\chapter}... nicht funzt (und bis zu welcher Gliederungsebene das gilt).
MfG,

LOC
26-08-2006, 19:32
Ok rais,

sag mal wo finde ich denn den Eintrag zu \titleformat?

So würde ich dann dies übernehmen und dann nur noch \titlespacing einfügen muss. Ich, als Anfänger, vermute ja, dass soclhe Info von der dokumentenklasse bestimmt ist und nicht in einer style Datei steckt. Oder?

Wenn das so ist woherweiss ich denn welche Parameter zu \titleformat gehören?

bischi
26-08-2006, 20:44
Auf www.ctan.org findest du nahezu jede Doku:

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/titlesec/titlesec.pdf

MfG Bischi

rais
27-08-2006, 18:06
Ok rais,

sag mal wo finde ich denn den Eintrag zu \titleformat?

wie gesagt,
Schau mal in der titlesec-Doku nach


So würde ich dann dies übernehmen und dann nur noch \titlespacing einfügen muss. Ich, als Anfänger, vermute ja, dass soclhe Info von der dokumentenklasse bestimmt ist und nicht in einer style Datei steckt. Oder?

Nicht ganz. Natürlich sind Aufbau (Format) und Abstände in der Dokumentklasse definiert - aber selten so, daß ein Autor bequem etwas dran ändern könnte.
Und eigentlich gibt's da einen relativ einfachen Test: Kommentier' mal \usepackage{titlesec} aus: funzt Dein \titlespacing noch (soweit es vorher denn getan hat)?


Wenn das so ist woherweiss ich denn welche Parameter zu \titleformat gehören?
Gegenfrage: woher weißt Du, welcher Parameter bei \titlespacing was macht?
Alternativ:
Schau mal in der titlesec-Doku nach

MfG,

LOC
27-08-2006, 21:21
Ok, hab in der doku nachgeschaut, auch wenn ich nicht alle sverstanden habe. HAb genug verstanden, dass ich mir jetzt meine eigenes Format und spacing zusammengestellt.

Schade ich dacht ich könnt das format von der dokumentenklasse übernehmen, aber jetzt sind es auch ganz gut aus.