PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis und Überschrift



godevilgo
18-08-2006, 11:03
Hallo Experten,

ich nutze die Klasse book und möchte mir dort gerne ein Abkürzungsverzeichnis generieren. Das klappt mit folgendem Code auch prima:

Präambel:


\usepackage{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\let\abbrev\nomenclature
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}


Dokument:


% Abkürzungen
\Abkuerzung
\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\numberline {}Abkürzungsverzeichnis}
\emptydoublepage


Das klappt auch alles prima, nur in meiner Überschrift im Seitenkopf taucht die Überschrift Abkürzungsverzeichnis auf sondern die von der Tabellenübersicht davor. Dieses liegt wohl daran, dass im Paket nomencl die Überschrift nicht als chapter markiert ist. Im Internet habe ich was mit \addto gelesen, aber der Befehl klappt nur bei scrbook und ich würde ungern umsteigen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gunnar

aurelius
18-08-2006, 11:40
ein kleiner Tipp von mir: Schau dir mal die Doku zum Package an, vor allem der "intoc"-Schalter

godevilgo
18-08-2006, 13:05
Die Doku hatte ich mir angesehen und der intoc-Schalter war es nicht... Auf der Seite steht weiterhin Tabellenverzeichnis in der Kopfzeile...

aurelius
18-08-2006, 13:11
ah ok hab mich verlesen, wenns um Kopfzeilen geht hier der Workaround:

einfach nach dem printnomenclature folgendes einfügen, das hat bei mir geholfen:



\makeatletter
\@mkboth{\MakeUppercase\nomname}{\MakeUppercase\no mname}%
\makeatother

rais
18-08-2006, 13:33
Moin moin,
wenn Du die nomencl-eigene Präambel nicht brauchst, dann kannst Du auch mal

\renewcommand{\nompreamble}{\markboth{\MakeUpperca se\nomname}{\MakeUppercase\nomname}} probieren (bzw. Du dichtest den Befehl dazu).
MfG,

godevilgo
19-08-2006, 14:00
Danke Rainer,

das klappte super. Vielen Danke für die Hilfe. Diese Seite ist super!!!

Gunnar